S.M.S. Victoria Louise (HMV)

  • moin1 Kartongemeinde
    Ja ich möchte meinen als Braunschweiger kommt man an dem Modell gar nicht vorbei, wohnte doch die einzige Tochter Kaiser wilhelms in Braunschweig.
    Erwärmt habe ich mich aber auch für das Modell durch Volkmars Baubericht 2015.Über das zusammensetzen des Spantengerüstes muß man nicht viel berichten.Gepaßt hat alles prima. Aber ich habe mich auch dazu entschlossen die Oberdecksauflage zu verstärken. Ich habe noch einige, Spanten in dem Sinn sind es ja nicht, Auflagen eingesetzt.Auf die seitlich eingeschobenen Stringer kommen die ersten Kasemattgeschütze 4 an der Zahl. Ich werde sie aber nicht drehbar herstellen, zum drehen muß man ja an die Rohre fassen und das geht nicht lange gut.Außerdem überzeugt mich der Drehmechanismus nicht wirklich.Also bei mir gibt es nur festgelaschte Geschütze, Punkt.




    Das Oberdeck ist drauf und hat keine Probleme bereitet, auch Dank der verbesserten Auflagen, hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    Als nächtes sind die Schwalbennester dran. Soviel erstmal für den Anfang.Das Modell ist zu schön als das man es alleine baut , ich hoffe es wird Euch nicht langweilig

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Schön,
    dass Du Dich entschlossen hast, hier einen Baubericht einzustellen, da werde ich sicher ein regelmäßiger Besucher sein, und Dich von Zeit zu Zeit anfeuern..
    Die handgezeichneten Bögen vom HMV haben einen ganz eigenen Reiz, da wünsche ich Dir und uns viel Spaß !


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • moin1 Schnipplers
    Das ist ja allgemein bekannt , es ist ein wunderbares Modell, oder besser gesagt das Vorbild auch wenn es den militärischen Standards in keiner Weise gerecht wurde. Aber ein Repräsentationsschiff seiner Zeit bleibt es eben.
    Aber nun mal eine kleine Bemerkung zum Bogen selbst, ich stimme mit Volkmar überein mit der Bemerkung über den besonderen Reiz der Bögen. Aber schmunzeln muß erlaubt sein wenn ich bei der Angabe des Schwierigeitsgrades lese "sehr schwierig" mir ist manchmal nicht klar ob sich das auf das entschlüßßeln der Bauanleitung bezieht oder auf den Bau selbst. Das bauen selbst bezieht sich ja auf das können des Modellbauers, er kanns oder er kanns nicht. Aber das erkennen mancher Microzeichnungen und Detailangaben ist manchmal bei diesem Bogen eine Herausforderung.


    die drei Nester sind auch von außen verkleidet



    So das sind die drei Geschützplattforen der mittleren Geschütze. Da das Oberdeck ja leicht gewölbt ist muß ja die Basis wieder waagerecht sein, mal als Beispiel die Bauanleitungszeichnung wunder1 Aber das grübel über das wie und warum macht ja auch Spaß

    Jetzt geht es nach vorn zum Brückenaufbau , noch sieht das ganze da vorne noch wie ein Bohrinselversorger aus



    So die Brücke sieht schon mal ganz gut aus, noch ohne Verglasung. Aber die Back ist doch schon schnukkelig, passen tut es alles sehr gut. Die Ketten anlage mit Kettenbremse alles prima, finde ich , Blitzer werden auch noch beseitigt keine Frage.Und jetz wollen wir noch ein bißchen malochen auf der Werft
    Curmudgeon danke für den Daumen, freut einen ja doch.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Da hast du ja schon mal einen guten Anfang gemacht. Ich hab das Modell auch noch vor zu bauen. Ich werde Deinen Bericht weiterhin verfolgen.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Ein wunderbares Modell , von Wolfgang Bohlayer der Modellplan ,
    das ich als Kartonmodellbogen habe und als Fahrmodell bauen will .



    Modelle Victoria Louise und König Klasse zur See .
    VG Jürgen

  • moin1 Guido
    Das freut mich das du ein Auge bei mir riskierst. Das mit der vergrößerten Oberdecksauflage wird dir als alter Hase bestimmt auch ins Auge fallen. Das ist mir wie ja auch Volkmar bemerkte zu labberig. Aber es ist ja ohne Probleme zumachen.Und da noch eine Menge an Montage auf dem Oberdeck passiert kann es nicht schaden.



    Auf der back fehlen noch die Handräder zur Bedienung der Kettenwinschen.
    Auch in der Brücke im Untergeschoß tut sich was. Mein lieber Mann wenn die gefeuert haben sollten, da werden denen auf der Brücke ein Deck höher aber die Seekarten durch die Gegend geflogen sein. Wenn die überhaupt mal gefeuert haben. muhaha1



    Das Brückendeck bekommt die ersten Einbauten zwei Leuchtsäulen, und die seitlichen Geschütze Mitschiffs werden abgeteilt,
    damit die Kartuschen nicht so auf Oberdeck poltern.. So und dann geht es erstmal mit Serienfertigung weiter

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Ich habe mir mal Deine Bilder genauer angesehen. Da Du ja noch nicht so lange dabei bist, und auch noch nicht so viele Modelle gebaut hast, hast Du den Rumpf und den abgerundeten Bug des Modells aber sehr gut hinbekommen. Gefällt mir sehr gut.
    Die Victoria Louise wird bestimmt ein Hingucker, wenn sie fertig ist, davon bin ich überzeugt. klasse1
    Weiter so!

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Werner,
    das ist einer der schönsten Bögen von HMV, ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau.
    Die Bauanleitung hat ihre eigene Geschichte. Piet Brandt hat sie unter Zuhilfenahme einiger Gläser Rotwein mit der Feder gezeichnet. Den Bogen mit den Teilen hatte er dazu nicht vorliegen.
    LG
    Kurt

  • moin1 Kurt
    Dafür ziehe ich dann meinen Hut, dann hat der Rotwein nur ein bißchen von der Logik gekostet, aber wie gesagt , alle Achtung..
    Und Dir Guido danke ich für die wohlwollende Beurteilung für das bisher gebaute., freu 2 ich hoffe es macht Dir weiterhin Spaß hüpf1 .

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Gemeinde
    So heute geht es mal ein bißchen weiter





    Auf dem Bild 1sind das neue eingezogenen Brückendecksind erste Montagen zu sehen und zwar die Licht Säulen für BB und StB
    Bild 2 Das Innenleben der Mitschiffsartillerie und das nächste Bild komplett Bild 4 Ihr zukünftiger Standort auf dem Schiff
    Bild5 Fertig eingebaut
    Bild6 sieht doch schon recht martialisch aus was sie ja nie war sie war halt nur schön.Im Bid 5 sieht man übrigens oben an der brücke den Durchbruch für die Lampen.
    Wie ich schon erwähnt hatte ich baue die Kanonen nicht richtbar,und drehbar ich spiele da später nicht dran rum bin froh wenn alles heile bleibt, anderst wäre es wenn sie in einem DIO käme wo man eine bestimmte Situation darstellen würde, wobei auch die Kanonen eine Rolle spielen würden. Ich hoffe sie findet auch so Euer Interesse.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,


    das wird ein tolles Modell dieses schönen Kreuzers! ja 2
    Das Feststellen von Teilen, die vom Bausatz her beweglich vorgesehen sind, mach ich auch immer. Karton ist aber zum Bewegen nicht geeignet, über Kurz oder Lang entstehen dann Schäden am Modell. Bei einem Diorama muss man natürlich sehr genau überlegen, was man vorhat. Dann kann man z.B. die Geschützrohre in der richtigen Position fixieren.


    lg.
    Tommi

  • Hallo Werner,
    ich baue die Kanonen immer zuerst beweglich, und nachdem ich sie mehrmals wieder heruntergerissen habe, befestige ich sie... brüll1


    Gruß
    Volkmar

  • moin1 nochmal


    Wenn man dieKanonen bewegen möchte muß man sie ja immer am Rohr fassen , und das geht nicht lange gut, wie Klueni sagte Karton kann nicht alles. Ich stelle sie in Seemarschroutine, oder Hafenliegezeit dar.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,


    na, das wird doch auch wieder ein tolles Modell hier von Dir ! klasse1 freu 2
    Bis ja schon mächtig dabei ! daumen1
    Ich hier in Deinem neuen Baubericht auch ! freu 2

  • moin1 Kartongers
    Und Danke für den Daumen Didibuch
    Ja Holger ich hoffe ich erfülle Deine Erwartungen. Ein paar Kleinereien habe ich heute zu bieten.



    So ein Steuerrad haben wir schon mal, sieht man bald nicht mehr



    Das sind erstmal die Aufbewahrungsschränke und zugleich Splitterschutzwände um die Mittelartillerie
    Und es gibt die erste Reling an Bord



    Ist schon ein bombastischer Innenraum der da umbaut ist. Eignet sich gut um Sonnensegel drüber zu spannen und drunter zu feiern.



    Das sind die achteren 8,8 im unteren Deck, sehen richtig schnuckelig aus oder?
    Na dann bis demnächst Jetzt kommt5 wieder Serie. muhaha1 lala1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,


    bei der alten Panzerkreuzer-Dame klinke ich mich auch ein - hatte vor 4 Jahren ja auch das "Vergnügen" mit der Rotweinbauanleitung.... happy1


    Der Baubericht dazu ist wie die übrigen 79 beim Untergang der Vorgängerforums mit gesunken....


    Wünsche Dir viel Spaß beim Bau - das wird ganz sicher ein feines Modell, denn es ist sehr gut konstruiert.


    Servus
    hvt

  • Hallo Werner,
    das gesamte Schiff kommt uns heute etwas skurril vor...


    Mit Innenhöfen, Laufbrücken usw. würde sich heute keiner mehr abgeben, aber ich finde es regelrecht romantisch !
    Sieht sehr gut aus, weiter so, bitte...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Werner,


    das kann sich aber allerbestens sehen lassen! cool1
    So ein alter Zossen mit all seinen Ecken, Kanten, Höfen, Löchern und Luken, die heutzutage dem kleinen Radarsignal zuliebe allesamt glattgebügelt sind, hat doch so richtig Charme!


    lg.
    Tommi

  • moin1 ,


    die alte, »schwimmende Ritterburg« wurde von den Engländern nicht umsonst »Ten-minute-cruiser« genannt... Bei der Silhouette müsste der gegnerische Schütze schon sehr besoffen sein um sein Ziel zu verfehlen... haue 1


    Viel Spaß noch beim Weiterbau dieses schönen Schiffes,


    Klaus

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.