Diorama in 1:45 "Rollwagen" von Bernd Winkler (hessenfranke)

  • Hallo liebe Freunde,


    Was ihr hier und jetzt zu sehen bekommt, ist NICHT AUF MEINEM MIST gewachsen. Es sind Bilder eines wunderbaren Dioramas von unserem Mitglied hessenfranke. Alle Modelle und Fotos sind SEIN Eigentum und Schaffen!


    Aber der Reihe nach.


    Wegen der sehr interessanten Bilder eines Stammtisches des Rhein-Main-Gebietes bin ich auf das Schaffen von Bernd aufmerksam geworden. Die Bilder von Chris haben mich angefixt, wie selten etwas vorher! Wann und wo sieht man denn schon mal Rollwagen (Nein: Nicht die sächsische 38!) in Karton? Mittlerweile hat sich ein recht ordentlicher Briefwechsel ergeben und ich bin von Bernd bevollmächtigt worden, Bilder seiner Eisenbahndioramen im Maßstab 1:45 hier bei uns im Forum einzustellen.


    Bernd hat laut eigener Aussage ein recht zwiespältiges Verhältnis zum PC. Und das verhindert einfach mal, das er seine Modelle und Dioramen hier bei uns im Forum präsentieren kann. Aber um ihn zu zitieren: "Modelle auf dem Speicher sind tote Modelle." Sprich: Man bastelt halt nur für sich. Und das wollen wir jetzt mal ändern.


    Diese mit viel Liebe zum Detail gebauten Dioramen bestehen fast ausschließlich aus Freedownloads aus den Weiten des WWW! Daher auch die polnischen Fahrzeuge. Was nicht frei zu haben war, wurde dazuerfunden. Maßgeblich daran beteiligt war und ist ein anderer aus unserem Forum, nämlich Michael Rehorst! Der ist auch der Urheber der 59, die Gunnar erst kürzlich eingestellt hatte.


    Mich fasziniert das Kompakte der Dioramen. Ja - Mehrzahl. Ich habe noch Bilder von einem weiteren, diesmal mit Rollböcken. Aber Zeit ist leider nur auf der Uhr vorhanden. Daher erstmal dieses hier.


    Und nu los:





  • Und noch einige Bilder.






    Die Details sind es: Auf dem 1. und 5. Bild dieses Posts könnt ihr unter anderem den Haken an der Rampe erkennen, mit dem die Rollwagen fixiert werden, damit sie sich nicht aus Versehen verkrümeln und der Wagen in die Grube stürzt!


    Diese Rollwagen wurden verwendet, um Normalspurwagen in Schmalspurnetzen transportieren zu können. Man sparte sich somit das Umladen. Diese Wagen gab es auf fast allen Schmalspurnetzen.

  • Hallo Andy,


    ich ich kann Deine Begeisterung bestens verstehen. Da ist ja wirklich alles dran! klasse1
    Die kleine Schmalspurlok kann einem angesichts der Fuhre fast leid tun. streichel1 Und dass die ganze toplastige Chose in den engen Schmalspurkurven nicht zwangsläufig umkippt, erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Aber so klein wie die Spur dürfte auch die Geschwindigkeit dort sein.


    Danke Dir für Deine Schützenhilfe, damit diese Kleinodien kein trauriges, einsames Dasein auf dem Speicher mehr fristen müssen. daumen1


    Schöne Grüße
    Andi

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andy,


    vielen Dank dafür, dass Du die BIlder dieses schönen Dioramas zugänglich gemacht hast. Deine Begeisterung kann man - nicht nur als Hobbymodellbahner - nur teilen.


    Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wo "dazuerfunden" wurde. Aber diese Frage sollte man dem Erbauer stellen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Freunde des Klebens!
    Danke an Andy! So kommen meine Modellchen auch mal in die weite Welt (des Forums) frech 1 (und irgendwann befasse ich mich mit Forum und Bildern..... rotwerd1 )
    Richtig Chris! Die Stammtische der Kartonbastler sind nun mal eine sehr gute Möglichkeit aus der anonymen Bastelstube heraus den wirklich wahren Kontakt - den persönlichen - Kontakt zu pflegen. Sie sollten dann auch im Forum die nötige Aufmerksamkeit erhalten.
    Ja- Andi - bei meiner Suche nach Vorlagenfotos fand ich auch einige mit umgekippten Fuhren - meist in Kurven. Aber beim Entladen war wohl auch "Ausgewogenheit" Pflicht........
    Hardy: Mit "dazu erfunden" ist gemeint, um das Dio etwas zu beleben, kann man auch Teile selbst baschteln- bezw. dazu..........erfinden. Das Gleissperrsignal ist aus dem www. Die Lampe mit den Lautsprechern dazu selbst gemacht und der kleine Telefonkasten daran ist wieder www. Wer mehr zu den kartonalen Vorlagen wissen will, kann mich per PN kontakten....
    Meine Modelle sind nie nicht (sagt der Bayer treffend ) als Museumsmodelle gedacht. Sie sollen mit ausreichendem Wiedererkennungswert das Vorbild und seine wesentliche(n) Funktion(en) wiedergeben
    So ist auch die Modellauswahl erst mal so gewesen, daß ich eine poln. Seite mit vielen schmalspurigen Modellen fand.DANKE! nach Polen.Leider in 1zu87. Vergößern auf 0 !?- für mich - schwierig.
    Michael Rehorst hilft mir dann - Danke Michael!!
    Eine kleine blaue Lok und eine Normalspurige im gleichen Blau (der poln.Staatsbahnen-PKP) - da muß es doch eine Verbindung geben denk1
    KLAR!! Den Rollwagen ! Aaalso- die Modelle sind so Vorbildgetreu, wie ich es will UND kann - aber ob es diese Situation genauso in Polen gibt ? ------------ schwitz1


    Hotte und alle Anderen vielen Dank für Lob und Likes - !!! (stelle fest, sowas tut gut tanz 2


    Herzlichst
    Bernd