HMS Granado – Mörser Ketsch von Shipyard Kartonmodell in 1:96

  • Hallo Freunde von Historischen Schiffsmodelle,


    nachdem ich nun nach 23 Monaten Bauzeit (was ist dass für eine Dauer im Vergleich zu Bondens Bau der Mercury) das Kartonmodell der San Felipe von Oriel fertig gestellt habe, wird es nun Zeit mich mit meinem nächsten Modell auseinander zu setzen. Zunächst wurde mir dann doch recht schnell klar, dass das Modell doch wieder Segel haben sollte. Schwierig wurde nur die Auswahl, da ich noch einige Bögen von Shipyard und zwei andere Bögen bei mir liegen habe. Zum Schluss blieben noch zwei Modelle übrig. Erst hatte ich vor die Papegojan in Angriff zu nehmen, doch dann kam ich zu dem Schluss, dass ich doch erst einmal, den Bogen, der nur noch von einem Freund oder in der Bucht zu erwerbe war und den ich erst kürzlich in Verbindung mit einem gedrehten Mastensatz (so etwas gab es früher bei Shipyard) auf der Intermodellbau in meine Hände bekam, mich wohl doch mehr reizen würde, da er viele eigene Entscheidungen erfordert. Nun will ich Euch erst mal das Deckblatt des Bogens zeigen.



    Da der Bogenn schon relativ alt ist, darf man von der Graphik nicht all zu viel erwarten. Gegenüber meiner Schebecke ist er allerdings schon deutlich besser. So ist der Karton nicht mehr so dick und steif. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Holzdarstellung. Irgendwie ist die Darstellung von Holzmaserung in Form von schwarzen Krickeln nicht mehr zeitgemäß. Besonders ausgeprägt ist die bei den gelb gefärbten Decksteilen. Hier werde ich mit etwas einfallen lassen. Im Braun der Bordwände und im Rot der Innenwände ist es nicht so dominat und so kann ich damit leben. Die beiden Bilder des Baubogens zeieng dies ein wenig. Die Decksteile finden sich auf dem 2. Bogen.



    Als nächstes noch die Bauzeichnungen




    Gruß
    Fritz

  • Ein wenig aus der Geschichte:


    HMS Granado war eine Mörser Ketsch der Royal Navy, die als eine von 10 Schiffe im Jahr 1695 in Auftrag gegeben wurde , um Landangriffe gegen kontinentale Häfen zu unterstützen. Sie war im neun Jahre Krieg als Teil der Flotte, die von den Admirälen Berkley und Rooke kommandiert wurden, aktiv. Später war sie beauftragt zu Kreuzeraufgaben in den mediterralen Gewässern.
    1711 begleitet sie ihr Schwesterschiff Basilisk auf der britischen Expedition entlang des amerikanischen Lorenz Stromes.


    Mehr habe ich nicht finden können.


    Gruß
    Fritz

  • hallo fritz,


    Bist du sicher das du bei deinem geschichtlichen abriss die richtige granado erwischt hast?


    Das deckblat deines bogens erinnert mich doch sehr an diese granado



    Da ich mich haupsächlich mit der RN ab dem siebenjährigen krieg beschäftige und erst ab den revolutionskriegen wirklich zu hundert prozent sattelfest bin kann ichs natürlich nicht schwören.


    Aber die pläne und bilder in meinem buch ähneln deiner granado doch sehr.


    Lg


    Toby

  • Ps.: hab gerade nochmal einen genauen blick auf dein foto vom titelbild gesehen das am namensschild auch 1742 steht.


    Handelt sich also um das selbe schiff wie im buch.


    Wen du details brauchst kann ich gern mit den plänen aus meinem band aushelfen.


    Ein geschichtlicher abriss währ auch drin



    Lg


    Toby

  • Hallo Fritz


    Na also! Da freue ich mich doch wie ein Schneekönig auf dieses Modell von Dir! Wie Du ja weisst, liegt der Bogen bei mir auch seit kurzem auf dem Stapel und ich freue mich sehr, dass Du dieses wunderschöne und spannende Modell baust. Insbesondere gefallen mir die Mörser auf diesem Schiff gut, mal was anderes! Diese Geschosse von bis zu 200 Pfund konnten ja bis 4km weit gefeuert werden. Unglaublich für diese Zeit.


    Was die Geschichte angeht, so muss ich aber Toby recht geben. Das Vorbild von Shipyard wurde 1742 gebaut. (Steht sogar unten rechts auf dem Cover des Bogens)
    Hier gibt es ein paar Informationen zum Schiff, Ein von mir sehr geschätzter Kollege aus dem Nachbarforum hat das Modell ja bereits gebaut.


    Nun wünsche ich Dir ganz viel Spass mit der Granado, dass ich auf dem Logenplatz sitze, ist selbstverständlich, ich verspreche auch, dass ich leise Popcorn esse happy1


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Da ich wohl falsch gelegen habe mit meiner Beschreibung, sende ich Euch hier die richtige, obwohl das oben genannte Schiff wohl die gleichen Aufgaben hatte. Mir war die Jahreszahl auf dem Bogen wohl auch aufgefallen, doch ich habe es für einen Shipyardfehler gehalten!


    Gruß
    Fritz


    Die HMS GRANADO gehört der englischen Klasse eines Mörserschiffes an, einer Mörser-Ketsch aus dem 18. Jh., die als erste hoch spezialisierte Schiffe galten. Sie waren mit einem oder zwei riesigen Mörsern ausgerüstet und dienten bei Landungsoperationen, hauptsächlich, um Küstenwehranlagen zu zerstören. Die Mörser-Ketsch schossen mit Geschossen mit einem Gewischt von bis zu 100 kg auf eine Entfernung von bis zu 4000 m. Die HMS GRANADO lief im Jahre 1742 vom Stapel und diente einige Jahre lang als eine mit knapp 20 Kanonen ausgerüstete Sloop und verrichtete Patrouillendienste an der Westküste Englands. Im Jahre 1756 wurde sie mit einem Befehl der britischen Admiralität zu einer Mörser-Ketsch umgerüstet. Die HMS GRANADO nahm an der Eroberung von Guadeloupe 1759, Martinique 1762, sowie der Invasion auf Havanna 1762 teil. Im Jahre 1763 wurde sie verkauft und beendete ihren Dienst mit dem Ende des Siebenjährigen Krieges…

  • @ Tommi: ich werde mir sicher wieder etwas Neues ausdenken, dass ich einmal probieren möchte.


    @ Freto: sicher kann ich einiger Details aus dem Buch gebrauchen, so z.B. wäre der Takelplan sehr gut.


    @ hj: schön Dich dabei zu haben!


    @ Peter: Du hattest es sicher schon geahnt. Nun ich freue mich schon auf Deine Begleitung. Der Auszug, auf den Du mich aufmerksam gemacht hast, ist von Rene Fabisch, der sehr schöne Modelle baut. Mit dessen Baubericht wird die Sache sicher leichter. Übrigens ich habe das Knacken des Popkorns schon gemerkt.


    @ Kurt: das will ich doch hoffen.


    Gruß
    Fritz

  • So Freunde,


    es geht weiter. Nun wurden die ersten Baumaßnahmen durchgeführt. Bei diesem älteren Bogen gibt es meines Wissens nach kein Spantensatz. Also muss ich mir die Teile zum größten Teil mit 2 mm Finnpappe und einem kleinen Teil mit 1 mm Graukarton verdicken. Dann geht die „Quälerei mit dem Ausschden mit dem Bastelmesser los. Es hat ganz schön Zeit beansprucht.



    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    eine sehr schöne Wahl hast Du da getroffen. Da schau ich garantiert immer wieder vorbei.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hach, hätte ich doch nur mehr Zeit, dann könnte ich auch endlich loslegen.
    Mein Respekt mit dem Ausschneiden der 2mm-Teile, da bekomme ich immer den Wolf in den Fingern...


    (ich werde mich bemühen mit dem Popcorn)


    Viel Spass mit der 3-dimmensionalisierung der Spanten!


    LG
    Peter

  • Da drängel ich mich doch mal direkt in die erste Reihe. Der Bogen fehlt mir leider in meiner Sammlung. Ein schönes STück Birne zum Knabbern habe ich mir auch schon bereit gelegt.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Da drängel ich mich doch mal direkt in die erste Reihe.

    Hehehe,


    vordrängeln gilt nicht. Es ist Platz genug für alle - aber bitte schön der Reihe nach. Ich möchte auch noch was sehen box 1 .
    Also schön hinten anstellen haue 2 muhaha1 .


    Na gut, ich mach 'n bischen Platz welcome1 . Hab vergessen, dass die Kleinen ja immer ganz nach vorne kommen verlegen2 .
    Aber bitte nichts wegschauen prost2 .


    h rollen1 j

  • Da bin ich auch dabei.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • @ Ralf: ASchön dass Du wieder dabei bist!


    @ Peter: Ich bekomme auch Schwielen an den Händen. Glücklicherweise sind sie nach 2 Tagen wieder weg!


    @ Christian: so sieht man sich immer wieder!


    @ Stephan: Du bist immer schon als Zuschauer eingebongt! Es ist immer schön von Dir zu hören!


    @ SchnippSchnapp: Ich glaub ich muss Security einstellen, wenn Ihr drängelt!


    @ Holthausener: O.K. Gefällt mir!


    Gruß
    Fritz

  • Tja, Freunde,


    Nun ging es an den Zusammenbau der Teile. Das Zusammenpassen war, bis auf minimale Überstände bei machen Querspanten perfekt. Dieses lässt sich jedoch mit etwas Schmirgelpapier ohne Probleme lösen.






    Nun muss das Ganze über Nacht erst richtig fest werden.


    Gruß
    Fritz

  • Dieses Thema enthält 708 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.