Museumsschiff Grönland, DSM-Bogen auf 1:400 skaliert

  • Moinsen,
    ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte....


    Die dritte "Kleinigkeit" nach meinem Hipper Großprojekt ist das ehem. Polarforschungsschiff "Grönland", Museumsschiff in Bremerhaven.


    Habe den recht einfach gestrickten Bogen des DSM etwas geschrumpft, und zwar auf 1:400. Zumindest im Maßstab bin ich dann wieder auf Linie mit der Hipper....


    Zu großmaßstäblichen Seglern mit dem ganzen Takel-Tüdelkram fehlen mir die Nerven. Daher habe ich es hier mal im Kleinen probiert, mit stark vereinfachter Takelage aus Cu-Draht und künstlichem Haar.


    Abweichend vom Bogen sind Masten und Stengen aus Bambus geschnitzt. Das Ankerspill musste "gescratcht" werden, ist im Bogen nur aufgedruckt. Ansonsten wie "vom Blatt" gebaut, wobei ich die Segel auf sehr dünnes Papier gedruckt habe (einmal so, einmal gespiegelt, um Vorder- und Rückseite zu haben).


    Das "Wasser" ist wie bei mir üblich eine Glasplatte mit Aquarellpapier drauf, entsprechend bemalt und mit Acrylgel abgeschlossen.


    Hier noch ein paar Bilder,


    Schöne Grüße,


    Mathias






  • Hallo Mathias


    Das Teil ist schlicht der Hammer! Ich fummle da so mal an der Takelage eines Seglers 1:100 rum und bekomme schon fast Knoten in die Finger und Du takelst mal schnell 1:400 MIT KÜNSTLICHEM HAAR... oh1 oh1 oh1
    Absolut genial, auch die Wasserfläche! Danke für's Zeigen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Mathias,


    das ist auch wieder schön geworden! Die GRÖNLAND habe ich mir beim Betrachten Deines heutigen Trios als letztes aufgehoben (save the best for last). Ich mag die lebendige Darstellung der Segel die Deinem Minidiorama das gewisse etwas geben.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Peter, Klaus und WiWo,


    vielen Dank! Freut mich immer sehr, wenn meine Machwerke Gefallen finden.


    Peter: Das hier ist einfacher als Deine 1:100er Takelage. Ich schneide nur gerade Stücke Draht oder ähnliches ab und klebe die an Ort und Stelle. Keine Knoten. Wie Du siehst fehlen auch die Webeleinen. Von irgendwelchen Falls ganz zu schweigen, die hatte ich schlicht vergessen und konnte hinterher nicht mehr ran, ohne Gefahr zu laufen, alles zu ruinieren. Die Takelage ist extrem vereinfacht, keine Jungfern, keine Blöcke, keine Knoten....Der Respekt gilt Dir und den Anderen, die sich die Knoterei im größeren Maßstab antun. Deine Speedy ist super, da würde ich mich zum Beispiel nicht ran trauen.


    Schöne Grüße


    Mathias

  • Moinsen,
    einen kleinen Nachtrag hab' ich noch. Bin letzte Woche dazu gekommen, der Grönland eine kleine Vitrine zu spendieren. Eigenbau aus Bilderrahmenglas, ein bischen Hartfaserplatte (Rückseite Rahmenloser Bildhalter), Fichtenleistchen, Graupappe und Mahagoni-Furnier. Der Sockel ist aus furnierter Graupappe....


    Bilder siehe unten.


    Mit besten Grüßen


    Mathias



  • Servus Mathias,
    ein absolut schönes Modell und super Arbeit!!!
    Gott sei Dank hast Du einen Kronkorken verwendet und kein 1 Cent Stück. Da kommt das Modell gleich viel größer rüber zwinker1
    1:400 - da mach ich ja mit meinen groben Fingern das notwendige Werkzeug kaputt.


    Gratulation
    Da Norbert

  • Hallo Hans-Joachim, Norbert & Udo,
    vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Freut mich außerordentlich, wenn mein "Kleinkram" so gut ankommt. Und vielen Dank auch an die "Liker"! freu 2


    Udo: Wenn ich hier am Rechner mit großem Bildschirm bei der Anzeige auf "groß" stelle, füllt das Bild eigentlich (zumindest in der Höhe) den ganzen Schirm. Mit dem zoomen müsste das eigentlich OK sein...und Makros habe ich bewusst nicht gemacht, sonst würde Euer Enthusiasmus ruck-zuck nachlassen... rotwerd1


    Schöne Grüße


    Mahias

  • Hallo Mathias,


    ich habe vor einiger Zeit diesen Thread, mit Deinen wunderschönen Bildern entdeckt.
    Und heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Angagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter