Delta Heavy IV mit Launchpad

  • Mal wieder etwas aus der Raumfahrt...
    Es handelt sich dabei um das Marsprogramm EFT1 mit einem Orion-Flugkörper.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Exploration_Flight_Test_1


    Ich hatte dieses Modell schon vor 3 Jahren gebaut und im "Lost in Space"-Thread vorgestellt, allerdings unvollständig.
    Diesmal habe ich das Kit von AXM (Alfonso X. Moreno) genommen.


    http://www.axmpaperspacescalem…onEFT-1.html#.WvLHrIiFNhE


    Das Launchpad stammt von mir und kann auch dort heruntergeladen werden.


    http://www.axmpaperspacescalem…DeltaIV.html#.WvLIkYiFNhH


    Aber nun zum Bau.
    Begonnen wird mit den drei Boostern. Die Spanten habe ich mir selbst erstellt, sind nicht im Kit enthalten, aber m.M.n. für die Stabilität unbedingt erforderlich...
    Die drei Booster unterscheiden sich nach links, Mitte und rechts durch diverse Einzelheiten.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun sind die "Köpfe" der beiden seitlichen Booster zu fertigen.
    Dabei habe ich alles doppelt gedruckt, da die Kleblaschen am Bauteile schon dran waren. Diese habe ich abgeschnitten und aus dem Zweitdruck nachgefertigt, so dass ein nahtloser Übergang zwischen den Segmenten möglich wurde.




    Der mittlere Booster erhält oben den Adapter zur zweiten Stufe. Auch hier habe ich einen Spant zusätzlich eingefügt.




    Zusammengelegt (noch nicht verbunden) sieht das dann so aus:


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    die Zigarren schauen gut aus. Die Kegel für die Spitzen sind klasse1


    Aber sach mal - in BIld 2+3 sieht man hinten links 2 Tram rumstehen. Ein heimliches Projekt, oder hab ich da was verpennt?


    Gruß,
    Stephan

  • Sehr schön Michael, die Delta Heavy liegt bei mir auch schon auf dem Stapel, soll demnächst mal als "Zwischenprojekt" und als Gegenstück zur FH gebaut werden. ja 2

  • Es scheint ja dass ich wieder schnell bin, aber:
    Ich habe, wie erwähnt, das ganze Projekt ja schon mal gebaut vor 3 Jahren. Damals allerdings mit dem Modell der Booster der Delta Heavy von Mark Cable. (Glaube, es war von ecardmodels), das ist im Bastel-All verglüht. Das EFT1 und die zweite Stufe sind aber von Alfonso, die habe ich noch von damals fertig dabei. Jetzt baue ich auch die Booster von Alfonso.
    Auch das Pad hatte ich damals schon konstruiert. Das wird jetzt nur verbessert (neue Farbgebung und ein paar zusätzliche Details)


    Ich mach dann einfach mal weiter.
    Die Triebwerke der ersten Stufe sind an der Reihe.
    Das ist eine schöne knifflige Sache, aber es klappt recht gut.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Der nächste Abschnitt ist die Payload-Abdeckung.
    Die Ladung selbst, das Orion-Modul, und die zweiten Antriebsstufe, hatte ich ja beide damals schon fertiggestellt und ist noch in gutem Zustand vorhanden...



    Der Aufbau entspricht den seitlichen Boostern. Auch hier habe ich doppelt gedruckt, um die Klebestreifen separat zu haben.
    Ausserdem noch zwei Innenspanten zur Stabilisierung.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Die Frage stand ja, das ganze Modul, wie damals auch, demontierbar zu machen, ich habe mich aber entschlossen, das Orion-Modul separat zu stellen und somit die Payload-Einheit mit dem Rettungsaufsatz verschliessen zu können.
    Damals war mir ja alles umgefallen, was auch zum jetzigen (teilweisen) Neubau führte.
    Auch die Rettungsspitze ist allerdings glücklicherweise erhalten geblieben....War nämlich 'ne ziemliche Fummelei....






    Und so sieht das Ganze jetzt bisher aus...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun kommen wir zum Launchpad...
    Eigentlich wollte ich das damalige Launchpad nur ein wenig aufbereiten, aber ich habe dann doch alles komplett neu gemacht.
    Grund war folgendes: Ich hatte damals eine ältere Version, speziell in der Farbgebung, gebaut. Die Konfiguration hat sich aber geändert, siehe die folgenden Bilder:




    Das dritte Bild ist die in diesem Fall aktuelle Version, das erste die alte, von mir gebaute.
    Ich habe aber mir erspart, alle Schritte neu abzulichten, so dass ich teilweise die alten Fotos verwendet habe, deshalb geht die Farbgebung etwas durcheinander.
    Begonnen wird mit der Grundplatte und dem Sockel darunter:




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Heute soll es dann weitergehen. Will ja fertig werden, bis wir Mittwoch dann im Urlaub sind.....
    Die vier "Eckbeine" , hier musste ich einige Fehler in der Datei korrigieren, aber grundsätzlich passt alles.




    und die Sockel für die 6 "Häuschen" auf der Vorderseite.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Anschliessend der Unterbau des Pads:




    und zwei kleine Dächer auf der Rückseite:


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Helmut!


    Und weiter geht es, die 6 Aufsätze der vorderen Häuschen...




    Die sechs Häuschen müssen abgestützt werden:




    Dann das Vordach der Rückseite zum Unterteil...


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als letztes folgen die Stand-Stützen für die Rakete:





    Das war es dann auch...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!