Hafenimpressionen des alten Hamburg´s der 50iger

  • Hallo Zusammen .


    Mit diesen jetzt gezeigten Baubögen möchte ich ein Hafendiorama wie bereits in " dies und das " gezeigt , erstellen .







    Mit dem Modell der Bleichen möchte ich dieses Diorama beginnen .

  • Die Bleichen - ein nicht unbekanntes Schiff - das nun wieder fahrtüchtig als Museumsschiff im Hamburger Hafen an der Mole liegt .



    Wie bei jedem Schiffsmodell beginnt man mit dem Spantengerüst . Sehr Passgenau . Ich habe allerdings die Laschen des Längsspant und die der Querspanten abgeschnitten . Diese Teile gedoppelt und stumpf aufgeklebt . Hierdurch erhielt ich einen recht stabilen Rumpf.



    Nun wurden auf diesem Spantengrüst die ersten Decks aufgeklebt .



    Das Ganze wurde nun beschwert und über Nacht gut durchgetrocknet . Auch hier erstklassige Passgenauigkeit .


    Bevor die Bordwände angebracht werden müssen die unteren Decksaufbauten angebracht werden .



    Hier habe ich die sehr engen Rundungen mittels einer Stahlstange auf einem Radiergummi gebogen . Hat prima geklappt.



    Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterklebt .


    Als nächste Arbeit sind die Bordwände an der Reihe .

  • Die BLEICHEN ist auch noch so ein Modell meiner Begierde freu 2 klasse1
    Hau rein, ich sitze in der ersten Reihe.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Guido ,


    kann ich dir nur empfehlen . Ist sehr schön zu bauen .


    @ Tommi
    Wird auch ein paar Tage dauern . Denn ich habe mir von allen Modellen auch die LC-Sätze gegönnt und es wird gesupert .
    @ Wolfgang
    so läßt es sich aushalten .
    @ tomnrw
    Ich will´s hoffen

  • Moin Moin Hotte,


    ich bin mit bei der Runde. Das ist eine sehr schöne Idee.


    Beste Grüße


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Horst


    Da ich mir ja bereits einen Platz reserviert habe dränge ich einfach mal zwischen allen Zuschauern durch und setze mich hin!
    Klasse Idee und gut möglich, dass mich Dein BB motiviert, zwischendurch auch mal wieder an meinem Hafen ergänzend zu basteln!


    Ein Modell, das sich in einer solchen Szene auch hervorragend macht und zudem Bauspass pur ist, ist das Kümo Christina vom GK-Verlag, nur so eine Empfehlung am Rande happy 2


    Viel Spass mit dem Projekt!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Horst,
    ein tolles Projekt das du da angehst. klasse1 freu 2
    Hier merkt man deutlich das du ein halbes Jahr auf Entzug warst aber kaum zu Hause schon wieder rückfällig. flüstern1
    Nah da wünsche ich doch uns zweien recht viel Spaß an diesem tollen Projekt. flagge1


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Zusammen ,


    @ Felix
    ich bin gerne in Hamburg und vor Allem im Hafen . Mein Bruder ist dort zu Hause .
    @ Peter
    ich nehme deinen Vorschlag gerne an .
    @ Kurt
    das kann man so sagen .
    @ Reinhold
    so ist das . Virus Cartonicus



    So und weiter geht´s mit der , den Bordwänden . Der Bugbereich bereitete keine Probleme , jedoch der Heckbereich hatte es in sich .





    Das ist eine sehr aufwendige Arbeit ,bringt aber einen großen Effekt .


    Mit dem Anbringen der Bordwandstützen bin ich immer noch beschäftigt .

  • Hallo Horst,
    bei den gerundeten Hecks hält man immer den Atem an bis es sitzt.
    Ich habe das Schwesterschiff Borgesch gebaut. Wenn man die Bögen durchblättert erschheinen die Modelle unspektakulär, doch beim Bauen sieht man, daß das doch sehr schöne Stücke sind.
    LG
    Kurt

  • Hallo Zusammen ,


    nachdem alle Bordwandstützen angebracht waren kamen die ersten Deck´s an Bord . Zunächst das Deck über dem Maschinenraum .


    Das Deck wurde aufgeklebt und die Ränder der Bordwände an den Seiten angeklebt .


    Als nächstes wurden die Ladelucken gefertigt . Hier hat sich ein völliger Zahlendreher in der Bauanleitung eingeschlichen . Auf 41 kommt 42 und auf 42 - 41 . Bei den Lukendeckel ebenso . auf 42 kommt 41 usw. Hier ist also Aufpassen angesagt . Das sieht so im Bild aus .



    Die achteren Ladelukenstützen müssen noch farblich behandelt werden .



    Nun wurde noch das Mitteldeck aufgesetzt .
    Das ist der momentane Bauzustand .

  • Das sieht ja schon richtig gut aus. Wenn's Dir nichts ausmacht, stell doch noch mal ein paar Bilder von der Heckpartie ein.
    Würde mich sehr interessieren, wie Du das gebaut hast. engel1

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Servus Horst,


    wenn du ein so umfangreiches Projekt unter das Messer nimmst, möchte ich unbedingt dabei sein.
    Die Fortschritte an MS Bleichen sind jedenfalls schon sehr vielversprechend.
    Ich wünsche dir viel Freude beim Bauen.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.