Motorschlepper HELMUT (DSM), skaliert auf 1:250

  • Hallo zusammen,


    Toms Erstling der Spitzmutte und Klabauterklaus` Miniaturisierung des Bogens haben mich auf die Idee gebracht, ein seit Längerem eingescanntes Modell des DSM gleichfalls skaliert zu bauen. Es handelt sich um den kleinen Motorschlepper HELMUT. Der Schlepper wurde 1923 in Breslau für die AEG unter dem Namen AEGIS gebaut, kam später nach Hamburg und fand schließlich in den 80er Jahren den Weg in den Museumshafen des DSM. Der Bogen ist Ergebnis eines Schulprojekts des Gymnasiums Aspe in Bad Salzuflen:



    Der Bogen ist keine Profiarbeit, aber schön konstruiert, passgenau und hat viel Charme.


    Eigentlich will ich aus dem Bogen das Leuchtfeuer Geestemole Nord (oben links auf dem Cover) für meinen Bildhintergrund mit Motiven aus Bremerhaven verwenden, aber das kommt erst später.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Das Spantengerüst ist für den größeren Maßstab konstruiert, weshalb ich die Querspanten einfach weglasse. Die Bordwand ist vorne bereits geschlossen, am Heck muss ich noch mit mehr Fingerspitzengefühl anpassen:



    Über Verfeinerungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und auch nicht daran, die Klüsen auszustechen. Ein bisschen wird da aber noch kommen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • moin1 aus Hamburg,
    da freue ich mich aber wenn ich Dir eine Idee liefern konnte klasse1 Wirst Du den HELMUT auch anpinseln? Ich bin gespannt was Du aus dem kleinem Schlepper machst. Wie an anderer Stelle geschrieben kann schon allein das Aufdoppeln von Teilen bei solch einem einfachen Modell sehr viel beim Gesamteindruck bewirken.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Danke Klaus und Wiwo und auch für die Likes happy 2


    Mit dem Anpinseln habe ich außer dem Färben von Kanten und LC-Teilen kaum Erfahrung. Am Bug muss ich noch den weißen Bereich des Schanzkleids korrekt nachfärben und am Wasserpass die rote Farbe.


    Die Farbe des Ausdrucks ist insgesamt deutlich zu blass. Ansonsten überlege ich im Moment, welche Details dazu kommen sollen. So filigran, wie bei Klaus wird es vermutlich nicht, aber mal sehen...

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Zu den Ergebnissen des Sonntags, den ich überwiegend im Freien im Garten und auf dem Rad verbracht habe, zählt das geschlossene Heck, das, sagen wir mal "suboptimal" geworden ist. Da noch eine Wallschiene rund um den Rumpf kommt, wird der Spalt horizontal nicht mehr ganz so auffallen, vertikal ist das nicht so schön:



    Außerdem habe ich in einer ziemlich waghalsigen Aktion die Klüsen am Bug ausgestochen. An Backbord ging es glatt, an Steuerbord habe ich das Schanzkleid gerissen. Zum Glück ließ sich das gut wieder zusammenfügen. Ein bisschen Farbe gab es für den oberen Abschluss in schwarz.


    Ich habe mittlerweile einige ganz brauchbare Fotos aus dem Netz gefischt, mit deren Hilfe ich mich an die Details machen kann. Zu meiner Beruhigung ist das Schanzkleid innen weiß und kann so bleiben. Eine erste Überlegung ist ein Schandeckel in grün oder grünbraun. Vor dem kommenden Wochenende wird das aber alles nichts.


    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag happy 2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    arbeits-, hitze- und urlaubsbedingt bin ich seit Wochen nicht zum Basteln gekommen. Dafür habe ich umso mehr Fotos realer Vorbilder gemacht, eine ganze Serie auch zu dem kleinen Motorschlepper. Hier nur eine Totale, die zumindest zeigt, dass mein blasser Farbdruck durchaus dem Original entsprechen kann, wenn es lange nicht gepönt wurde:



    Außerdem habe ich viele Details fotografiert, die ich teilweise auch umsetzen werde. Ab Samstag habe ich wieder den Basteltisch in der Nähe, allerdings bei einer Vorhersage von 33 Grad... [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    am Wochenende bin ich endlich wieder zu ein paar Bastelschritten gekommen. Der Schlepper hat Klüsenringe am Rumpf bekommen. Sie wirken etwas wuchtig, aber feiner bekomme ich sie nicht hin und ich finde sie prägend für das Erscheinungsbild des Rumpfes. Außerdem habe ich die Detailfotos ausgewertet. Was ich unbedingt ergänzen muss, ist der Schandeckel. Zum Bug hin werden je zwei Poller durch eine Erweiterung des Schandeckels geführt.



    Damit ich die richtige Farbe bekomme, habe ich aus dem Modell einen entsprechenden farbigen Streifen vom Schanzkleid kopiert und durch aneinanderlegen eine farbige Fläche zu Ausdruck erhalten und die Unterseite mit Aquarellfarbe versehen. Daraus habe ich einen 0,5mm breiten Streifen geschnitten, der im Bereich der Poller etwas tiefer ist und sich zum Bug hin verjüngt.



    Das Ganze sieht dann in der Vorbereitung und an Steuerbord montiert so aus:




    Ich finde es ganz gut gelungen. Jetzt wiederhole ich das Ganze an Backbord. Das wird wieder einige Tage dauern…

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Hagen,


    der Bogen dürfte eher zu den unbekannteren des DSM zählen, aber ich finde ihn eine schöne Ergänzung und das Leuchtfeuer der Geestemole werde ich ganz bestimmt noch brauchen.


    Heute habe ich den Schandeckel komplettiert:



    Ich muss das Schanzkleid an Backbord noch etwas besser ausrichten. Mit einem Keil versuche ich, es nach außen zu spreizen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    das Schanzkleid wird beim Original von dünnen Streben gestützt, die ich versucht habe, aus LC-Resten nachzubilden. Das bringt mich deutlich an meine Grenzen, was Sauberkeit beim Bau angeht:



    Außerdem kam der Bugfender dran. Der wirkt sehr mächtig, ist aber gegenüber dem Bauteil aus dem Bogen schon deutlich im Umfang reduziert und beim Vorbild tatsächlich recht ausladend.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Danke Klaus und Moin zusammen,


    ich habe mich endlich mal wieder an diesen Winzling getraut, auch weil er sich gut zum WOLTMANN des Passat-Verlages machen würde. Viel war es nicht, aber die Schanzkleidstützen an Backbord sind jetzt komplett und ich habe mit dem Deckshaus begonnen:



    Beim Original im Museumshafen ist der Führerstand nicht vorhanden, ich baue ihn aber so, wie im Bogen vorgesehen, wobei die Bullaugen bereits ausgestanzt und die Fenster ausgestichelt sind. Ich muss noch Einiges zum Verdoppeln ausdrucken und hoffe, dass der neue Drucker die Farben genauso ausgibt, wie der alte.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Danke Holger, Dieter und Peter für Eure freundlichen Kommentare bzw. das "gefällt mir" Drücken - Viel schaffe ich zurzeit nicht, aber ich raffe mich immerhin etwas auf und das motiviert happy 2


    Nun ist aber das passiert, was ich erwartet hatte: Der neue Drucker gibt die Farben anders wieder, als der alte. Nicht extrem, aber sichtbar:



    Die gute Nachricht ist, dass die Farben deutlich kräftiger sind, was man besonders beim Schwarz der Bordwände sieht. Also werde ich das Deckshaus noch einmal vorbereiten und Türen etc. zum Aufdoppeln aus einem zweiten Ausdruck des neuen Druckers nehmen. Das ist auch deshalb eigentlich ganz gut, weil ich einige Knicklinien auf der falschen Seite gerillt habe und bei den Fenstern werde ich auch etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Die gute Nachricht ist, dass die Farben deutlich kräftiger sind, was man besonders beim Schwarz der Bordwände sieht. Also werde ich das Deckshaus noch einmal vorbereiten und Türen etc. zum Aufdoppeln aus einem zweiten Ausdruck des neuen Druckers nehmen. Das ist auch deshalb eigentlich ganz gut, weil ich einige Knicklinien auf der falschen Seite gerillt habe und bei den Fenstern werde ich auch etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

    Moin Nils,
    so kann sich das zuerst als negativ Wahrgenommene, später als doch positiv erweisen! daumen1

  • Moin Holger, moin zusammen,


    ich sehe ja eigentlich immer das Gute in den Dingen: Die Anschaffung des neuen Druckers hat sich in jedem Fall gelohnt happy 2


    Im dritten Anlauf habe ich heute Abend das Deckshaus in eine halbwegs akzeptable Fassung gebracht. Ich habe den neuen Ausdruck genommen, Fenster und Bullaugen ausgestochen und hinterklebt, alles vorgeknickt und die Kanten gefärbt. Der erste Anlauf ging an der Steuerbordseite schief: Ich hatte die Klebelaschen dran gelassen, was bei einer Skalierung auf 40 Prozent zu Problemen mit der Dicke des Papiers führen kann, so hier.



    Also alles vorsichtig abgetrennt, neu gefärbt und nach einem weiteren kleineren Fehlversuch war alles in mehreren Schritten fertig. Das Deckshaus ist nicht verzugsfrei, deshalb warte ich mit dem Verkleben auf dem Deck noch, damit es trocknen und ich ggf. nachrichten kann. Sieht ein bisschen murkelig aus, aber schon nach Schlepper...

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    heute Abend gibt es ein paar Trippelschritte bei meinem Schlepper zu vermelden. An der Vorderseite des Deckshauses ist ein kleiner Vorbau mit zwei Bullaugen hinzugekommen und der Aufbau im Mittelteil:



    Eigentlich war ich zu müde und zu ungeduldig und es ist nicht so sauber geworden, wie ich wollte. Vor allem die Oberlichter wollte ich supern, habe sie aber nur verdoppelt. Vielleicht mache ich das nochmal... denk1

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    ich war ja nicht ganz zufrieden mit den Oberlichtern, weil ich die sehr einfache Variante aus dem Bogen genommen habe. Also erst mal ein Blick auf das Original:



    Das sieht natürlich völlig anders aus, aber auch wie kaum mehr in 1:250 umsetzbar - Jedenfalls für mich nicht. Meine Kompromissidee war folgende: Ich habe aus dem dritten Ausdruck aus den Oberlichtern einen Rahmen ausgeschnitten, von hinten mit kleinen Stücken Wonderwire hinterklebt und das Ganze grün gefärbt.




    Auf dem letzten Bild sieht man, dass meine rot-grün Schwäche zugeschlagen hat, aber das könnte man ja in der Serienfertigung beheben. Man sieht aber kaum etwas und ich weiß nicht, ob es nicht ausreicht, nur einen gefärbten Rahmen aufzukleben, vielleicht spalte ich auch das Papier noch, damit es nicht ganz so wuchtig aussieht. Mal überlegen...

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.