Schlachtschiff IJN Fuso / 1:200 / Hybridbaubericht Angraf & Halinski

  • Servus,


    hier der Beginn von meinem neuen Projekt.


    Ihr seht es schon in der Überschrift, eine alte Bekannte: Die Fuso.
    Ich höre schon im Geiste folgende Reaktion von euch: " stöhn", "..schon wieder" oder "olle Kamelleen". Irgendsowas in der Art.


    Ja, ich weiß, es gibt mindestens ein Dutzend Bauberichte verteilt über verschiedene Foren. Mit hervorragenden Endergebnissen. Dies ist aber nicht weiter verwunderlich, der oder besser gesagt die 2 Bögen sind ja auch nicht mehr so ganz neu.



    Aber ich muß dieses Modell verwirklichen, es führt kein Weg vorbei:

    • die Fuso ist mein Lieblingsschiff der IJN, eine Art Referenz für mich
    • dieser Pagodenturm, ich muß ihn einfach bauen
    • die ausgewöhnliche Verteilung der schweren Geschütztürme
    • völlig überladen mit der Flak

    Deshalb werde ich alle Möglichkeiten ausnutzen und beide Bögen in einem Modell verwirklichen.
    Im Vergleich zum Bogen von Halinski soll der Angraf Bogen ja 1000 Teile mehr haben.




    Grüße



    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Jürgen,


    jepp, das nenn ich mal ambitioniert. Ich schraub ja selbst auch gerne Modelle aus dem besten aller vorhandenen Baubögen zusammen. Und dann noch die FUSO.....ja da simma dabei! ja 2 Aber sowwatt von!


    lg.
    Tommi

  • ... und wir können nur viel Glück und Geduld wünschen dazu...

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Jürgen!
    Erst mal Gratulation zu deinem Mut. Das Ding ist nicht einfach. Vor ca. 30 Jahren wollte ich dieses Schiff auch mal bauen. Allein die damals seltenen Bilder hatten den Wunsch geweckt, " das musst du bauen" Bau Bögen gab es damals hierzu Lande nicht. Das Internet auch nicht.
    Jetzt wo es alles bis in's Detail gibt, ist der Wunsch weg und der Platz dafür auch. Ich habe von Angraf noch einen Bogen rumliegen,
    In 1/200 geht's nicht mehr und ein Modell vom Bogen hätte ich sowieso nie gebaut.


    Wnn Du Ersatzteile brauchen würdest, sag's mir. Das Ersatzteillager ist voll.



    Mit Gruß und viel Geduld.
    Nick

  • Hallo Jürgen,


    Ich höre schon im Geiste folgende Reaktion von euch: " stöhn", "..schon wieder" oder "olle Kamelleen". Irgendsowas in der Art.

    nee, ganz bestimmt nicht. Jeder Baubericht ist eine Bereicherung und die Kombination wird sicher interessant.
    Meine Thüringen und Weser sind ja auch aus verschiedenen Bögen zusammengemischt.
    LG
    Kurt

  • Moin Jürgen,


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ja, dieser extrem hohe und verschachtelte Gefechtsturm ist in der Tat eine ganz besondere Konstruktion.
    Würde mich auch extrem reizen, wenn ich irgendwann in die japanische Phase eintreten sollte!


    Bin gespannt! arbeit1 arbeit2


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, schön das die Fuso doch noch auf so viel Interesse stößt. danke 2


    @ Thomas
    schön, dass du dabei bist. Ich werde deinen Rat sicherlich benötigen.


    @ Krisztián
    ja, ich denke es wird ein Marathon. Ich rechne mit mindestens 24 Monaten Bauzeit. Vielleicht noch mehr. Zumal ich mir etwas mehr Zeit nehmen will um die Qualität des Baus zu erhöhen.


    @ Nick
    sehr gut. Ich werde auf dein Angebot gerne zurückkommen. Aber man lernt ja. Der Scanner ist in der Beschaffungsphase.


    @ Kurt
    das hatte ich mir dann auch gedacht. Ich denke, mein Baubericht wird sich unterscheiden. Nicht nur aufgrund der 2 Bögen. Ich möchte einige Dinge, Bauweisen neu ausprobieren.


    @ Peter
    die japanische Phase kann ich uneingeschränkt empfehlen. Trotz komplexen Pagodenturm absolut entspannend.





    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo,


    um mich von den Bögen etwas unabhängiger zu machen habe ich mir noch zusätzlich Literatur besorgt.



    Es wird sicherlich vorkommen, dass beiden Bögen voneinander abweichen. Welche Lösung ist dann die Richtige ?


    Damit verschaffe ich mir zumindest noch ein oder zwei Entscheidungshilfen.


    Außerdem - im Hintergrund - habe ich ja euer geballtes Experten KnowHow zur Verfügung. high five1
    Zum Kagero-Heft (linkes Bild):
    da bin ich etwas enttäuscht, zumindest vom Text. Es wird ständig von der YAMATO gesprochen, obwohl es um die Historie der Fuso geht. Ich dachte erst, ich hätte das falsche Heft erstanden. Anscheinend ein "Copy&Paste" Fehler.
    Korrektur gelesen vor Veröffentlichung wurde es jedenfalls nicht. Ich hoffe die 3D Ansichten sind von besserer Qualität.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Kageroheften gemacht ? Würde mich interessieren.

    @Nick
    du hattest mir noch eine andere Buch Empfehlung genannt. Habe ich nicht vergessen, hätte ich auch genutzt. Danke dafür. Aber da hatte ich obiges Buch schon bestellt.




    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen!
    Absolut kein Problem. Es wird in diesem Buch das selbe drinnen sein wie in jenem, welches ich gemeint habe.
    Ich erlebe es oft, das verschiedene Umschläge den gleichen Inhalt haben. Ist zur Täuschung der Konsumenten und zur Hebung des Umsatzes.


    Mit Gruß,
    Nick

  • Moin Jürgen,


    da bin ich auch schon wieder - die "Fuso" wäre - wenn ich mal die DKM komplett habe( muhaha1 ...) der Architektur wegen auch für mich eine Versuchung!


    Viele Erfolg, und vor allem viel Spaß!


    Gespannte Grüße,


    Robert

  • Hallo Jürgen,


    die Fuso halte ich schon für eine große Herausforderung, doch da ich Deine anderen Modelle ja kenne, muss ich sagen, ich liebe auch die Herausforderung, denn dannkann das Adrenalin richtig schön laufen! Also wünsche ich Dir viel Spaß beim Bauen und mir beim Zusehen!


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Jürgen
    Ich werde deinen Baubericht der FUSO gespannt verfolgen. Ich habe das Modell von Halinski hier liegen und auch das Heft von Kagero. Ich denke es wird mir beim späteren Bau eine große Hilfe sein, deinen Baubericht zu verfolgen und einige Tips bei meinem Bau zu verwirklichen.
    viele Grüße
    Otto

  • Hallo Juergen,


    den Interessierten hier schließe ich mich an - die japanischen dicken Pötte zählen auch zu meinen besonderen Lieblingsschiffen, wenngleich ich aus Platzgründen mich nur auf die deutschen Krieger beschränke beim Bauen.


    Aber diesem Projekt schaue ich gerne zu!


    Servus
    hvt

  • Hallo Robert, Fritz, Otto, Hagen,


    ich freue mich, dass ihr dabei seit. Super. ja 2


    @Robert:
    mir geht es genauso nur umgekehrt:
    wenn ich die Japaner komplett habe dann kommt auf jeden Fall die DKM dran. high five1 lach 1
    @Nick
    ich denke, wir werden noch Gelegenheit bekommen den Inhalt zu begutachten.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo,


    zur IJN Fuso - dem Schiff selbst - werde ich nichts mehr erklären. Da ist Wikipedia die erste Adresse.


    Für den Bau habe ich noch einige Zurüstteile bzw. Ergänzungen auf Lager.


    Zunächst die beiden Spantensätze, Angraf und Halinski.
    Warum beide ? Auf diese Frage komme ich im weiteren Verlauf noch zurück.



    Interessant ist aber zunächst, dass der LC-Spantensatz von Halinski doppelt so umfangreich ist, im Vergleich zum LC-Satz von Angraf. Bei gleichem Format.



    Der Rohrsatz. mit insgesamt 140 Rohren. Davon 106 Rohre alleine für die leichte Flak.



    Der Groß-Ätzsatz mit vielen Details wie Katapult, Radare, Riffelblechmuster u.v.m.



    Die leichte Flak werde ich wieder aus dem Bogen bauen. Ich habe trotzdem noch LC Teile dazu geordert. Selbst wenn ich hier nur ein einziges filigranes Teil verwenden kann, ist das bei der Menge der Geschütze schon eine enorme Erleichterung.



    Was ihr hier seht ist ein Esche Echtholzfunier. Das Furnier ist 0,9mm stark. Das bedeutet: die Fuso bekommt ein Echtholzdeck. Das Blatt ist 3m lang und 40cm breit. Langt also noch für weitere Modelle. Aber nur wenn ich die angedachte Baumethode wiederholen kann. Ist absolutes Neuland für mich. Ich habe das Blatt bei einem Großhändler erstanden, der Furniere ansonsten nur Palettenweise veräußert.


    So, damit sind mal alle wichtigen Zutaten beisammen.


    Damit kann das Projekt beginnen. Noch bin ich in dieser Stimmung: kippe1 Noch.....



    Bis bald


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Jürgen


    das:

    Das bedeutet: die Fuso bekommt ein Echtholzdeck

    ... wird schlimm - für mich...
    weil ich da auch schon oft dran dachte! Da werde ich aber so was von dabei sein, wenn Du mit dem Deck beginnst! Und drücke jetzt schon Daumen auf Vorrat.


    Liebe Grüße,


    Robert

  • hallo jürgen,


    Ich hab gerade gelesen das du eschen furnier für das deck verwenden möchtest.


    Echt holz ist eine idee die ich grundsätzlich sehr spannend finde ich persöhnlich zweifle aufgrund meiner erfahrungen mit esche (herstellung von paddeln und rudern und auch einwenig furnier) daran das es die am besten geeignete holzart für deine zwecke ist.


    Esche läst sich schwer bearbeiten. Es neig tazu auszureisen wen man in die falsche richtung schneidet. Ordentlich schneiden läst sie sich nur mit wirklich!!!! Scharfen werkzeugen und diese werden durch die esche schnell stumpf. Auch hat sie eine relativ grobe struktur die in deinem masstab ein proplem werden könnte. Auch nihmt sie beize und diverse klebstoffe nicht gut an. Durch die groben poren der furnier sikert auch gerne mal leim durch die furnier an die oberfläche. Die schleiferei im anschluss ist dann nicht ohne.


    Ich an deiner stelle würde eher ein holz wie linde verwenden. Linde hat eine viel ruhigere feinere masserungen und läst sich wesentlich leichter und genauer verarbeiten.


    Ich empfehle dir die furnier so bald wie möglich mal auszuprobieren um zu sehen wie du damit zurecht komst und du notfalls zeit hast eine andere zu besorgen.


    Ich wünsch dir auf jeden fall gutes gelingen mit deiner panzerpagode!!!


    Lg


    Toby

  • Hallo Jürgen!
    Ich will Dich nicht demoralisieren, aber ich finde das die Furnier mit 0,9 mm für diesen Maßstab zu dick ist!!!!
    0,5 mm wirkt nicht so klobig. Es sind bloß 0,4 Zehntel mm unterschied. Bei dem Maßstab eine ganze Menge.
    Rechne mal 0,9 x 200, da sind die Blanken 18 cm dick. Bei 0,5 wären das nur mehr 10 cm, das kommt schon eher hin.
    Für meine 1/72iger Modelle verwende ich auch nur 0,5 mm und 3 mm breit. Das ist optisch korrekt.
    Ich würde empfehlen die Blanken nicht breiter als 3 mm schneiden, sonst hast Du umgerechnet auf den Maßstab 1/200, Bretter mit einem halben Meter Breite auf Deck liegen.


    Noch ein Zipp! Mache die Furnier vor dem scheiden richtig satt feucht, dann geht die Klinge durch wie durch Butter.
    Toby hat mit dem Linden Furnier auch recht!!!!


    Ich wünsch Dir gutes Gelingen!!!!!!!!!!!!


    Meint so neben bei
    Nick
    mit Gruß!

  • Hallo Jürgen!
    Noch einen Tipp hätte ich da. Das lästige Kantenfärben. Wie man weis, trifft man selten bis nie den richtigen Farbton und die
    Digital - Cam verzeiht das nicht.
    Ich verbaue zwar keine Papierbögen, aber beim knicken von Bauteile habe ich das gleiche Problem mit der Optik.
    Abhilfe schafft da folgender Vorgang.
    Man ritzt die Rückseite, also die weiße Seite und vor dem biegen streicht man diese Stelle mit einem nassen Pinsel ein und biegt über eine Lineal Kannte.
    Bei dickerem Material schneidet man auf der Rückseite einen V Ausschnitt, am besten mittels Rasierklinge, mit viel Gefühl sonst ist man durch. Ebenfalls vor dem knicken anfeuchten.
    Es ist möglicherweise mehr aufwand, aber optisch kommt es besser rüber als ein falscher Farbton.


    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Jürgen,
    "olle Kamelle", nö definitiv nicht. Das ist sicher eines der anspruchvollsten Modelle und ich freue mich schon sehr auf den Hybridbau.

    völlig überladen mit der Flak

    Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium, einfach zu viel Fitzelkram stirn1
    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und uns einen grandiosen Baubericht.
    Grüße
    Gerd

  • Dieses Thema enthält 824 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.