Seit Ostersonntag in Wischhafen zu sehen - Sonderausstellung im Küstenschiffahrtsmuseum, der Titel - " Nicht von Pappe"

  • " Nicht von Pappe"


    Unter diesem Titel zeigt seit Ostersonntag, Oliver Pelzer aus Hamburg acht seiner im Maßstab 1/100 ev. aber auch in 1/72 gebauten Schiffsmodelle. Einige werden sich erinnern. Oliver Pelzer hat schon mehrmals in Bremerhaven seine Modelle gezeigt.


    Hier ein paar Fotos , die ich bei diesen Gelegenheiten im DSM 2008 und 2012 gemacht habe....











    diese Modelle entstehen nach Werftplänen. Auf den Fotos kann man die Qualität der Bauausführung erkennen.


    Bitte informiert Euch auf der Internetseite des Museums
    cg5baAhUsMuwKHfdaAq4QFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kuestenschiffahrtsmuseum.de%2F&usg=AOvVaw1dpMLY0OgkEAnsb92XhaoE


    über die Öffnungszeiten...


    Darüber hinaus lohnt sich ein Besuch dieses Museums immer...


    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für die Bilder.
    Auf mich wirken sie stark Modellbau-appetitanregend!


    Ein frohes Osterfest und viele Grüße in den Norden
    Roland

  • Moin moin...


    Da ich fürchte, dass dieser Beitrag hier nicht gut aufgehoben ist .......


    Bitte ich die Moderatoren ihn zu verschieben nach Messen und Ausstellungen in die Sparte Ankündigungen...


    Liebe Grüße
    Günter

  • moin1 ,
    ich habe heute die Ausstellung im Kedinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen besucht. Sogar der Meister persönlich hat mir seine Modelle gezeigt. Der Wahnsinn! Allein die Spantengerippe sind schon die Wucht. Das besondere an vielen Feedermodellen ist ist, unter vielem anderen Detailpunkten, dass sie offen ohne Container gezeigt sind. Die ganzen inneren Strukturen der Schienenanlagen und Laschungsvorrichtungen sind in den geöffneten Ladeluken zu sehen. Einfach nur toll! Bei einem Modell, welches teilbeladen als Wasserlinenmodell gezeigt ist, lassen sich die Container herausziehen um den Blick ins Laderauminnere frei zu legen.


    Sehenswerte Sache das! Und das Küstenschifffahrtsmuseum lohnt einen Ausflug sowieso! In der unteren Etage steht auch ein schönes Kartonmodell von Herrn Hahn. Es zeigt als Vollrumpfmodell eine alte Fähre, die in den 1950ern neben Passagieren auch zwei, drei Autos über die Elbe fahren konnte.


    Also: Ein Besuch ist absolut empfehlenswert!


    Klaus

  • moin1 ,
    wir hatten am Wochenende Arbeitskreistreffen in Wischhafen (s. #7). Oliver Pelzer ist auch Mitglied und zeigte weitere Modelle (CAP SAN DIEGO, eine Feedersektion und zwei Brückenhäuser auf einem Ponton). Hier ein kleiner Report mit einigen Fotos, die u.a. die Kartonmodelle zeigen welche in der Ausstellung im Museum zu sehen sind:


    https://www.arbeitskreis-histo…/wischhafen/wischhafen18/


    Ansonsten gabs wieder (»Solide«)-Modelle zu sehen, die einfach nur der pure Wahnsinn waren... oh1
    Klaus