MS NORDERHOLM und MS BLEICHEN

  • Moin
    Ich möchte nochmal ein altes Schiffsmodell aus meiner Sammlung zeigen. Es ist das Elektro- Motorschiff NORDERHOLM. Das Modell habe ich schon 1957 gebaut, und es ist immer noch am Leben. Das Modell zeigt deutlich mein damaliges, bastlerisches Können. Zum Vergleich habe ich mal ein Modell aus neuerer Produktionszeit, von 2009, zum Norderholmmodell dazugestellt. Über die technischen Daten und den Lebenslauf des Schiffes will ich hier nicht weiter eingehen. Fotos vom Modell der Bleichen werde ich auch nochmal einstellen.
    Verlag: LEHRMITTELINSTITUT WILHELMSHAVEN, Maßstab: 1 : 250 , Modellbauzeit: 1957
    Gruß Hans Joachim






  • Hallo Hans Joachim,


    mich faszinieren Deine ollen Kamellen immer wieder!


    Man kann in der Gegenüberstellung nicht nur Deine, sondern auch die Weiterentwicklung der Baubögen an sich recht deutlich erkennen.

  • Moin Andy
    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, das ich mit meinen "ollen Kamellen" auch noch andere Modellbauer, die diese Modelle früher auch einmal gebaut haben, erfreuen kann.
    Ja, es stimmt, die Qualität der Modellbaubögen hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert. Wer weiß was in Zukunft auf diesem Modellbaugebiet sich noch verändern wird.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    ein irgendwo aufgeschnapptes Sprichwort behauptet sinngemäß, das man nicht problemlos im hier und heute leben könne, ohne die Vergangenheit zu kennen.


    Und was Du uns da bisher an wirklich historischen Modellen gezeigt hast, ist schon eine ganze Menge. Insofern nochmal ein ganz herzliches Dankeschön dafür. Das ist fast, als würde man in einem Museum wandeln.

  • Hallo Hans Joachim,


    damit ist das Modell älter als ich - toll!
    Und Deine Norderholm hat das Vorbild um 35 Jahre überlebt. Halte sie in Ehren und erhalte die Patina wie sie ist.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Hans Joachim,


    bin immer wieder erstaunt, was Du noch so alles aus Deiner Zauberkiste hervorholst! daumen1


    Bei mir haben ja die alten Modelle nicht überlebt (bis auf eine Ausnahme - das Torpedofangboot von WHV der Bundesmarine); aber heute bin ich doch ein wenig traurig darüber, denn zumindest ein Vergleichsfoto der alten zu den mehr als 30-40 Jahre später nochmal gebauten Modellen wäre sicherlich auch interessant gewesen. Nach dem Foto hätte man das Altmodell noch immer "versenken" können, so wie ich es dann vor Jahren mit dem Torpedofangboot gemacht habe - im untergegangenen Forum gab's zu dem Neubau einen Baubericht und auch besagtes Vergleichsfoto.... denk1


    Servus
    hvt

  • Hallo Hans Joachim,


    das ist wieder ein WHV-Klassiker! Schön ist die Zeit, wenn man sich zurück erinnert, wie begeistert man damals über diese Modelle war.
    Es ist immer wieder schön, solche Alt-Modelle zu sehen!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin
    uwe-- tomnrw--Hagen v. T. --Holger und Hans- Jürgen
    Auch bei Euch bedanke ich mich für die Antworten.
    Die meisten meiner alten, noch erhaltenen Modelle habe ich schon im alten Forum gezeigt. aber da es im neuen Forum viele Modellbauer gibt,die nicht im alten Forum waren, werde ich nach und nach die alten Modelle noch mal zeigen.
    Gruß Hans Joachim

  • Nur zu Hans Joachim!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)