Heinkel He 178

  • Moin
    Ein wohl selten gebautes Flugzeugmodell möchte ich euch heute zeigen. Es war ein Versuchsflugzeug, das 1936 von Heikel entwickelt worden ist. 1939 war der erfolgreiche Erstflug. Es war wohl das erste mit einem Strahltriebwerk angetriebene Flugzeug. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 700 Km/h. Durch die geringe Reichweite kam es nicht zur Serienproduktion. Der Prototyp wurde während des Krieges bei einem Bombenangriff auf Rostock zerstört. Nachbauten sind in Rostock- Laage und im Technikum Wismar ausgestellt.
    Dieses sogenannte " Kartenmodell" vom Cfm- Verlag gab es damals nicht im Handel, ich habe es irgendwie kostenlos bekommen. Der Zusammenbau war recht einfach,und wohl für Anfänger produziert.
    Verlag: Cfm- Verlag , Maßstab: 1 :50 , Modellbauzeit: 2001
    Gruß Hans Joachim




    Mit Lack versiegelt.

    Die große Lufteintrittsöffnung

  • Hallo Hans Joachim,


    ich habe von Herrn Müller mehrere dieser Bogen für die Bastelecke bei einer Modellbauausstellung erhalten.


    Dabei haben Kinder und Jugendliche mehrere Modelle während der Ausstellung gebaut, wobei ich ihnen meistens behilflich war. Selbst habe ich das Modell noch nicht gebaut, aber noch einen Bogen liegen.


    Seit Jahren hat der cfm-Verlag das Modell in seinem Angebot. Die Beschreibung auf der Homepage dürfte jedoch nicht stimmen: bei einem Preis von 2,50 € können es weder 12 Bogen noch 650 Teile sein.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Hans Jürgen
    Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe immer gedacht, das dieses Modell eine einmalige Sache von Cfm war. Aber wie Du schreibst, ist es schon jahrelang käuflich zu erwerben. Ich habe mir gleich das Angebot vom Verlag angesehen, nur die 12 Bogen und 650 Teile können natürlich nicht stimmen. Für Anfänger ist das Modell sehr gut geeignet. Ich habe dieses Modell aus Karton gebaut bisher noch nicht gesehen.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    im Jahr 2003 habe ich die Bogen damals erhalten und erst viele Jahre später auf der Homepage das Modell wieder gefunden.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)