Tora-zu – Tiger, nach einem Gemälde von Ito Jakuchu (Kamimodel, Canon Creative Park)

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Ausflug in die Kunst. Auf der Seite von Canon gibt es einen neuen Download:

    Tora-zu – Tiger


    Der Tiger wurde von Tetsuya Watabe (Kamimodel) nach einem Gemälde des japanischen Künstlers Ito Jakuchu aus dem Jahre 1755 gestaltet. Das Bild gefällt mir sehr gut – Tigermodelle auch (siehe auch hier bei den Bauberichten und hier in der Galerie), deshalb habe ich den Tiger gleich mal gebaut.



    Bild 01 und 02: Ausschnitte vom Bogen und der Anleitung.
    Die Bauteile für den Tiger sind auf zwei Seiten DIN A4 verteilt. Die pdf -Datei sieht auf den ersten Blick erschreckend dunkel aus, beim Ausdruck ergibt sich aber das taypische „tiger-orange“. Dazu kommt eine vierseitige ausführliche Bildanleitung, die sehr genau beschreibt was zu tun ist. Ich habe sie mir auf zwei Seiten verkleinert ausgedruckt, es geht aber auch, sie am Bildschirm zu lesen.


    Der Druck erfolgte auf einem Tintenstrahldrucker auf 160g/m²-Papier. Es empfiehlt sich die Kanten unbedingt zu färben und dabei auch die angeschnittenen Tiger-Streifen dunkler anzumalen. Der Aufwand lohnt sich, da die Teile und die die Textur sehr passgenau sind. Das Erscheinungsbild gewinnt dadurch enorm.



    Bild 03: die Bauteile für den Tiger.
    Insgesamt 10 Bauteile. Die lassen sich sehr gut zusammenkleben. Schlanke Finger sind von Vorteil, alternativ sollte man Pinzetten und/oder Holzstäbe als Hilfsmittel verwenden. Passt alles wunderbar, die Textur ist überall ohne Versatz. Wie gesagt – Kantenfärben lohnt sich hier.


    Den Bau der einzelnen Teile habe ich nicht fotografiert - hier kann man sehr gut nach der Anleitung vorgehen. Wie dort beschrieben, muss man die angezeigten Stellen sorgfältig vorrunden.


    Zusammenbau des Tigers.



    Bild 04. der Kopf auf dem Oberkörper.
    Wird mit nur drei Laschen befestigt und passt wunderbar.



    Bild 05: das rechte Vorderbein.
    Der wohl schwierigste Abschnitt. Hier muss man schon sorgfältig arbeiten um die Laschen passgenau zu befestigen, sonst gibt es unschöne Lücken. Durch die noch reichlich vorhandenen Löcher und mit Hilfe einer Pinzette kann man aber auch das bewältigen.



    Bild 06: linkes Vorderbein.
    Das Standbein lässt sich wieder leichter anbringen.Aber auch hier aufpassen, dass man die Klebestellen am Oberkörper vollständig verdeckt.



    Bild 07 und Bild 08:der Unterkörper mit den Hinterbeinen.
    Weiter sehr passgenau. Macht richtig Spaß den Körper zu formen.



    Bild 09: Oberkörper und Unterkörper sind verbunden.
    Damit ist die Hauptarbeit abgeschlossen. Fehlt noch der Schwanz.



    Bild 10: der fertige Tiger.
    Damit der Schwanz nicht herum baumelt,wird er an der Biegung zum Bein noch mit einer zusätzlichen Lasche angeklebt.

  • Zum (vorläufigen) Abschluss gibt es noch ein paar Bilder vom fertigen Tiger.
    Tetsuya Watabe hat es geschafft, aus einer zweidimensionalen Vorlage einen von allen Seiten sehenswerten Tiger zu kreieren. Respekt.




    Da es sich bei dem Tiger um ein Ausschnitt aus einem Bild handelt, möchte ich ihn noch vor dem Hinderungsgrund darstellen, der auch auf dem wirklichen Bild zu sehen ist.


    Glücklicherweise gibt es im Canon Creative Park noch eine weitere Darstellung des Tiger-Bildes von Ito Jakuchu als Relief. Den Hintergrund des Reliefs möchte ich ein wenig umgestaltet auch als Hintergrund für den 3D-Tiger verwenden. Dazu später mehr.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    hallo Thomas und hallo Dieter: vielen Dank, es freut mich, dass Euch der Beitrag gefällt.


    Aus der Relief-Vorlage zum Tigerbild habe ich mir die Rückseite herauskopiert und ein wenig umgestaltet. Den Schatten des Tigers und die Klebepunkte habe ich wegretuschiert. Die etwas erhaben dargestellten Zweige und den Stein habe ich unverändert übernommen.



    Bild 16: der Hintergrund.


    Jetzt muss ich noch den Tiger vor dem Hintergrund arrangieren und bei hoffentlich gutem Licht ein oder zwei schöne Fotos machen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ein sehr schönes Zwischenspiel, der Tiger macht eine hervorragende Figur. Vor allem wenn er so sauber gebaut wurde. Allererste Sahne!
    Dein Hintergrund ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen. Die plastische Darstellung der Äste und Zweige gibt dem ganzen ein edles Aussehen.
    Auf die Fotos bin ich schon gespannt.


    beifall 1 beifall 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,
    Dankeschön für die Likes und das Lob. Das Tigerbild hat mir so gut gefallen, da musste ich einfach loslegen.


    Hallo Henak , Fritz ,Andy und hj, auch Euch vielen Dank für die Likes.


    Hallo zusammen,


    der Hintergrund und der Tiger sind ja schon fertig, jetzt mussten beide irgendwie auf ein Bild. Ich wollte mich dabei so nah wie möglich am Original orientieren. Also Hinstellen und vor dem Hintergrund fotografieren ging nicht, da ich den Tiger so nicht in die Mitte des Bildes bekam. Also habe ich das Ganze einfach liegend fotografiert.



    Bild 17: Unterkonstruktion für das Foto.
    So konnte ich den Tiger richtig ins Bild setzen und auch noch seine Drehung ins Bild anpassen.


    Ich muss zugeben, ich hatte dabei ich auch noch professionelle Unterstützung.



    Bild 18 und Bild 19: hauptberuflich: Stubentiger, nebenberuflich: Bilderhalter.
    Auf Dauer dann für ihn wohl doch etwas langweilig frech 2 .


    So nun aber die Bilder vom „Bild“. Ich habe ein wenig mit der Drehung und Belichtung gespielt und die Bilder dann noch etwas bearbeitet. Da kann man auch ganz schön seine Zeit verplempern grins 3 .




    Damit ist auch schon wieder Schluss.
    Viele Grüße
    Christoph (und Buster)

  • Hallo Christoph,


    beide Tiger passen farblich hervorragend zusammen. Vermutlich entspricht der Papiertiger dem Selbstbild des anderen "Tigers". happy1


    Jedenfalls hast Du ein sehr schönes Kunstwerk gebaut! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Christoph,


    ich hatte einen Kater, der es immer irgendwie geschafft hat, auf die Bilder von Weihnachtsbaum zu gelangen! Es war glatt unheimlich.


    Es gab ja Zeiten, da man die Bilder erst nach einer Woche im Drogeriemarkt abholen konnte. Und immer, wenn man dachte, man hätte den ollen Kater ausgetrickst - wenn die Bilder da waren leuchtete es unter dem Baum!


    Und bei jedem Handwerker, der seiner Arbeit nachging, saß er in der Werkzeugkiste.


    Lange ist es her. Jetzt hab ich eine Diva!


    Was wollte ich eigentlich??? Ach ja: Wunderbar!!

  • Servus Christoph,


    diese japanischen Gemälde haben einen besonderen Reiz!
    Ich finde es wunderschön, wie du das immer inn Szene setzt!


    beifall 1 klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Dieter,
    das freut mich natürlich sehr und Danke für das Like.


    Hallo Andreas (OldieAndi),
    auch Dir vielen Dank. Farblich sind sich die beiden Katzen schon recht ähnlich. Das Selbstbewusstsein des Katers geht teilweise tatsächlich schon in Richtung Tiger zwinker2 .


    Hallo Andy,
    Buster zeigt schon auch recht gerne, wer hier die Aufmerksamkeit verdient. Schön, dass die Tiere auch ihren eigenen Charakter haben.
    Vielen Dank auch für das Lob und das Like.


    Hallo Andreas (Buddy),
    gerade dieses Bild hat mir auch sehr gut gefallen. Und wenn man dann auch noch so eine schöne Vorlage geliefert bekommt, kann man schon was daraus machen. Es freut mich, dass Dir das „Bild“ gefällt.


    Viele Grüße
    Christoph
    danke1 prost2

  • Hallo Christoph,


    Ein herrliches und nun auch einzigartiges Kunstwerk! Es hat durch den Hintergrund eine sehr schöne Wirkung.
    Gefällt mir ausgezeichnet!
    beifall 1 beifall 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    es freut mich sehr, dass Dir das kleine „Kunstwerk“ gefällt danke1 .
    Es hat schon was, wenn man 2-dimensionale Bilder in die dritte Dimension bringt. Da gäbe es noch ein paar Vorlagen, z.B. auf der Seite von Glue2Chronicle einige Figuren aus den Bildern von Hieronymus Bosch.
    Was sonst noch geht hat ja auch Claudia mit Ihrem „Spitzweg-Bild“ recht eindrücklich und hervorragend gezeigt.


    Viele Grüße
    Christoph