Medieval Barn (Mittelalterliche Scheune) - ein Falthaus von Roger Pattenden

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Zwischendurch-Projekt. Für eine Hauseinweihung habe ich eine Geschenkkarte benötigt. Dabei kam mir das Falthaus von Roger Pattenden in den Sinn:


    Medieval Barn folding model.


    Roger Pattenden hat es vor einiger Zeit auf seiner Website als Download bereitgestellt, Leider kann ich es jetzt nicht mehr dort finden.
    Das Modell findet auf einer DIN-A4-Seite Platz. Dazu gibt es eine bebilderte Bau und Faltanleitung.



    Bild 1: Modellbogen und Anleitung.


    Das Modell lässt sich recht schnell bauen. Nach dem Druck (Laserdruck) sind die wenigen Teile rasch ausgeschnitten und gefaltet.



    Bild 2: Die Bauteile.
    Den mittleren Steg zur Stabilisierung habe ich für das Foto vergessen.



    Bild 3: Montage der Wände auf der Grundplatte.
    Der Steg ist jetzt mit eingeklebt.


    Es fehlen noch die Dächer, dann ist das kleine Gebäude auch schon fertig.



    Bild 4 und Bild 5: Hausansichten.



    Bild 6: Faltmechanismus.
    Das Ganze funktioniert, indem man nach dem Aufklappen die Dächer mit den daran befindlichen Rechteckröhren in die Wände „einsteckt“. Das Haus wir dadurch sehr stabil.


    Und da es ja auch in einen Umschlag passen soll, kann man es natürlich auch „flachlegen“.



    Bild 7: das zusammengelegte Haus.


    Das war es schon.
    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ein hübsches Häuschen und eine klasse Idee!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,


    ja, es ist ein nettes Modell von Roger Pattenden. Es kam als Geschenkkarte auch gut an.


    Hallo Andy,


    es gab früher noch eine Pop-Up-Karte mit einer Galeone auf Roger Pattendens Webseite. Einige seiner Gebäudemodelle kann man auch beim HMV beziehen. Ich glaube ich kam auf ihn, weil er auch mal Automaten gebaut hat.


    Hallo hj und Dieter, es freut mich, dass Euch mein kleiner Bericht gefällt.


    Viele Grüße
    Christoph