Veranstaltungen mit Kartonmodellbau im Freilichtmuseum Hagen am 24.6. und 1.7.2018

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde!


    Gleich über zwei sicher nicht uninteressante Termine möchte ich euch an dieser Stelle informieren. Zuerst einmal, am 1.7.2018 findet in Hagen im Freilichtmuseum wieder der „Modellbautag“ statt. Vielleicht erinnert sich noch mancher durch die Berichterstattung von 2017 daran, hier nachzulesen:


    Modellbautag am 2.7.2017 im Freilichtmuseum Hagen


    http://www.die-kartonmodellbau…wl-freilichtmuseum-hagen/


    Geändert hat sich insofern etwas, als das der bisherige Slogan „Auf großer Fahrt“ weggefallen ist und die Veranstaltung nur noch unter den Begriff „Modellbautag“ angekündigt wird.


    Nach dem erfolgreichen Auftakt von unserer Seite in 2017 sind wir auch in diesem Jahr wieder gebeten worden, tatkräftig aktiv zu sein. Nach unseren derzeitigen Planungen werden wir mit etwa 15 aktiven Kartonmodellbauern vor Ort sein und für unser Hobby die Werbetrommel rühren. Wir haben mehr Platz zugestanden bekommen, und auch das Infomaterial – einschließlich kostenloser Werbebogen- liegt schon bereit. Wenn ein Verlag diese Zeilen nun liest und auch gerne noch etwas Infomaterial beisteuern möchte, so möge er sich bitte bei mir melden. Ich bin für Alles dankbar.


    Die zweite Veranstaltung ist eine Woche zuvor, und sie findet ebenfalls in der Lokalität des LWL-Freilichtmuseums in Hagen statt. Hierbei handelt es sich um die Veranstaltung „Papiertag“ am 24.6.2018. Unserem rührigen Mitstreiter Jürgen-Henry Schindowski ist es gelungen, das Museum davon zu überzeugen, dass auch Kartonmodellbau zu solch einem Papiertag gehört. Somit wird er höchstpersönlich, wenn auch dieses Mal nur als Einzelperson, an diesem Tag dort im Museum präsent sein, Modelle zeigen und auch Kartonmodellbau vorführen. Und statt noch mehr Worte präsentiere ich hier jetzt mal das Tagesprogramm vom 24.6.2018.


    In beiden Fällen wäre es sehr schön einmal mehr vertraute Gesichter unter den Besuchern zu entdecken.


    Viele Grüße


    Axel




    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Eine kleine Erinnerung.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,


    der Papiertag ist vorbei und nun freuen wir uns auf den Modellbautag nächsten Sonntag.


    Der Papiertag war, trotz des nicht freundlichen Wetters für mich sehr erfolgreich. Ich konnte in sehr vielen Gesprächen über unser Hobby sprechen und auch die Leute begeistern. Die meisten Leute konnten zuerst auch nichts mit dem Kartonmodellbau anfangen, da Sie keinen Bezug zum Modellbau hatten, weil es sich ja bei diesem Aktionstag hauptsächlich um die Papierherstellung und -bearbeitung handelte.


    Für den nächsten Papiertag werde ich wieder einen Einladung bekommen und hoffe das mich noch ein paar Leute unterstützen werden.


    Fotos habe ich nicht sehr viel machen können, da ich fast keine Zeit hatte.





  • Ich kann leider auch nicht kommen. Meine Mutter ist im Krankenhaus und ich muss mich Momentan um wichtigere Sachen kümmern.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Jürgen,


    damit ist dir ja schon mal ein kolossaler Einstieg an dem "Papiertag" gelungen. Ich hätte dich gerne unterstützt oder zumindest besucht, doch zwei Wochenenden in Folge frei zu bekommen ist so leider in meinem Job nicht so einfach drin.


    Um so mehr freue ich mich, nächste Woche mit dir zusammen auf dem "Modellbautag" aktiv sein zu können. Damit wir auch die Besucher schon vor Betreten des Gebäudes etwas informieren können habe ich schon mal einen "Kundenstopper" requiriert und bestückt:


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • So, noch einmal zur Erinnerung nach oben. Diesen Sonntag findet dann der Modellbautag statt.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde!


    Nun ist die Veranstaltung in Hagen auch schon wieder Geschichte. Es hat viel Spaß gemacht, und wir wurden gut besucht.


    Von meiner Seite gibt es nur einige wenige Bilder, und ich hoffe doch sehr, dass hier von anderen Akteuren noch welche eingestellt werden.


    Zuerst einmal der Veranstaltungsort, die "Gelbgießerei" im Museum. In diesem Jahr mit einer Hinweistafel:


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Zuerst einmal ein Blick auf die Räumlichkeiten die uns zur Verfügung standen.


    In diesem Jahr waren wir 15 Aktive, die alle ihr Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes gegeben haben.



    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Nach dem etwas chaotischen Aufbau, aber das kennt man ja schon, genoss ich dann das Ergebnis der logistischen Vorarbeit und überließ den Anderen das Feld.


    Der nächste Modellbautag im Freilichtmuseum Hagen findet dann am 30.6.2019 statt!

    Viele Grüße


    Axel



    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Nach dem etwas chaotischen Aufbau, aber das kennt man ja schon, genoss ich dann das Ergebnis der logistischen Vorarbeit und überließ den Anderen das Feld.

    ....recht hast Du Axel. Schreib mal auf die Merkliste für 2019 "Sonnenschirm und Liege" Bier gibt es ja vor Ort cool1



    und hier noch ein paar Bilder, ohne Garantie auf Vollständigkeit


    Nicht nur Axel konnte entspannen, wir hatten sogar eine "eigene" Eisenbahn vor Ort


  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    nun poste ich hier die von mir von meinem Fotoapparat festgehaltene Bilder der in Hagen ausgestellten Kartonmodelle:





  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.