--Rekonstruktion BB-- BMW R16 von 1929 M1:8 Eigenbau--

  • Hallo zusammen,


    heute versuche ich mich an einer Rekonstruktion des Baubericht meiner BMW R 16 der im alten Forum erschien.


    Zum Orginal , Die R 16 wurde 1929 vorgestellt. Sie besaß im Gegensatz zu früher bei BMW üblichen Rohrrahmen einen Pressstahlrahmen der aus Profilen zusammengeschraubt wurde. Der Motor hatte knapp 750 cm2 mit etwas 25 PS womit sie eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 Km/h erreichte.


    Das Modell wurde im Maßstab 1:8 nur nach Fotos und Rissen aus dem Internet gebaut.
    Nach dem ich etwa 50 Fotos hatte,(am Schluss waren es etwas 250) begann ich mit dem Rahmen.


    Zu den Bildern muss ich noch sagen sie haben nicht die beste Qualität, da ich damals nur ein 08/15 Handy und ab und an leihweise eine Kamera besaß.


    Zuerst baute ich den Rahmen aus mehreren Teilen, Eine große Hilfe waren da Bilder aus der Bucht ,Abteilung Ersatzteile !




    Das war aber alles recht labberig und überzeugte nicht wirklich, so kam ich auf die Idee den Grundrahmen inklusive Versteifungswinkel aus einem Stück zu machen,
    das sah dann so aus,





    und noch eines von vorne,



    Soweit so gut, nun wurden weitere Streben und die Batteriehalterung angebaut,




    von Unten,

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • zwischendurch begann ich auch den Tank zu bauen, da dieser im Rahmen sitzt. Die obere Wölbung entstand in Schichtbauweise, beim unteren Teil der im Rahmen sitzt, kam Spantbauweise zum Einsatz.



    Und im Rahmen eingebaut, auch sind die fehlenden Stücke an den Rundungen des Rahmens mit Kartonstreifen geschlossen worden.



    Als nächstes widmete ich mich dem Blickfang auf dem Tank, dem Tacho. Dieser wurde nach Fotos erst einmal Groß gezeichnet und anschließend in passender Größe ausgedruckt. Der Ring ist ein Teil eines Kugelschreibers, das entsprechend zugeschliffen wurde. Dazu wurde ein Stück Schleifpapier auf den Tank gelegt und vorsichtig geschliffen. Das Glas und es ist wirklich Glas, stammte aus einer Schraupkappe für Sicherungen, da es zufällig perfekt passte.


    Die Zeichnung, dann geschrumpft,


    und Vergleich zum Orginal,


    Währenddessen ist auch der schwarz gestrichene Rahmen mit Tank getrocknet, nun sah das ganze so aus.



    Auf diesem Bild sieht man auch das ich mir bei verzwickten Teilen, eine Collage mit mehreren Bildern zur Orientierung erstelle und ausdrucke, so lässt es sich viel besser arbeiten als am PC Bild für Bild anzusehen.




    Im nächsten Post geht es dann an den Motor.....bis dahin ...


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • ok hat dieses mal nicht lange gedauert, nix mit schlafen grins 2


    der Motor, zuerst zeichnete ich nach Fotos den Motorblock,





    dann wurde der Grundkörper aus Karton gebaut und bemalt,



    danach erfolgte die Anprobe,


    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Nun ging es an die Detailierung, begonnen hab ich mit der Lichtmaschine, diese entstand wieder nach Bildern aus dem Netz.


    der Grundkörper,


    dann verfeinert und bemalt, für das Spannband verwendete ich Aluminium-Klebeband, wie es im Heizungsbau oder beim Dach isolieren verwendet wird, des weiteren kam Draht und Isolierungsstückchen zum Einsatz.



    Danach ging es an die Vergaser, aus diversen Kartonteilen und Draht, wurden diese nach Bildern zusammengeklebt und bemalt.



    und das ganze an seinem Platz,





    aus Draht und Garn wurden die Leitungen nachgebaut.

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Nun ging es an die Zylinder, nach dem zeichnen kam erst mal eine kleine Teileorgie, hier für einen Zylinder,





    nach dem verkleben und bemalen sah das ganze so aus, Als Ventilstößel verwendete ich Stecknadeln,




    und noch zwei,



    So nu ist aber echt Schluss fürs erste, sonst meint Ihr noch das Ding war in drei Tagen fertig.. happy1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Servus Ralf,


    dieser Baubericht ist mir im alten Forum entgangen. Eine Eigenkonstruktion zu bauen, ist einer meiner kartonalen Träume.
    Wenn ich sehe, was du hier hervorzauberst, zucke ich schon wieder zurück.


    Das ist schlicht und einfach spitze! klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Ralf,


    einen Scratchbau nur nach Fotos stell ich mir nicht so einfach vor! Aus Fotos kann man nur bedingt Abmessungen entnehmen.
    Ging das gut, oder hattest du das eine oder andere Teil auch versemmelt?


    Die Bilder, die du bis jetzt gepostet hast,lassen auf was tolles hoffen!


    Grüße
    Da Norbert

  • Hallo zusammen,


    es freut mich das Ihr wieder dabei seid.
    @ Andreas, Du musst nicht zucken, ist nur Papier. grins 2


    @ Norbert, da wurde so einiges versemmelt, hätte fast noch für ein Custombike gereicht. happy1
    Zu den Abmessungen der Teile, man findet im Netz sehr gute Bilder und Risse, auch kann man in Motorrad- Foren nachsehen,oder es wird einem geholfen.
    Mir ist es auch nicht so wichtig daß jedes Teil auf den 1/10 mm stimmt. Klar wenn ich Maße habe, werden diese auch genutzt. Ich rechne die abgenommen Maße auch kurz auf das Original hoch,dann stellt sich schnell raus ob das so hinhaut.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    als reiner Modellbogenverwerter sind deine Bauberichte für mich inzwischen inspirierende Pflichtlektüre.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hi Ralf,


    mir geht's wie Buddy - habe ich wohl im alten Forum auch übersehen.


    Darum bin ich bei der BMW hier in jedem Fall dabei! Schön, dass Du den Baubericht rekonstruierst! beifall 1


    Servus
    hvt

  • Hallo Ralf,


    Du bist ja Wiederholungstäter, hast also schon fortgeschrittene Kenntnisse im Zaubern. Hätte ich mir ja denken können. Und dann noch aus dem "Nichts". Da schlummern ja riesige Talente. Könntest Du nicht für Andere Bastelbögen konstruieren? Dieses Modell ist ja genau so gut wie Dein aktuelles Projekt, das rote Teufelchen.


    Hast Du noch andere Bauberichte in der Hinterhand, die ich für mich zur Pflichtlektüre ernennen könnte? Ich bin schwer beeindruckt.


    Gruß
    hj

  • Mich als Boxerfän und Boxerfahrer, ich habe selber eine R 1150 RT fasziniert mich Dein Baubericht sehr.
    Ich bin mal gespannt, wenns fertig ist.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo zusammen,


    @Roland und Thomas , schön das Ihr Interesse an meiner Rekonstruktion habt und mit dabei seid.


    @ Hagen, freut mich das Du mit dabei bist, es ist auch kaum möglich hier alle BB zu verfolgen, ich hab auch ab und an Schwierigkeiten den Überblick zu behalten wo ich schon war.


    @ hj, Du hast mich ertappt, grins 2 Die BMW war mein erstes Modell das so entstand. und ja ich werde noch den einen oder anderen Bericht nochmal schreiben soweit ich noch Bilder dazu habe. Das konstruieren überlasse ich den Experten hier, sonst komm ich ja nicht mehr zum Bauen. Außerdem entstehen bei mir viele Teile spontan, manchmal habe ich das absolute Chaos auf meinem Tisch und dann setz ich Teile zusammen an die man im ersten Moment gar nicht denkt. So gehe ich heute noch durch die Bastelläden, ich weiß nicht was ich suche, aber wenn ich es sehe, passt es irgendwo (meistens). Und das von 2D auf 3D ist eine reine Übungssache. Ok ein gutes Räumliches Denken ist auch nicht unvorteilhaft. Aber nach über 45 Jahren Modellbau in sämtlichen Sparten, hat man dieses fast automatisch.


    @Guido, freut mich das Du auch mit dabei bist, ich tu mein bestes.


    Und an Alle ja 2 Geber ,ein herzliches Dankeschön.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • und weiter geht's,


    nach dem der Motor weitgehend fertig war gab es erst mal eine Anprobe,



    Einige Zeit suchte ich nach einer Lösung für die Lackierung mit den weisen Linien, nach einigen Fehlversuchen auf Probeteilen, mit Abkleben und Pinsel, entschied ich mich für die Lösung am PC.



    ausgeschnitten und aufgeklebt sah es dann so aus,


    ausgeschnitten,


    und aufgeklebt,


    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Auf die selbe weise entstand am PC auch die Lackierung für die Tankoberseite, die dann auch aufgeklebt wurde.



    zwischenzeitlich habe ich auch aus mehreren Scheiben und Zwischenstücken, die Kupplung aufgebaut und am Motorblock befestigt.




    als nächster Schritt folgte der Kardanantrieb, nach Bildern wurde wieder am PC eine Zeichnung erstellt und nach dem ausdrucken die verschiedenen Teile aus Finnpappe,(ich benutzte damals Bierdeckel, mein Lieblingswirt vermachte mir ein ganzes Packet davon) und Isolierungsstücke für die Inbusschrauben.





    und das ganze bemalt,


    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Ein weiteres Markantes Teil waren die großen Trittbretter, diese wurden aus Karton nach einer Zeichnung gebaut, die Rifffelung entstand aus einem Alustreifen aus einem Jogurtbecher-Deckel, der mit dem Deckelrand einer Limoflasche geprägt wurde. Anschließend mit kräftig Leim auf der Unterseite verstärkt und aufgeklebt wurde.


    Die Trittbretter,




    mit Riffelung,Schrauben und bemalt



    Fortsetzung folgt....


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Servus Ralf,


    bis jetzt bin ich (als Biker) hochbegeistert von dem was ich sehe!
    Aber du machst das ganz schön spannend mit deinem Bericht ...


    Bitte schnell weiter!


    Grüße
    Da Norbert

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.