Schlachtschiff IJN Fuso / 1:200 / Hybridbaubericht Angraf & Halinski

• @Thomas
      die Konstruktion der einzelnen Decks und deren Anordnung ist einmalig.
      Die damalige Ingenieurleistung entsprechend. Total abgefahren, salopp ausgedrückt.... grins 1

@Fritz
      ja, jetzt ich bin fast oben angekommen. Das war nun endlich das letzte Deck. Bin ich froh. rollen1

@Christian
      ich danke dir. Ich habe auch einiges gelernt. Das wirklich Gute daran: der Bogen hat überhaupt keine Fehler.
      Ansonsten wäre es wahrscheinlich nicht so zügig von der Hand gegangen.

@Gerd
      ich danke dir. Die Fuso lag die Hälfte ihrer "Lebenszeit" im Dock oder war im Umbau begriffen. Da durfte jeder mal anbauen, ergänzen und umbauen. Entsprechend skurril kommt der Turm als Endprodukt dieser ganzen Umbauorgien daher.

Es geht weiter....

Level XII --> Feuerleitzentrale

Es fehlen noch viele Kleinteile aber der Kern dieser Etage ist zunächst mal fertiggestellt.

Ich bin noch nicht ganz oben angekommen aber die Ansicht von Steuerbord ist doch schon recht imposant:

Weiter geht's.....

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

"Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)
    • Hallo Roland,

ich bin bei 17cm angekommen.
      Der Turm war über 38m hoch. Bedeutet am Ende wird er etwa 19-20cm in der Höhe haben.

Hallo Peter,

ja, dass denke ich mir auch immer mal.
      38m über dem Oberdeck, die Schwankungen dort müssen enorm gewesen sein.
      Oder die Fuso lag wie ein Brett in der See.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Hallo Jürgen!
      Ob und wo es auf der Fuso diese Lautsprecher gegeben hat weis ich nicht. Habe auch in meinem Buch über die Fuso keinen Hinweis gefunden.
      Es wird sie möglicherweise gegeben haben, für den Modellbauer aber nicht so wichtig, das ihr Fehlen auffallen würde.
      Als ob es auf der Fuso nicht schon genug Kleinkram gebe das es zu verbauen gilt.
      Mit Gruß,
      Nick
    • Juergen schrieb:

...ich bin bei 17cm angekommen.
      Hallo Jürgen,

ich hätte mindestens 10cm mehr geschätzt!

Die von dir genannten 38m Turmhöhe irritieren mich jedoch etwas.
      Nach Auskunft Wiki betrug die Breite der Fuso ab 1932 ca. 33,1m
      Betrachtet man Fotografien mit dem Turm nach der Modernisierung (diese Turmausführung entsprich doch dem Modell-Turm, oder?), so ist für mich schwer vorstellbar, dass dieser Turm nur 5m höher sein soll, als das Schiff breit ist.

Eine ganz, ganz, ganz grobe Berechnung der aus einem Bild gemessenen Maße mit der Dreisatz-Methode ergibt eine Turmhöhe von ca. > 50m (ausgehend von einer Schiffslänge =213m).

Doch wie auch immer, deine bisherige Bausführung des Turms zeigt eine bestechend präzise Geometrie.
      Diese insgesamt, und besonders die Planparallelität der einzelnen Decks, bei so einem verschachtelten Aufbau genau zu wahren, ist nach meiner Einschätzung eine höchst respektable Bauleistung - Klasse!
      Ich bin sehr neugierig auf den Baufortgang.

Weiterhin bestes Gelingen!

Viele Grüße
      Roland
    • Hallo Nick und Jürgen,

zunächst vielen Dank für deine Info, Nick!
      Nach tiefergehender Recherche wird mir immer deutlicher, welche Auswirkungen die einzelnen Bauzustände allein auf die Abmaße des Schiffes hatten.
      Das Modell soll nach Angabe des Verlages den Bauzustand von 1944 darstellen.
      Mein Vergleich mit den in Wikipedia ersichtlichen Bildern ist da wohl kaum möglich.

Viele Grüße
      Roland
    • Hallo Roland,
      hallo Nick,

ich kann leider jetzt erst antworten.
      Aber es ist ja schon alles gesagt. daumen1

Lediglich ein Nachtrag zur Schiffsbreite (Rüststand 1944):

Breite Backdeck-Level: 27,8m (hier steht der Pagodenturm drauf)
      Breite Wasserlinie: 30,64m
      max. Breite Unterwasserschiff: 33,1m (inkl. Torpedowulst, das in Wikipedia genannte Maß)

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Neu

Hallo liebe Kartonisten,

es geht weiter.

Bevor ich den Turm nach oben hin fertig stelle habe ich mich entschlossen erstmal eine Runde Kleinteile zu bauen.
      Bei der Gelegenheit habe ich nun die Marke von 8000 Teilen überschritten.

Teilweise sind die Kleinteile unter 1mm. Hier zwei Doppelferngläser im Rohbau:

Nach schlappen 8 Stunden Bastelei konnte ich 2 Scheinwerferplattformen, 2 MG's, 2 Signalleuchten, 4 Entfernungsmesser, 2 Brückennocks, 2 Radargeräte, 9 Scheinwerfer verschiedener Bauart und diverse Anbauteile fertigstellen.

Eine Stunde später sind alle Teile im Turm verbaut.
      Sieht nun schon etwas lebendiger und abwechslungsreicher aus.

Es fehlen aber immer noch weitere Kleinteile.
      Der Turm "schluckt" so einiges an Gerätschaften.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

• Neu

Hallo,

es geht weiter.....

@Thomas
      hmm…, naja Schnelligkeit ist nicht immer gut. Geht meist zu Lasten der Qualität. Trotzdem muss ich dranbleiben. Sonst wird das Teilemonster nie fertig. Ich versuche einen Mittelweg zu finden.

@Peter
      danke für den Daumen !

@Stephan
      schöner Kommentar von dir. So komme ich mir auch vor: weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. So viele Baustellen....

Also zunächst mal wieder 4 Feuerleitgeräte gebaut.
      Diese sind für die Feuerleitung der leichten Flak zuständig:

Es werden allerdings nur 2 Stück (Steuerbord & Backbord je 1 mal) benötigt.
      Die anderen Beiden wandern ins Lager. Werden noch später gebraucht.

Danach habe ich mir die Signalflaggen-Stände vorgenommen und etwas gesupert.
      Zunächst eine Vorlage von einem Satz japanischer Signalflaggen skaliert. Und an der Konstruktion angebracht.
      Ist in beiden Bögen so nicht vorgesehen.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden.
      Aber ich lass es so, sind schließlich meine ersten Signalflaggen-Stände. Beim nächsten Pott werden sie sicherlich noch besser.

Endlich mal ein Paar Farbkleckse in dem grauen Turm.

Bis bald.

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz