Citroen CX Break - 1:100 - Roadtrip to outta space

  • Hallo Mitschnipsler!


    ich habe nun schon eine Ewigkeit nix mehr gebaut und will mir selbst mal in den Hintern treten, weiter zu machen.
    Daher habe ich im Internet gestöbert und versucht, einen Citroen CX zu finden. Einige von euch wissen ja, dass ich selbst einen habe. Allerdings nicht, wie das Modell hier, ein Kombi (die bei Citroen "Break" heißen), sondern die Limousine.


    Für meinen geplanten Plan passt aber ein Kombi besser.


    Einen wirklich guten Bausatz konnte ich nicht finden, sondern lediglich eine sehr einfach gehaltene, wahrscheinlich handgezeichnete, Vorlage. Aber das reicht mir für den Anfang.


    Maßstab, wie auch bei meinen anderen Autos: 1:100

  • Die Vorlage habe ich auf Graupappe aufgeklebt, die Kanten etwas angeschliffen und die "Kiste" zusammengesetzt.
    Da ich das Teil "verglasen" will, habe ich die Fenster ausgeschnitten, was die ganze Sache nicht wesentlich stabiler gestaltet.
    Eine Grundplatte ist im "Bogen" nicht vorgesehen.


  • Interieur


    Etwas, was man später wiedermal nicht sehen wird, ich aber trotzdem versuchen wollte, war das Interieur.
    Normalerweise hatten die Kombis immer das eher altbackene Velour, da meiner hier aber für "etwas Höheres" bestimmt ist, bekommt er die schwarzen Ledersitze, wie sie auch mein eigener hat. Auch die MIttelkonsole und das Einspeichenlenkrad habe ich versucht nachzubilden.




  • Eigentlich hatte ich vor, die Teile durch die Winschutzscheibe einzusetzen, aber das klappte nicht, deswegen habe ich das Dach wieder herunterschneiden müssen.



    Rücksitze bekommt er keine, da die den Raketentriebwerken im Weg wären grins 3


    Danach kam das Dach wieder drauf. Etwas Schleifen, eine weitere Papierschicht und die Verglasung später, sieht das Auto nun so aus:


    Demnächst gehts weiter.
    Grüße
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    einfach genial und wie man sieht, nix verlernt während der Bastelpause. grins 2
    Auch das Innenleben klasse gemacht.


    beifall 1 beifall 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • ...ein Citroen CX mit Raketen... denk1
    ...was wird das werden... ?


    Eine modernere Fassung der Fantomas-DS?


    Schön dass Du wieder bastelnd aktiv bist! Wird denn die Galeone auch reaktiviert...? happy 2


    Klaus

  • Hallo Klaus, Wolfgang und Ralf,


    jetzt mach ich erstmal das "Auto" hier fertig und dann hoffe ich, dass mein Segelschiff-Virus sich wieder etwas erholt!


    Tja und was die Phantomas-DS angeht...ja so in der Art, nur nicht ganz so dezent soll's werden.
    Frei nach dem Motto "Roadtrip to outta space" frech 5


    Grüße und bis bald!
    Ludwig

  • Soooderle,


    jetzt gehts weiter...Der Auto-Bauberichtteil mit Karton ist nun quasi vorbei, jetzt kommen fast nurnoch nichtkartonale Anbauten.


    Wie Klaus schon richtig vermutet hat, wird es ein bissl phantomastisch, aber bei Weitem nicht so dezent.


    Antriebseinheit


    Als Hauptantrieb dient ein Dübel, der mittig in den Kofferraum kam. Als Booster habe ich zwei "Wummen" aus meinem Warhammer 40k - Orksortiment genommen. Aufs Dach kamen dann noch zwei Tanks eines imperialen Flammenwerfers (ebenfalls Warhammer 40k).
    Um es nicht ganz so plump aussehen zu lassen, habe ich noch einige Leitungen aus gezwirbeltem Kupferdraht hinzugefügt.
    Die Radkästen wurden verschlossen und an die Unterseite das Auto kam noch ein großer Lufteinlass - äußerst hilfreich im Weltraum!





    Als nächstes kommt dann noch Farbe drauf, ein paar Koffer aufs Dach und evtl noch ein paar "richtige" Raketen tanz 2
    Dann ist alles bereit für die Spritztour zum Ende des Universums!
    Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine nichtkartonalen Ausflüge, aber die fertigen Teile passen einfach zu gut in mein Konzept, um sie in Karton nochmal zu kopieren^^


    Grüße
    Ludwig

  • Servus Ludwig!


    Mit einem Citroen zum Ende des Universums - soetwas kann nur dir einfallen! happy1 hüpf1 klasse1


    Aus diesem unscheinbaren Bogen ein interstellares Automobilraumschiff zu basteln, und es derart fantasievoll umzusetzten, wird ein echter GNOST (anders kann ich diese Kategorie nicht beschreiben)!


    cool1 beifall 1


    Ich freue mich, dass du wieder an den Basteltisch gefunden hast!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • GOIL!!!!!!!!!!!!!


    Ich musste sofort denken "wo ist der Möter".. (halb Mensch/halb Köter - Film Spaceballs). Der "Citroen" würde wunderbar zum Wohnmobil des Filmhelden passen

  • Hallo Ludwig,


    absolut obercool! Klasse Idee. Martin wird wohl ausflippen vor Begeisterung grins 2


    cool1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ludiwig,
    der CX hat doch die selbe Formensprache wie der DeLorean. Passt doch. Ist jedenfalls eine geniale Idee! Dann nimmst Du noch den James Bond Lotus in der Version als U-Boot dazu und Du hast eine feine, kleine SciFi-Flotte. Die unendlichen Weiten sind im CX-Kombi übrigens nicht außerhalb, sondern innerhalb des Fahrzeugs.
    Zu den Zeichnungen: a) gibt es den CX-Dreiachser von Schreiber / Aue-Verlag und b): Wenn Du im Andre-Citroen-Club bist, dann frag da doch mal nach. Hinten in der Anleitung meines BX war jedenfalls eine gute Dreseitenzeichnung.

    Tut er. Auf dem Armaturenträger meines BX klebt übrigens 2 R2-D2.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Ludwig,


    ein tolles Teil und wie gewohnt von Dir erstklassig umgesetzt.
    Der Citroen ist unverkennbar ein echter Gnost.
    Das der nicht ganz aus Papier/Karton ist, tut der Sache sicher keinen Abbruch - im Gegenteil, wenn es dem Ganzen dienlich ist grins 3 .


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo miteinander,


    über die Präsentation bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Wird wohl ein Bilderrahmen werden...wie genau..mal sehen.


    Nun kamen noch die letzten Schritte. Zum einen ein paar Chromleisten, Türgriffe, der einarmige Scheibenwischer, links ein Außenspiegel, Koffer auf dem Dach und ein Satz aus 3 Raketen an die Linke Seite.
    Ich habe im Hobbyladen eine grüne Airbrushfarbe mit Metallflitter gefunden (deren Effekt sieht man nur am echten Objekt, wenn man es ein wenig hin und her dreht), die mir sehr gelegen kam.
    Das Endergebnis des "Autos" sieht nun folgendermaßen aus:




    Demnächst werde ich mir dann über die Präsentation Gedanken machen.
    Bis dahin viele Grüße
    Ludwig

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.