[FERTIG] Bunkerboot TMS14 / 1:250 / Passat-Verlag

  • Hallo Freunde,


    das Los hat entschieden - das zweite Bauprojekt während meiner Kur wird das Bunkerboot vom Passat-Verlag sein. Mit in der Lostrommel waren natürlich die drei anderen Schiffe des Traditionsschiff-Bogens, aus dem bereits die Elbe 1 stammt, die Alsterschiffe und die Hafenbarkassen.


    Mit der Wahl bin ich sehr zufrieden, so ein Bunkerboot ist natürlich ein Muss für jeden Hafen, insofern wird sich dieses Schiffchen hervorragend einfügen. [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Der Bogen selbst besteht aus dem Deckblatt mit im Wesentlichen einigen Bildern verschiedener Vorbilder und einer Bauskizze, sowie dem auf einer Seite abgedruckten Modell selbst. Zwei Farbvarianten sind abgedruckt, die schwarze Version für die TMS14, die ich baue und eine blaue für die Version Bunker IV.



    Das Schiffchen wird auf einer klassischen Grundplatte aufgebaut, das Spantengerüst besteht aus drei Längsspanten und insgesamt acht Querspanten. Oben auf dem Spantengerüst wird eine Decksplatte aufgesetzt, die später das Deck tragen wird. Das Besondere an diesem Modell ist der sehr flache Rumpf, was sehr genaues ausschneiden und einpassen der Teile erfordert. Das Ganze wird nun erstmal unter passender Beschwerung bis Morgen trocknen.








    Das Deck habe ich zwischenzeitlich rückseitig schwarz gefärbt, so wie es die Anweisung, die neben dem Bauteil aufgedruckt ist erfordert.






    Schönen Abend und bis Morgen! [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde,


    Ich danke Euch für die Likes! ja 2


    Nachdem das Spantengerüst sogar gute 48 Stunden Zeit hatte durchzutrocknen, ging es heute an die Bordwände. Die Heckpartie ist derbLänge nach etwa 2,5cm tief geschlitzt und muss mittels einer Klebenaht nach sauberem Vorrunden zusammengefügt werden. Ich verwende dazu Kittifix und gehe sozusagen etappenweise von innen nach außen, also in Richtung Heck vor. Das dauert zwar einige Minuten, funktioniert aber ganz gut. Diese Technik wird, so wie ich das sehe, ja von den meisten hier ohnehin verwendet.



    Beginnend beim Bug habe ich dann die Bordwände schrittweise montiert, die beiden Seiten habe ich vorher nicht zusammengefügt, sondern direkt am Rumpfskelett selbst. Durch quasi hinmassieren der Bordwände ging es am Heck ganz genau auf. Die Wände nur draufzukleben (in einem Zug) würde nicht hinhauen. Der Dehnungsfaktor von Karton unter Einfluß von feuchtem Kleber ist quasi bei der Konstruktion mit eingeflossen. [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    There we go:




    Danach folgte noch das Deck:



    Liebe Grüße und bis die Tage urlaub2


    Peter

  • Hallo Peter,


    ah, du baust es, das Bunkerboot daumen1
    Da schaue ich dir gerne über die Schulter, der Bogen lacht mich auch schon einige Zeit an.
    Bordwandmassage: Wieder was gelernt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Peter,


    ich habe lange keinen Baubericht mehr zu dem Passat-Bunkerboot gesehen. Ein sehr schönes Modell, das gut zu Deinem Hafendiorama passt, längsseits eines passenden Frachtschiffs ja 2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Freunde,


    @Didibuch: viel Spaß bei der Lektüre, schön, dass Du dabei bist. freu 2
    @Unterfeuer: das Bunkerboot ist auch dafür gedacht - es hapertt bisher allerdings noch an einem Frachter... happy1 aber da habe ich einige kandidaten im auge. mal sehen...


    @Juergen SH: dankesehr! danke1 da ich Kleber nur am Deck und der Bodenplatte verwende und nicht an den Spanten tritt im Grunde keine Verformung der Bordwand ein. Vor fder Montage prüfe ich auch immer noch, ob nicht doch ein Spant etwas vorwitzig übersteht und begradige diesen dann im Bedarfsfall.


    gestern Abend gings mit dem Bunkerboot weiter. Nachdem das Deck gut durchgetrocknet ist, folgten die beiderseitig aufzubringenden
    Scheuerleisten. Das erforderliche Verdoppeln habe ich direkt mit schwarzem Tonkarton der Stärke 130gr vollzogen, das Verkleben habe ich mit Kittifix durchgeführt.



    Danach waren die Schanzkleider vorzubereiten, dazu sind die je zwei Vorder- und Rückseiten aufeinander zu leimen, die Speigatten auszustechen und entsprechend vorzurunden. Bei der folgenden Montage dienen die Scheuerleisten sozusagen als Anschlag. Auch hier ging es längenmäßig ganz genau auf. Aufgrund der Beschriftung am Heck aheb ich von dort mit der Montage begonnen, damit es da auf jeden Fall gut hinhaut und kein Spalt bleibt.




    Als Abschluß des Bauabends habe ich die Bug und Heck-Abdeckung angebaut und noch einen Handlauf aufgesetzt, der im Bogen nicht vorgesehen ist.








    Als Nächstes folgt dann das Ruderhaus.
    Bis die Tage und viele Grüße [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]
    Peter

  • Hallo Peter,



    Klasse hier wieder Weiteres von Dir zu sehen, trotz Kur ! klasse1
    Logo, bin ich hier auch dabei ! happy 2


    Gute erfolgreiche Kur, guten Kuraufenthalt !!! daumen1 daumen1 daumen1

  • Hallo Peter,


    klar dass ich wie Holger auch wieder dabei bin! Zuschauen kann ich, aber mit Bauen ist noch nichts drin, weil meine Husten- und Nießanfälle für eine gute Verteilung der Teile sorgen würden wut1

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Schönen guten Morgen zusammen,



    @Cux-Holger: Vielen Dank, ist meine erste Kur, lässt sich aber ganz gut an, der Schwerpunkt liegt auf Sport - genau meins! sommer1 [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    @Hans-Juergen: schön, das Du dabei bist. Nee, bei Niesattacken ist das Ganze eher nicht so gut, was die Vollzähligkeit und Sprenkelung der Teile angeht. Gute Besserung! krank1


    Herzlichen Dank natürlich auch allen Likern und Mitlesern des Berichts! [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/squint.png]


    Gestern Abend ging es, wie angekündigt, mit dem Brückenhaus weiter, zumindest mit der vorderen Baugruppe, die den Steuerstand beinhaltet. Die Fenster habe ich wie immer ausgestichelt und mit Proky-Folie verglast.



    Der Steuerstand selber hat einen Fußboden und ein Steuerrad erhalten, weitere Inneneinrichtungen habe ich nicht gestaltet, da im Prinzip nichts davon zu erkennen wäre. Die Luken und Türen werden noch erhaben dargestellt, die entsprechenden Teile sind im Bogen enthalten.




    Das Ganze mal probeweise aufgestellt.





    Ich habe die Passat-eigentümlichen Einpaß-Klebelaschen nun zum ersten Mal verwendet, das Prinzip war mir neu, aber ich finde das Ganze sehr überzeugend, da die Kante so sauber mit den Markierungen auf Deck übereinander justiert werden kann, was bei normalen Klebelaschen an der Unterkante je nach Bauteil so seine Tücken haben kann.


    Ich wünsche allseits einen angenehmen Feiertag und bis die Tage. [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Liebe Grüße
    Peter

  • Sehr schönes Schiff daumen1 Peter.
    Meins ich in blau gebaut, da bin ich schon neugierig wie Deine Aussieht.
    Ganz toll finde ich die Verglasung des Ruderhauses.

  • Hallo Peter,

    Ich habe die Passat-eigentümlichen Einpaß-Klebelaschen nun zum ersten Mal verwendet, das Prinzip war mir neu, aber ich finde das Ganze sehr überzeugend, da die Kante so sauber mit den Markierungen auf Deck übereinander justiert werden kann, was bei normalen Klebelaschen an der Unterkante je nach Bauteil so seine Tücken haben kann.

    die kenne ich noch gar nicht!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Peter,


    sehr schön und sauber gebaut. Klebelaschen zum Knicken am Bauteil selbst sind tatsächlich manchmal etwas schwierig. Die separaten lassen sich besser ausrichten und der Korpus sitzt quasi stumpf auf dem Deck ohne unnötige Wölbungen auf.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Vielen Dank, ist meine erste Kur, lässt sich aber ganz gut an, der Schwerpunkt liegt auf Sport - genau meins!

    Hallo Peter.....


    Ich hatte vor meiner "Austherapierung", wegen meines ständig weiter abbröselnden Rückens,
    schon mehrere Kuren in St. Peter-Ording, hier im hohen Norden....


    aber da war ich von den Anwendungen haue 1 (liegt schon 15 Jahre zurück...) sowas von fettisch..... frech 2 frech 2 frech 2 ,
    da hätte ich nimmer nie noch Kartonmodellbau bewältigen können..... happy1 ,
    zuvor hatte ich über ein Jahr im Rollstuhl und mit Krücken die Welt unsicher gemacht....... ängstlich1


    Darum alle Achtung von mir, aber Du bist wohl auch fitter als ich, mit "damals" 51 Jahren...... daumen1 daumen1 happy1

  • Hallo und schönen guten Morgen zusammen,


    @Dieter: schön, dass Du dabei bist und vielen Dank für die anerkennenden Worte. danke1 Der direkte Vergleich blau/schwarz wäre schon mal interessant - in der Tat.


    @Hans-Juergen: ich weiß nicht genau mit welchem Modell Passat diese Technik begonnen hat, mir ist sie allerdings noch nirgendwo anders bewusst untergekommen, insofern habe ich sie sozusagen probehalber angewendet und bin durchaus sehr angetan. Ließe sich bestimmt an anderen Modellen so adaptieren, selbst wenn diese normale Klebe- oder Stecklaschen hätten.


    @Unterfeuer: ich danke Dir! freu 2
    @Cux-Holger: es geht. Bin berufsbedingt auf ein recht hohes Fitnesslevel angewiesen, daher ist das Programm im Grunde kein Problem. Gottlob habe ich keine körperlichen Probleme mit Gelenken, Rücken etc., die Kur dient sozusagen als Regeneration nach diversen Auslandsaufenthalten..


    Der gestrige Abend wurde vom Bau der noch verbliebenen Türen, Luken, Schwanenhalslüfter des vorderen Teil des Brückenhauses eingenommen und vom Bau des hinteren Teils. Zu Ersterem hier einige Bilder:



    Der achtere Teil erinnert von seiner Form sehr an einen etwas älteren Wohnwagen, die ein- oder andere Kante ist zu runden, entsprechend der vorgegebenen Rundung der Seitenwände. Die Fenster sind wieder transparent ausgeführt.






    Das Brückenhaus mal probeweise zusammengestellt - die beiden Baugruppen passen wie angegossen zusammen - so gefällt mir das. [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]





    Hier das Modell nach der Hochzeit mit dem Rumpf. Auch der achtere Teil ist mittels der bereits beschriebenen Einpaß-Klebelaschen befestigt worden, die Verbindung der beiden Teile miteinander geschah mit dem Einbau, nicht vorher.







    Weiter gehts dann als Nächstes mit dem Arbeitsbereich, also den Pumpenkästen und was sonst noch so kommt. [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png]


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Ankleben der Aufbauten an L-Profile wurde bei Modellen des Passat-Verlages von Anfang an angewandt. Ich halte diese Technik für genial. Sie ist den Knicklaschen und Stecklaschen klar überlegen. Lediglich die Kastenbauweise von GPM bringt gleichwertige Ergebnisse bei allerdings erheblich größerem Aufwand.
    Das Bunkerboot zu bauen ist übrigens reines Vergnügen und ich sehe an dem guten Ergebnis, daß es auch Dir Spaß macht.
    LG
    Kurt

  • Hallo Peter,

    @Hans-Juergen: ich weiß nicht genau mit welchem Modell Passat diese Technik begonnen hat, mir ist sie allerdings noch nirgendwo anders bewusst untergekommen, insofern habe ich sie sozusagen probehalber angewendet und bin durchaus sehr angetan. Ließe sich bestimmt an anderen Modellen so adaptieren, selbst wenn diese normale Klebe- oder Stecklaschen hätten.

    da muss ich doch mal in meinem Vorrat nachschauen, in dem sicher einige Passat-Modelle auf eine Verwirklichung warten ....

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Peter,


    Ließe sich bestimmt an anderen Modellen so adaptieren, selbst wenn diese normale Klebe- oder Stecklaschen hätten.

    und wie!
    Werde in Zukunft am Bauteil befestigte Laschen abschneiden.... War nach acht Modellen rein östlicher Provenienzen erst erstaunt - und fast im Moppermodus motz1 - (wieso dat Zeuch`s nich` gleich an`s Bauteil gemalt ist...) aber mit dieser "Passat-Methode" lässt sich der Falz so genau setzen, dass das Bauteil genau "auf Strich und Kante" ausgerichtet werden kann, und sogleich "anzieht".


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Hallo lieber Namensvetter


    Da hast Du Dir eine hübsche Zerstreuung ausgesucht. Der kleine macht doch so viel her und ist in jedem Diorama eine Bereicheriung!
    Deine Bauweise lässt einmal mehr keine Wünsche offen!Weiter si!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Freunde und frohe Ostern, ostern 5


    da ist ja richtig was los gewesen im Baubericht, ich danke Euch sehr für Eure Beiträge! knuddel1


    @Kurt: die L-Profile sind mir bei der Harro Koebke gar nicht aufgefalken, das ist entweder beginnende Teilsenilität oder der Bau ist einfach zu lange her... les 2 Ja, aber Dein Eindruck, dass mir der Bau Spaß macht, ist absolut zutreffend, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt, aber die Masse ist ja schon fertig.


    @Hans-Juergen: dann erfolgreiche Suche, habe zwar einige Passaten bei mir im Stapel, bin aber gerade nicht in dessen Reichweite. Werde ich dann auch bei Gelegenheit mal nachsehen. gehts dir eigentlich besser? Ich habe mir schön was eingefangen, gottseidank ohne Niesattacken. kaffee1 komme aus dem Teetrinken gar nicht mehr raus - und ich hasse Tee... kotz1


    @Boxer: das präzise Einpassen ist auch das, was mich daran so überzeugt. Werde bei künftigen Modellen, die die L-Profile nicht verwenden entsprechend schauen, ob sich diese Methode umsetzen lässt.


    @Peter_H: Hallo mein lieber Namensvetter, schön von Dir zu lesen. Hoffe, dass es Euch gut geht! ja 1 Ja, ich denke, der wird sich ganz einpassen, immerhin wartet irgendwann auch noch der Tankhafen - es muss schließlich jemand da hin- und herpendeln...



    Gestern Abend waren die verschiedenen Kästen mit den Tankpumpen (ich vermute diesen Zweck dahinter), dem Öllager (auch dies vermute ich, da auf dem Originalbild Fässer darin zu erkennen sind) mit zusätzlich gebauten Fässern und die Ankerwinde dran.


    Viel ist dazu nicht zu sagen, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:


    Vorbereitungen:




    und an Bord:



    Genießt den Feiertage, bzw. die Feiertage, bis die Tage und liebe Grüße [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Peter

  • Hallo Peter,

    .. dann erfolgreiche Suche, habe zwar einige Passaten bei mir im Stapel, bin aber gerade nicht in dessen Reichweite. Werde ich dann auch bei Gelegenheit mal nachsehen. gehts dir eigentlich besser? Ich habe mir schön was eingefangen, gottseidank ohne Niesattacken. kaffee1 komme aus dem Teetrinken gar nicht mehr raus - und ich hasse Tee... kotz1

    zum Suchen bin ich auch noch nicht gekommen. Da muss ich erst einige Frühjahrsvorbereitungen meiner Frau zur Seite räumen.


    Gottseidank gehts mir wieder besser. Wenn ich Tee getrunken habe, musste ich ihn mit Rum verdünnen, damit er bekömmlicher war. Am besten hat mir aber temperiertes Bier geholfen. Wenn ich als Kind mal sehr krank war, hat mir Oma ins warme Bier ein Ei eingequirlt. Das war der erste Alkoholgenuss meines Lebens!


    Da es mir etwas besser ging, habe ich wieder mal bei meiner Scheer angegriffen. Weil Ostern und einige Ferientage danach das Haus vor allem voller Enkel ist, hat meine Frau die Baustelle schon mal auf dem Schrank in Sicherheit gebracht. Über meine Erfahrungen beim Bau werde ich berichten, wenn es wieder etwas ruhiger im Haus ist.


    Auch ich wünsche allen ein frohes Osterfest und gehe jetzt wieder an den Herd. Einer unserer Enkel hat sich Kaninchen bestellt und nach denen muss ich jetzt sehen!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.