Schlachtschiff IJN Fuso / 1:200 / Hybridbaubericht Angraf & Halinski

• Hallo,

es geht weiter.

Pagodenturm Level I Aufbaudeck (1/15)

Zunächst habe ich den Groß-Ätzsatz ausgepackt. Und bin begeistert. Feinste 3D Darstellung, sehr gut. ja 1

Dann das Aufbaudeck gebaut, hier als "Rohling" abgelichtet.

Die Türen und Leitern sind aus dem Ätzsatz verwendet. Zusätzlich habe ich diverse Anbauteile gesupert:
      - Augenbrauen für Bullaugen und Türen
      - Verteilerkästen (waren nur aufgedruckt)
      - Fallrohre (waren auch nur aufgedruckt), aus Evergreen Rundprofil

Im nächsten Post folgt dann das lackierte Aufbaudeck....
      Servus aus der Oberpfalz

"Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)
    • Hallo,

es geht langsam weiter.

Pagodenturm Level I Aufbaudeck (1/15)

Ich habe zunächst mal den "Conning Tower" eingebaut.
      Das Bauwerk war Teil vom Panzerdeck. Also rundherum ordentlich dick mit Stahl armiert.

Er zieht sich hoch bis Level 3.

Viel gesehen von da drinnen hat man wahrscheinlich nicht. Direkt davor befindet sich ja dann Barbette #2 der schweren Artillerie. D.h. alle Informationen müssen irgendwie über andere Kommunikationskanäle in diese Zentrale übermittelt worden sein. War wahrscheinlich komplett geschlossen, zumindest im oberen Bereich.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Hallo,

und weiter, der nächste Level steht an.

Pagodenturm Level II Unteres Brückendeck (2/15)

Im Inneren des Pagodenturms befindet sich immer noch die erste ursprüngliche Mastkonstruktion von 1915. So ziemlich alles was man vom Pagodenturm sieht, wurde im Laufe der Jahre - mit zig Umbauten - immer wieder an diesen Tripoden angebaut.

Wichtig ist, dass die Übergänge zu den Säulen - ich benutze hier Rundprofil aus Holz - sauber ausgeführt werden. Ich schieb' die einfach in die Konstruktion hinein und entferne sie auch wieder. Je nach Bedarf. Sind also nicht fest verklebt.

Die Unterstände der 12,7cm schweren Flak hier schon mal eingebaut.
      Die Anbauten an der Außenhaut habe ich gesupert. Außerdem hat das Meerwasser die Böden der Plattformen schon etwas rostig werden lassen.

Bis bald

Jürgen

Servus aus der Oberpfalz

• Hallo Jürgen!
      Der Anfang ist ja schon mal gemacht und gelungen. Es steht Dir aber noch einiges bevor mit der Pagode. Es war damals knapp, da hätte ich auch die Fuso gebaut. Das Entscheidungs- Pendel schlug aber zu Gunsten der Musashi aus und die nahm 8 Jahre Zeit in Anspruch, die Schleswig Holstein hat sich auch noch dazwischen geschoben und nun der Minensucher.
      Die Fuso wird es nicht mehr werden. Muss froh sein, wenn ich den Minensucher noch zu ende bauen kann. Ob ich die Lok noch schaffe weis ich nicht. Meine Feinmotorik, auf die ich einst so stolz war, verschwindet jeden Tag ein bisschen mehr. An manchen Tagen zittere ich wie Espenlaub, speziell die rechte Hand.
      Mit Gruß,
      Nick
    • Hallo Fritz,
      halllo Nick,

Ich danke euch.

Also 8 Jahre ist wahnsinnig lange für ein Modell. Solange soll's bei der Fuso nicht dauern. Ich rechne so mit 2-3 Jahren.

Nick, du kannst um die Feinmotorik zu verbessern vielleicht etwas gegensteuern.
      Mit einem Grünen Veltiner oder einem St.Laurent. Dann wird' sicherlich besser. Oder auch zwei: prost1 prost1

Aber Spaß beiseite:
      Ist schon klar, das Alter wird uns alle einholen. Deshalb werde ich solange es geht noch ein paar Teilmonster bauen.

Es geht weiter. Die nächste Etage steht an:

Level III --> Kommandozentrale Schiffsführung ("Conning Tower")

Ich ziehe jetzt schon mal den Hut vor allen Kartonmodellbauern die diesen Turm schon realisiert haben.
      Teile, Teile, Teile schon auf dem dritten Level.

Und ein zweites mal ziehe ich den besagten Hut vor dem Konstrukteur.
      Alles sehr passgenau bis jetzt. Macht echt Spaß der Bogen von Halinski.

Alterung werde ich im Nachgang noch etwas dezenter schattieren. Soll nicht übertrieben wirken.

Bis bald.

Jürgen

Servus aus der Oberpfalz

• Hallo Jürgen!
      Na Du gehst flott voran!!!!
      Wenn du so weiter machst, schaffst Du es in der halben Zeit.
      Das mit der "Schluckimpfung" ist so eine Sache. Da zittert nicht nur eine Hand, sondern die zweite auch.
      Dann geht überhaupt nichts mehr.

Waren die japanischen Bötte wirklich so verrostet? Ich denke das die Japaner penibel darauf bedacht waren ihre Schiffe immer sauber zu halten.
      Mit Gruß,
      Nick
    • Hallo Nick,

ich glaube das die Japaner ab Anfang 1944 sehr Vieles zu tun hatten, aber zum Pönen hatten sie zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon lange keine Zeit mehr. Die Flotte ziemlich zusammengefaltet waren sie wahrscheinlich froh überhaupt noch Einheiten auf See zu schicken. Die Fuso war Schulschiff und für den Schutz einheimischer Gewässer eingesetzt. Könnte mir schon vorstellen, dass sie ziemlich gut gepflegt war.

Fakt ist aber auch, dass die Makros den Farbkontrast sehr sehr verstärken. Wenn ich mir das Turmfragment in Echt anschaue - oder auch den Rumpf - bemerkt man die Rostflecken gerade mal so.

Sieht echt super aus, nicht nach Vernachlässigung, eher wie intensiv im Gebrauch. cool1

Alles so hoch muss ich noch raus:

Alles es bleibt noch einiges zu tun. Und die Verschachtlung wird stetig komplexer.
      Aber das gefällt mir gerade.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Hallo,

irgendwie ein produktiver Tag heute. Regnet ja auch. Endlich.
      Da macht es doppelt Spaß zu basteln.

Die nächst Etage ist in Vorbereitung:

Level IV --> Oberes Brückendeck

Das ist der erste Level bei dem die Plattform von unten auch mit Unterzügen und Querstreben verstärkt werden muss.

Ich gehe mal einen ungewöhnlichen Weg:
      Drehe den Turm einfach um und bau von unten oder von oben. Je nachdem wie man es sehen will.

In dieser Position kann ich die Unterzüge sehr gut einbauen und die Anschlüsse an den Korbus übergangslos ausführen. Müsste eigentlich gut funktionieren. Info folgt.

Dieser Level wird mich aber nun erstmal einige Zeit beschäftigen. Teile, Teile, Teile.....

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Neu

Hallo Nick,

also ich schau nicht unbedingt in den Kalender.
      Der Pagodenturm enthält noch so einige Details, richtig nervenaufreibende Kleinteilorgien. Wie lange die Fertigstellung noch dauert habe ich keinen Schimmer. Außerdem: der Weg ist das Ziel !

Level IV --> Oberes Brückendeck

Hier nochmal das Brückendeck im Rohbau in der Normalperspektive.

Hier alle Unterzüge dafür. 40 Teile, teilweise ausgestanzt.
      Das Schöne daran: am Ende wird man davon wenig sehen. Außer man schaut von unten oder auf den Kopf gestellt von oben.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz