Ein Schienenbus Steuerwagen in S Spur

  • Obwohl die Triebwagen der DB VT98 allein betrieben wurden, war es üblich, sie als Zwei oder Dreiwagen mit einem VS 98-Steuerwagen oder als Dreiwagen mit einem VB98-Beiwagen zu fahren. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt nur für den VS98 entschieden. Einer der Vorteile dabei ist, dass der Fahranhänger verwendet werden kann, um Strom aufzunehmen, und wenn er mit dem Motorwagen verbunden wird, wird sein Betrieb erheblich verbessert.Der Bau begann ähnlich wie das Motorfahrzeug mit dem ... ..

    .... Bodeneinheit wird auf einer dünnen Karte ausgedruckt. Dies wurde dann auf ein Stück 1mm Montagekarte geklebt ...

    ...... und fünf weitere rechteckige Schichten der Montagekarte wurden unter die Enden geklebt und lange schmale Streifen an den Seiten hinzugefügt. Die Enden der Rechtecke wurden geschnitten und abgelegt, um dem Profil des Fahrzeugbodens zu entsprechen.

    Dieses Foto zeigt weitere Etappen. Die Räder sind in S Spur geätztem Messing Wagen W Eisen montiert. Einer von ihnen kann von einer Seite zur anderen rocken. Die Aufnahme von Elektrizität erfolgt durch Neusilberdrähte, die an das Messing gelötet und so gebogen werden, daß sie auf der Rückseite der Räder in Kontakt kommen. In diesem Stadium habe ich beschlossen, an jedem Radsatz von nur einem Rad Kraft aufzunehmen, so dass der Kontakt auf der gegenüberliegenden Seite für jeden Radsatz hergestellt wird. Die zwei Drähte sind an ... angelötet. ...

    ..... eine starre Kuppelstange. Dies wird auf folgende Weise gemacht:
    • Ein etwa 4 mm breiter Messingstreifen hat zwei Löcher, die nahe den Enden gebohrt sind, so dass eine kurze selbstschneidende Schraube durch sie hindurchgehen kann.
    • An diesen Messingstreifen ist eine Länge des Paxolinstreifens mit Kupfer auf beiden Seiten gelötet. Dieser sollte in der Länge etwas kürzer sein als der Abstand zwischen den beiden Löchern. Sie haben nun eine Koppelstange, die sowohl den positiven als auch den negativen Strom über die oberen Messing- und unteren Kupferflächen übertragen kann.
    • Löcher werden gebohrt (wie auf dem Foto unten gezeigt) auf dem fünfseitigen erhöhten Bereich der Basis sowohl des Motorwagens als auch des Anhängers.

    Die Kupplungsstange wurde mit selbstschneidenden Schrauben festgeschraubt und Drähte wurden sowohl von den Motorwagen als auch von den Anhängern an die äußeren Enden des Messingstreifens und an die untere Oberfläche des kupferbeschichteten Paxolin-Streifens gelötet, wie auf dem Foto oben.Der Testlauf zeigte eine deutliche Verbesserung der Laufruhe des Triebfahrzeugs mit den zusätzlichen Aufnahmepunkten.


    Der VS98 Steuerwagen unterscheidet sich vom angetriebenen Fahrzeug. Die Hauptunterschiede sind:
    1. An nur einem Ende befindet sich ein Führerhaus.
    2. Nur das Ende des Fahrers hat drei Scheinwerfer mit dem gegenüberliegenden Ende, das gerade zwei Rücklichter hat.
    3. Das Fahrerende hat die ersten zwei Fensterbuchten mit Gittern hinter den Fenstern, da es als Gepäckabteil verwendet wurde.
    4. Die Falttüren am Fahrerende haben vier statt drei Abschnitte für die Beifahrertüren.

    Die Konstruktion des Körpers beginnt mit dem Kleben der Türen in Position. Ich habe eine Aussparung im Boden/Chassisbereich angebracht, so dass die Türen leicht vertieft sind. Beachten Sie, dass ich eine Überlappung der Karte auf beiden Seiten der Türen erlaubt habe, damit andere Teile sicher befestigt werden können.

    Ich habe beschlossen, die Metallarbeiten hinter den Türen zu modifizieren, um die Konstruktion zu vereinfachen und sicherer zu machen. Ich faltete Streifen aus Neusilber etwa 3 mm breit zu einem L-förmigen und befestigte das Metall sowohl an den Türen als auch am Boden mit Epoxidharz.

    Um die Kabinentüren zu verstärken und sie im richtigen Abstand voneinander zu halten, wurde ein Streifen aus 3 mm breitem Messing an die vertikalen Streifen an der Rückseite der Kabinentüren gelötet.Die Kabinenfensterrahmen wurden in ähnlicher Weise wie bei dem Antriebsfahrzeug aufgebaut, wobei ein oberer Rahmen aus 0,7 mm Durchmesser verwendet wurde, der in die richtige Form gebogen und an die Metallstreifen hinter den Türen gelötet wurde. Dies wurde mit einem 1 mm breiten Messingstreifen überlagert, um die Oberseite der Fensterrahmen zu bilden. An der Unterseite wurde ein 3 mm breiter Messingstreifen in die untere Kabinenfront geklebt, der die obere Kante der Karte um etwa 1 mm überlappte. Drei Stücke 2 mm breiter Messingstreifen wurden auf den oberen und unteren Teil des Fensterrahmens aufgelötet.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/200851/ die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/200852/

  • Hallo Steve,


    sehr schönes Ergebnis.


    Leider fehlen hier einige Bilder. Mit diesen wäre der BB wahrscheinlich informativer....


  • Ich habe jetzt die Seiten und die Verglasungsstützen im Innenraum hinzugefügt.



    Der Steuerwagen hat eine völlig andere Innenaufteilung als das angetriebene Fahrzeug mit ein Abteil am Ende des Fahrers für Gepäck, Pakete und Post und einem viel kleineren Passagierabteile, obwohl dieser eine Toilette und zusätzliche Sitze am Ende des Fahrzeugs in der Bereich, wo der Fahrer sitzen würde, wenn es ein angetriebener Schienenbus wäre.

    Der Steuerwagen ist jetzt weitgehend fertiggestellt. Das Dach wurde auf die gleiche Weise wie für das angetriebene Fahrzeug hergestellt, obwohl ich den Plastikkartenstreifen nach dem Rest des Daches hinzufügte. um ein etwas saubereres Finish zu bekommen.
    Das fertige Modell ist betriebsbereit. Es gibt ein oder zwei Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen. Das Dach des Steuerwagens ist mit der Karosserie und dem Chassis verschraubt. Ich habe einen großen Bolzen an der Unterseite des Daches befestigt und dieser geht durch das Chassis und wird mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter gehalten. Der Gepäckraum hat zwei Messingstange hinter den Fenstern. Diese sind mit Epoxidharz befestigt. Ich habe auch dass Strom von allen vier Rädern aufgenommen wird. Dies macht einen enormen Unterschied für den Betrieb des angetriebenen Fahrzeugs.