"Verladung eines Güterwagens auf Rollböcke" in 1:45 von Bernd Winkler (hessenfranke)

  • Hallo liebe Leute,


    Bernd ist wesentlich fleißiger als ich mit dem Einstellen.


    Jetzt also die zweite Abteilung dieser unglaublichen Dioramen.


    Heute geht es um eine etwas ältere Möglichkeit, Normalspurwagen auf der schmalen Spur zu transportieren. Dazu wird unter jede Achse eines Güterwagens temporär ein sogenannter Rollbock angebracht. Das passierte immer über die Rollbockgrube. Ob diese nur tatsächlich unter das Niveau der Normalspur abgesenkt war (daher "Grube"), oder wie hier die Normalspur angehoben wurde, ist dabei gleichgültig.
    Es gab zum Zwecke der Arretierung der Wagen auch verschiedene Systeme. Bei dem hier gezeigten wurden die Wagen über die Böcke rangiert und dann die beiden Gabeln, die zur Festlegung und Abstützung der Achsen dienten aufgerichtet. Es gab aber auch eine fast automatische Variante, bei der die eine Seite der Gabeln etwas höher ausgeführt war. diese stand immer in Fahrtrichtung. Die Gabeln an sich waren dabei fest montiert und nicht klappbar. Bei der Überfahrt des Normalspurwagens wirkten diese längeren Gabelteile gewissermaßen als Mitnehmer und der Wagen wurde durch die Grube auf den Rollbock abgesenkt.


    Soviel vielleicht zur Theorie dieser Geschichte. Beide Systeme, sowohl Rollwagen als auch -böcke wurden bis zur Einstellung des Güterverkehrs auf fast allen Strecken genutzt.


    Aber nu die Bilder:




    Deutlich erkennbar ist die Tatsache, das die Schemel für die Achsaufnahme drehbar gelagert waren. Das war bei den engen Radien auf den meisten Schmalspurbahnen dringend geboten!



    Den Güterwagen der Gattung Villach haben Bernd und Michael Rehorst gemeinsam entwickelt.




    Nur für das Diorama wurden die neuen Pfötchen des Villach fest montiert. Im Original war die Verladung auch wieder umkehrbar. Logisch!

  • Hallo Andy,


    ganz große Klasse, was Bernd da gebaut hat.
    Mir gefallen sowohl die Idee, als auch die Ausführung sehr klasse1


    Ich freue mich auf weitere Bilder.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Und weiter geht es!



    Bild 1 zeigt das Diorama in der Gesamtansicht ohne jegliches rollendes Material. Wieder alles sehr kompakt und doch übersichtlich. Das zweite Bild zeigt, wie eine Achse auf einem Rollbock verladen und fixiert wird.




    Die Normalspurwagen mussten ja auf die Grube rangiert werden. Zu diesem Zwecke hat Bernd die Modelik T3 in 1:45 gebaut. Schönes Stück Eisen mit deutlichen Gebrauchsspuren.



    Das Gleissperrsignal stammt aus den polnischen Downloads. Und auch deutlich erkennbar: Aus den Gittermasten von Gunnar Dannehl wurde kurzerhand zwei Lampen gebaut!



    Im Vordergrund stehen ein Traktor und ein Bauwagen vom MDK. Und auf dem letzten Bild wird die Fuhre, die noch gesichert und inspiziert wird von einer Diesellok abgeholt. Wieder mit dabei ist der Pufferwagen, der die Höhe der Puffer auf dem Rollbock ausgleicht.

  • HI Andy,
    danke für Deine Mühe, meine Modellchen hier einzustellen. Ich freue mich nun über jede Resonanz!


    Hallo Dieter, Deine Eisenbahnmodelle hier im Forum sind immer sehr fein ausgeführt.Ein Lob von Dir weiß ich zu schätzen-danke-


    ....´n kleiner Ergänzungssatz - oder 2:
    Ich baue bei weitem nicht so schnell,Andy - die Bilder liegen schon länger - tausche mich ja gern mit Michael Rehorst aus;
    und zweitens:
    Die Gabeln - egal welcher Rollbockausführung dienen nur der Mitnahme des RB. Die Spurkränze des Normalspurwagens setzen sich auf kleine muldenförmige Nasen an den Aufnahmetraversen der Rollböcke. Eine leichte Klemmung und das Eigengewicht reichen zum Kraftschluß. Der Normalspurwagen muß dann natürlich gebremst sein. Die Bügel tragen die Achsen NICHT.
    Als ich das mit den "Nasen" kapiert hatte, stieg mein Respekt vor dem Mut und Können der Ingenieure ! (siehe die ersten 3 Bilder)


    Herzlichst
    Bernd


    P.S.: Ich habe keine Ahnung von Eisenbahn - aber durch dieses Papp-Hobby lerne ich happy 2

  • Hallo Bernd (Hessenfranke),


    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!! hüpf1

    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!

    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!

    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online

    stellen!

    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum! danke1


    Für das Team,

    Peter


    [Dieser Beitrag wurde durch Peter nachträglich editiert: Der Urheber des Bildes wurde korrigiert]

  • Ich bin mir ziemlich sicher das das Modell von Bernd (hessenfranke) ist :) Railgoon hats hier nur eingestellt. Zumindestens wenn mein altersschwaches Hirn mich nicht im Stich lässt und ich den Text richtig interpretiere :D

  • Hi Chris,


    vollkommen richtig.


    Du warst nur eher im Forum unterwegs, sonst hätte ich das noch klargestellt. Ich habe das damals für Bernd nur ins Netz gestellt. Mehr Anteil daran habe ich persönlich an diesen schönen sachen leider echt nicht.


    Und ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken!

  • Nu hab ich oller Stoffel total vergessen, meinem zweitwichtigsten Internetkumpel zu diesem Erfolg zu gratulieren!


    Lieber Bernd, das soll hiermit ganz offiziell nachgeholt worden sein!