IL-28; Kranich Modellbogen Metallfolie; M 1:50

  • Hallo zusammen,


    Kiste hin- und her schieben, Deckel auf und zu, endlich, da ist der Bogen!
    Mehrmals konnte er in der Vergangenheit noch knapp der Schere entgehen, doch wenn immer schwieriger zu klären ist, wer schneller der Vergänglichkeit anheim fällt - Bogen oder Modellbauer - dann ist Zeit zu handeln.


    Den Bogen im Einzelnen zeigen die Bilder


    Konstruiert wurde das Modell von Werner Zorn. Eventuelle Zweifel an der Passgenauigkeit der Konstruktion sind damit erfahrungsgemäß hinfällig.
    Der Bogen zeigt sich in zeitgemäßem Zustand mit deutlichen Abnutzungsspuren. Die Bauteile selbst befinden sich in einwandfreiem Zustand.
    Bei den fehlenden Foliestücken handelt es sich um keine Bauteile. Irgendwer benötigte da irgendwann vermutlich mal etwas glänzendes Papier!



    Viel mehr Worte braucht´s da nicht, Anschnitt!



    Viele Grüße
    Roland





  • Hallo Hans-Jürgen,


    herzlichen Dank für die guten Wünsche zum Bau und die Ostergrüße.


    Der Bogenpreis von 1 MDN ist mächtig untertrieben.
    Ganze 1,80 MDN mussten dafür im Jahr 1964, dem Erscheinungsjahr des Bogens, über den Ladentisch geschoben werden.



    Auch Dir liebe Ostergrüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    da hast Du dir aber ein sehr schönes und interessantes Modell auf die Matte gelegt. Da schau ich interessiert immer wieder vorbei.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei.


    Schöne Ostern ostern 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Mehrmals konnte er in der Vergangenheit noch knapp der Schere entgehen, doch wenn immer schwieriger zu klären ist, wer schneller der Vergänglichkeit anheim fällt - Bogen oder Modellbauer - dann ist Zeit zu handeln.

    Hallo Roland, schöner kann man es nicht formulieren. grins 1 . Ein interessantes Projekt, ich bin gespannt. Ein frohes Osterfest wünscht Heinrich

  • Hallo Ralf und Heinrich,


    danke für Euer Interesse und die freundlichen Rückmeldungen.


    Frohe und hoffentlich nicht zu frostige Ostertage wünscht
    Roland

  • Viel Erfolg und frohe Ostern!

    Hallo Michael, herzlichen Dank und ebenso frohe Ostergrüße an Deine Frau und Dich!


    Der legendäre "Zweistrahler" ist angeschnitten.
    Munter bahnte sich die Schere ihre Wege entlang der Schnittlinien.
    Sowohl durch das holzige Papier mit Falzen und Spanten, als auch - mit spürbar sanftem Widerstand - durch die mit Metallfolie kaschierten Kartonseiten.
    Ein haptisches Erlebnis ohne Gleichen. happy 2 happy 2 happy 2


    Und ehe ich mich versah, lagen diese Teile auf der Schneidmatte:



    Ich spüre, Ostern wird schön!



    Viele Grüße
    Roland

  • ...
    Kiste hin- und her schieben, Deckel auf und zu, endlich, da ist der Bogen!
    Mehrmals konnte er in der Vergangenheit noch knapp der Schere entgehen, doch wenn immer schwieriger zu klären ist, wer schneller der Vergänglichkeit anheim fällt - Bogen oder Modellbauer - dann ist Zeit zu handeln.
    ...


    Hallo Roland,


    ich möchte wetten, wenn dann tatsächlich gehandelt wird, kehrt sich der Zeitstrahl um um beide verjüngen sich auf wundersame Weise.
    Ich freue mich sehr, wieder einmal den Bau eines Metallfolienmodells verfolgen zu können. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und sehr viel Freude dabei!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,

    ich möchte wetten, wenn dann tatsächlich gehandelt wird, kehrt sich der Zeitstrahl um um beide verjüngen sich auf wundersame Weise.

    ..umgekehrter Zeitstrahl...verjüngen !!??
    Bei der Anzahl Kraniche, die noch in meinem Vorrat ruhen, wäre es dann sicher ratsam, mich vorsorglich schon mal um einen Kita-Platz für mich zu bemühen.


    Danke für Deine guten Wünsche und Dir ein frohes Osterfest


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen,


    Konstruktionen von Werner Zorn zusammen zu bauen war und ist für mich immer ein positives Erlebnis.
    Genau auf den Linien schneiden, mit Filzstift die Schnittkanten des Trägerkartons färben, Folieteile sorgfältigst formen, axile Falze einleimen, trocknen lassen, Ringe schließen, radiale Falze einleimen (alle Falze werden vor dem verleimen ebenfalls an den Stoßlinien gefärbt), trocknen lassen, alle Spanten sogfältigst einpassen - am Umfang unbedingt sauber verschleifen - und einleimen.
    Dann kann der Rumpf zusammengesteckt werden und bei gewissenhafter Arbeit passt alles saugend.


    Die Bilder zeigen den Filzstift zum Färben der Schnittkanten, die einzelnen Rumpfsegmente und den ohne Klebstoff zusammengesteckten Rumpf.


    Viele Grüße
    Roland





  • Passt gewissermaßen saugend/schmatzend.


    Hallo Roland,


    als ich mich an diesem Fliechzeuch versucht habe, war an Modellbauforen überhaupt nicht zu denken. Geschweige denn Internet und Compuwas? Entsprechend ist das Ding auch so wunderbar daneben gegangen, das es eine wahre Freude war. Spanten passend einschleifen?
    Tja, das wärs wahrscheinlich gewesen....


    Nun schaue ich halt bei einem Könner und Kenner der Szene zu, wie das hätte aussehen können.


    Ich kann mich undeutlich erinnern, das man die Stellen, an denen Teile anzubringen waren, von der Metallfolie befreien sollte. Ich glaube, sowas mal in einer Anleitung gelesen zu haben. Machst Du das so oder klebst Du einfach auf die Folie?


    Frohe Ostern!!

  • Hallo Andy,

    Ich kann mich undeutlich erinnern, das man die Stellen, an denen Teile anzubringen waren, von der Metallfolie befreien sollte.

    ...das würde unweigerlich in einem Metallfolien-Massaker enden pirat1
    In Wirklichkeit ist das Entfernen der Folie nur dort erforderlich, wo aus manchmal unerfindlichen Gründen der Konstrukteur keine separten Klebefalze aus Papier gezeichnet hatte.
    Bei diesem Bogen ist das ein einigen Bauteilen der Fall, z.B. hier:



    In solchen Fällen muss die Folie an der jeweiligen Falz-Knicklinie z.B. mit einem Skalpell gaaaaanz vorsichtig durchtrennt (nur die Folie, nicht der Trägerkarton!!)- und danach vom Trägerkarton abgezogen werden. Mit etwas Übung klappt das bestens.
    Üben sollte man das allerdings vorab an Rest-Foliestücken.


    Viele Grüße und auch Dir ein frohes Osterfest
    Roland

  • Hallo Roland,


    diese Bilder machen das Vergnügen aufs Schönste nachvollziehbar.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Roland,


    ich staune, was Du so alleskannst! Folie vom Karton abziehen und dann noch ganz gezielt, da muss ich passen! ja 2


    Aber der Rumpf sieht zusammengeklebt hervorragend aus!


    Ich wünsche Dir eii schönes Osterfest! ostern 1


    Gruß
    Fritz

  • Danke, Andreas und Fritz!

    ich staune, was Du so alleskannst! Folie vom Karton abziehen

    ...in meinem ersten Leben war ich Indianer.
    Da konnte ich an den Bleichgesichtern reichlich üben.... grins 2


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen,


    nach Abschluss der konfessionslosen Ostereierverteilungsmaßnahmen fand sich Gelegenheit, weiter an der Folie zu schneiden.
    Der Heckaufsatz, ausgeschnitten und wie schon beschrieben präpariert, sollte stumpf auf den Rumpf geklebt werden.
    Solch fragiler Verklebung misstrauend, wurde mit ein paar zusätzlich verleimten Papier-Klebefalzen Besserung erhofft.
    Tatsächlich hatte der Kleber so leichtes Spiel und verband den Aufsatz stabil mit dem Rumpf.


    Und wie das Ostern so ist, folgt nun nach der Schokoladenfigurenverteilung auch praktischerweise gleich der Verzehr... ostern 3


    Viele Grüße
    Roland




  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.