Schnellfrachter "Friedrich Engels" 1 : 250 MDK Verlag

  • Hallo Freunde,
    nach langer Auszeit will ich es heute mal wieder wagen, einen Bau auf Kiel zu legen. Ich wünsche mir das es gelingen wird. Habe mir dazu den Schnellfrachter
    " Friedrich Engels " in 1 : 250 vom MDK Verlag aus meiner Schublade genommen. Zwischen 1971 und 1975 wurden von diesem Schiff 8 Stück auf der Warnow Werft
    in Warnemünde gebaut. 6 Schiffe wurden nach Indien geliefert und 2 blieben in der DDR. Das Schwesterschiff hieß "Karl Marx".
    Technische Daten: Alle Angaben MDK Verlag
    Länge : 166,4 m
    Breite : 23,0 m
    Antrieb: 2-Takt DM/ 7 Zylinder bei 20300 PS
    Geschwindigkeit: 21 Kn
    Besatzung: 28 Mann in Einzelkabinen.



  • Moin Heiko,


    freut mich sehr, nach längerer Pause, wieder von Dir zu hören! freu 2


    Werde hier Deinen Baubericht verfolgen!
    Viel Erfolg und Freude beim Bau! daumen1

  • Hallo Heiko,


    dann mal los. Ich werde deinen Baubericht mit Interesse verfolgen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Als erstes habe ich die Bordwände ausgerichtet und mit Verbindungslaschen zusammen gefügt.
    Danachwurde die Bodenverstärkung eingeklebt. Zum Schluß habe ich den verstärkten Heckspiegel eingesetzt.Das innere Schanzkleid wurde eingesetzt und anschließend das verstärkte vordere Formteil für den Bug. 4 Unterzüge für die Aufnahme des Hauptdecks ebenfalls mit Karton verstärkt folgten. Bevor das Hauptdeck und die Back eingesetzt eingesetzt wurde, habe ich die Bordwände mit Abfallkarton verstärkt.



  • Moin Heiko,


    viel Erfolg mit Deinem Schnellfrachter., es geht ja schon flott voran. Den Bogen habe ich auch liegen und überlege, ob ich ihn oder die CROSTAFELS vom WHV in diesem Jahr anschneide. Das waren sehr eindrucksvolle, technisch interessante und elegante Konstruktionen, auch wenn ihr Ruf nicht der beste gewesen sein soll, wie man hier lesen kann. Dem Modell kann das ja nichts anhaben grins 3

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Nun geht es weiter mit der "Friedrich Engels".
    Als nächstes ist das komlette Brückenhaus an der Reihe. Es wird nach dem Fertigbau erst eingebaut.


    Deck für Deck wird gebaut, angepasst und zusammen gesetzt.
    Zuletzt wurde der Schornstein und die beiden Rettungsboote auf das Brückenhaus gesetzt.
    Danach habe ich es fest eingebaut an Bord


    Gruß aus Olsztyn
    Heiko




  • Hallo Heiko,


    da kann ich mich den Worten von Holger nur anschließen!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.