Sommergoldhähnchen, Johan Scherft, 1:1

  • Hallo zusammen!


    Nach dem "Zaunkönig" habe ich Lust bekommen, das auf der GoMo versemmelte "Goldhähnchen" noch einmal zu bauen. Und weil hier im Forum gerade Johan Scherfts Modelle gerne gezeigt werden, passt der kleine Vogel ganz gut ins Programm.


    Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu schreiben. Es sind insgesamt 11 Bauteile, die ich dieses Mal auf 120 g-Papier ausgedruckt habe (der Zaunkönig ist aus 160 g-Papier gebaut).
    Darum habe ich darauf verzichtet, die Schnittlinen stumpf mit Hinterklebung zu verbauen und verwende stattdessen die vorgesehenen Klebelaschen.
    Die Kanten habe ich mit Aquarellfarben gefärbt. Sonst verwende ich immer meinen Gouache-Malkasten.


    Aber nun zu den Bildern:




    Auf den nächsten beiden Bildern sind die Klebelaschen und außen die Kanten gut zu sehen.




    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • ...und weiter





    Die Beine habe ich wie beim Zaunkönig mit passend zurecht geschliffenen Holzstäbchen verstärkt.


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Schon ist das Sommergoldhähnchen fertig. Im Gegensatz zum Wintergoldhähnchen hat es einen schwarzen Augenstreifen.






    So, das war es von der Vogelschau!
    Es hat mit viel Spaß gemacht, die beiden Vögel zu bauen!


    freu 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Gratuliere, sehr schön ist er geworden Dein Goldhähnchen.
    daumen1 daumen1


    Mir hat der Bau des Pärchen damals auch viel Spaß gemacht.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Wunderschön, sieht aus wie ein echter Vogel. Man soll es wirklich nicht meinen, unglaublich. Werde mich auch mal daran versuchen. Was sind das für Bögen?

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Man merkt es allenthalben, der Frühling kommt. Die (Papier-)Vögelein zwitschern von allen Schneidmatten!
    Die Vögel von Johan Scherft bestechen ja durch die hankollorierte Textuir und wirken so unglaublich lebensecht. Ich leibe diese kleinen Kreaturen. Auch weil sie in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen gebaut werden können.


    Sehr hübsch geworden, Dein Goldhähnchen! Gratuliere und danke für's Zeigen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Wunderschön, sieht aus wie ein echter Vogel. Man soll es wirklich nicht meinen, unglaublich. Werde mich auch mal daran versuchen. Was sind das für Bögen?

    Hallo Guido,


    Auf der Homepage von Herrn Scherft findest Du einige freie Downloads und auch Pay- Downloads. Ich habe den Link leider gerade nicht zur Hand,aber schau bei meinem Kofferfisch da ist er verlinkt..
    Gruß Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Buddy,
    das ist ja ein allerdliebstes Vögelchen geworden. Es berührt mich auch deshalb sehr, weil es die andere Seite des >Modellbaus zeigt. Denn meistens bauen wir technische Dinge, wie Flugzeuge, Schiffe, Häuser usw., eigentlich alles tote Dinge. Wie wunderbar ist doch dagegen die nachgebaute Natur in diesem kleinen Vogel.
    Herzliche Grüße von Albrecht

  • @ Servus Ralf, Peter und Herik,
    ich freue mich, dass das kleine Vögelchen so guten Anklang findet! Vielen Dank! freu 2


    @ Servus Guido,
    hier ist der Link zu www.johanscherft.com
    Da gibt es auch andere interessante Sachen.


    @ Servus Albrecht,
    ich mag es gerne, etwas nicht Alltägliches zu bauen. Wenn dann ein Vogel obendrein so schön gemalt und gezeichnet ist, macht es umso mehr Freude.
    Meine Tochter Eva baut immer wieder einmal Tiere und ich muss gestehen, mich sprechen diese Bögen auch an.
    Sie sind es allemal wert, öfter gezeigt zu werden.
    Vielen Dank für deine lieben Worte! happy 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Holger, Adam und Helmut, danke fürs liken! hüpf1


    @ Servus Holger,
    deine heiteren Zuschriften muntern mich immer besonders auf! hurra1
    Herzlichen Dank dafür!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    der flatternde Winzling ist Dir großartig geraten (ist ja einer, wenn nicht DER kleinste Vogel hierzulande)! Auch ich bin ein großer Fan von Johannes' Vögeln, habe inzwischen diverse Free Downloads und auch Bezahlmodelle: diesen Obolus entrichte ich gerne: Wiedehopf, Distelfink 6 Co. sind einfach wunderbar.


    Ein hübscher Gag ist auch das Dino-Ei: Martin Schütz aus München hatte den neulich beim Stammtisch dabei. Da ist etwas eingebaut, daß der kleine Dino mit Kopf und Fuß wackelt (er will ja raus aus dem Ei...).


    Beste Grüße an alle Papier-Ornithologen!
    Claudia

  • Hallo Andreas,


    das ist ja ein sehr netter Mitbewohner, den du dir da gebastelt hast. Sehr schön anzusehen, sehr lebensecht. Gefällt mir gut. Aber soweit ich weiß leben diese Tiere nicht allein?! Der braucht noch einen Kumpel.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.