Projekt - Bayrische Dampflok Gt 2x4/4

  • Hallo Freunde des gepflegten Klebens,


    ich wollte euch hier mal an einem kleinen Zwischenstand von einem Langzeitprojekt zeigen.
    Nachdem ich mit der kleinen Schmalspur Dampflok angefangen hatte, dachte ich, es mal "etwas" Größer zu versuchen. Dazu habe ich mir eine bayrische Güterzug-Tenderlok ausgesucht, die die meisten Eisenbahner sicherlich kennen.


    Ich fange einfach mit ein paar Bildern an, gucken wir mal wer die Lok als erster erkennt. (OK, sie verrät sich ganz schnell...)


    Hier die ersten Ausdrucke, und das recht geräumige Führerhaus als Mock-Up.




    Auch der Kessel ist schon ein ganz schönes Kaliber;



    Und jede Menge Räder hat sie auch...




    Ich glaube die Dame hat sich schon verraten. Es kommen gleich noch ein paar Bilder.

  • Eben habe ich einige bisher gebaute Teile zusammen gestellt. Der Eindruck der Lok kommt schon ganz gut denke ich...


    Zuerst die Fahrwerke...



    Und hier die ganze Lok.




    Es fehlen natürlich noch einige Teile (ok, noch ein paar hundert), die gezeichnet werden müssen, aber wie gesagt, es ist ein längerfristiges Projekt.
    Ich muss ja auch erstmal meine E 69 im Wettbewerb fertig machen, und dann hab ich auch noch etwas anderes offen.


    Vielleicht überzeugt ihr mich aber, es bald weiter zu entwerfen...

  • Hui - das wird eines DER Monster unter den Tenderloks!


    Hi Gunnar,


    die bayr. Gt 2 x 4 / 4 ist schon ein Klopper! Sieht sehr schön aus bisher!

  • Nur zur Ergänzung: Später unter der DRG Bekannt als BR 96, da hier aber im grünen Ornat mit der bayrischen Bezeichnung.

  • Hey Gunnar, hier schaue ich bestimmt weiter zu! ja 2
    Ein Riesenteil! Wie lang wird die denn, wenn sie fertig ist?

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Fritz,


    sooo groß wird sie nicht, ist ja "nur" eine Tenderlok. in 1:38 misst sie fertig 45 cm. So in 1:45 etwa 38 cm, damit Du es mit deiner S 3/6 vergleichen kannst.
    Damit ist sie aber immerhin länger als die kleinste Schlepptenderlok der DRG, der Baureihe 24.


    Die Leistung, besonders der 2. Baureihe und nach dem Umbau war durchaus beeindruckend. und mit später über 130 t Gewicht stand die Dame schon ganz gut auf den Schienen. Sie war immerhin zu ihrer Zeit die schwerste Mallet Lok in Europa.

  • Danke Dir Gunnar für die schnelle Info!
    Bin weiter hier dabei! ja 1

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hahaha, immer diese Wünsche....


    Ich mach erstmal die 96er fertig, daneben noch die Ellok 151. Dann sehen wir weiter.
    Die PtL 2/3 ist aber auch ganz weit oben auf der Liste der Modelle die ich bauen möchte.


    Viel zu wenig Zeit - und viel zuviel Ideen. kratz1

  • Hallo Gunnar,


    das wird eine sehr schöne Lok, die Farbe ist ein schöner Farbtupfer zum sonst meist überwiegenden schwarz.


    daumen1 daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Schleck, hechel, lechz !!!


    Die Gt2*4/4 ist schon ein ganz besonderes Maschinchen - klar, daß ich die auch haben musste!


    Das ging mit etwas weniger Aufwand als bei Deiner, dafür ist meine aber auch etwas kleiner... verlegen2


    Ich wünsch' Dir weiterhin gutes Gelingen!
    Michi

  • Auch auf dieser Baustelle geht es etwas weiter. Die Zylinder sind gezeichnet und hier der Probebau.



    Die Stirnflächen habe ich mit 0,5mm Pappe verstärkt und die Seiten stumpf aufgeklebt. Die Löcher für die Kolbenstangen und Schieberstangen sind schon gestanzt damit man eine Stange zum zentrieren stecken kann.



    Hier nun ein Bild von den fertigen 4 Zylinderblöcken, vorn die Hochdruckzylinder, hinten die Niederdruckzylinder.



    Noch ein Bild von den Niederdruckblöcken (vorn an der Lok) mit ihren deutlich längeren Schiebergehäusen (wegen des höheren Dampfvolumens).


  • Und hier noch ein paar Bilder der Lok mit den Zylindern.




    Von Vorn sehen die Niederdruckzylinder beeindruckend aus. Bei der Original Lok waren sie im Innendurchmesser immerhin 800mm groß!



    Hier nochmal das hintere (feste) Gestell mit den Hochdruckzylindern (im Bild vorn) und das vordere, bewegliche Gestell mit den riesigen Niederdruckzylindern (dahinter)



    Und nochmal nebeneinander


  • Auf der Großbaustelle wird wieder etwas gearbeitet!
    Parallel zur 95er von Albrecht mache ich mich mal wieder an die 96...
    Jetzt geht's an die Steuerung und weitere Komplettierung des Fahrwerks. Die Steuerungsteile sind auf 0,6mm Graupappe aufgezogen und werden nach und nach ausgestichelt. Erstmal mache ich mich an die Kuppelstange, Treibstange, Kreuzkopf und Kolbenstange.
    Den Kreuzkopf habe ich als eine Art "Umschlag gezeichnet, in den dann eine Zwischenlage gelegt wird, dass er insgesamt ca. 2mm Mindeststärke bekommt. Dann kann man die Kolbenstange und Treibstange gut einfügen. Dafür gibt es extra Taschen.



    Angebaut sieht es beim vorderen Gestell wie unten aus. Fehlt noch die Kreuzkopf-Führung.




    Das wird nun eine längere Fummelei, denn die komplette Heusinger-Steuerung fehlt ja noch, und an der Lok gibt es schließlich 4 Triebwerke.


    Aber es geht in lockerer Folge weiter...

  • Hallo Gunnar,


    das sieht jetzt schon wunderschön aus. klasse1
    Seit ich neulich das erste Mal im Leben eine Mallet-Lok live im Betrieb erleben konnte (Lok 11 der Brohltalbahn), finde ich diese Bauart besonders reizvoll.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Blumen!


    Und Ja, so eine Mallet Lok hat wirklich was. Im Betrieb die beiden Fahrwerke zu sehen, ist schon eine Schau. Ich finde die technische Lösung dahinter einfach aus der Entwicklungsgeschichte der Dampflok sehr spannend. Teilung des Triebwerks, um noch die Kurvenläufigkeit zu gewährleisten und dann durch die Verbundwirkung den Dampf maximal auszunutzen.
    Detaillösungen bei der Mallet Konstruktion sind auch einfach toll durchdacht, wie das feste Laufwerk im Rahmen hinten, damit die Hochdruck Dampfleitung keine Gelenke braucht, und das Niederdruck Drehgestell vorne...


    Ich hatte das letzte Mal eine Mallet bei der Harzquerbahn gesehen, das war schön anzusehen. Offenbarte aber auch eines der Hauptprobleme, wenn die Achsen nicht gekuppelt sind. Beim Anfahren wird ja auch vorne mit Frischdampf gefahren, und da ging das vordere Gestell aber auch mal gut durch. Das kostet Anfahrzugkraft - sieht aber beeindruckend aus.


    Aber zurück zur Bayrischen GT 2x4/4 - wenn ich dran denke, Niederdruck-Zylinder von 80 cm Durchmesser, das ist schon eine Ansage! Die kräftige Baureihe 44 hatte auch nur 55 cm und die 95er "nur" 70cm. Das sind beeindruckende Dimensionen.

  • Hallo Gunnar,


    als Modelleisenbahner mit Schwerpunkt auch Epoche I genieße ich Deinen Baubericht. Selbst in Spur H0 ist die Gt 2x4/4 eine beeindruckende Maschine. Schön, die mächtige Mallet jetzt auch in diesem Maßstab entstehen zu sehen!


    Viele Grüße

  • Hallo Gunnar, endlich!!! Das ist ja wohl eine der beeindruckensten Lokomotiven die auf diesem Kontinent gebaut wurde. Ich bin begeistert, weiter so.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.