Pinocchio by Sabi 96

  • Ein Hallo in die Runde


    Pinocchio habe ich beim Berliner Stammtisch schon gezeigt. Er ist also schon fertig. Dennoch möchte ich die Bilder vom Bau hier auch noch zeigen.


    Neben vielen anderen schönen Figuren ist Pinocchio auf der Seite sabi96 Papercraft Box als Download zu finden.
    Die angegebene Höhe von 500 mm ist für meine Platzverhältnisse etwas zu groß. So hab ich den Ausdruck auf A6 gewählt.



    Und los ging´s mit der Feder am Hut.



    Hut und Ohren




  • die Haarpracht und ein Stück Gesicht





    Dann kam die Erkenntnis etwas falsch gemacht zu haben.



    In die noch offene Stelle war nicht der Platz für die „vielen“ Teile. Entweder hab ich an der falschen Stelle angefangen oder das Schrumpfen auf 50% mit 160er Papier ….?
    Wie auch immer. Alles auf Null und noch mal von Vorne. Aber dieses mal auf A5 also ca. 70%.


  • Vom Schuh bis zum Knie





    Als Sohle hab ich erst mal ein selbstgemachtes Pappteil eingebaut, so kommt man gut von unten ran und kann wenn nötig noch „Bastelbeton“ als Ballast einbauen.



  • Weiter mit dem Körper




    Die Figuren sind ja meist hohl wie die Schokoladenweihnachtsmänner, nur nicht so stabil. Da ist es von Vorteil ab und an einen „Spant“ einzubauen.
    Hier nach der Methode - dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz, naja probieren bis es passt geht auch.



  • Hi Simmi,


    einfach wunderbar, wie man nachvollziehen kann, wie diese Figur entstanden ist.


    Ich hatte ja schon das Vergnügen, den Kerl in der Hand zu haben....


    Leider sind die Bilder in Deinem ersten Beitrag für uns nicht zu sehen. Danke schon im Voraus!

  • Der Kopf ist etwas schwer für den dünnen Hals. So neigt er sich nach und nach zur Seite bis er sich auf der Fliege abstützt. Hätte die Verbindungsstelle Kopf-Hals mit Weißleim getränkten Papierschnipseln härten sollen.






    Nun steht er in einem Kindergarten als Deko und schaut dem Treiben um sich herum zu. Als Spielzeug wird er wohl nicht lange überdauern.
    Von sabi96 gibt es Pinocchio noch in sitzender Stellung mit langer Nase, gefällt mir besser...


    Ausgedruckt ist er schon.


    Bis bald Simmi

  • Hallo Simi!


    Na der ist ja nett! Besonders freundlich sieht er aber irgendwie nicht aus..na der Pinocchio war ja auch etwas melancholisch happy1
    Der dünne Hals ist wirklich eine Schwachstelle...ist ja bei vielen Comic-Figuren so. Bin schwer erstaunt, dass es überhaupt hält! Da müsste man ja wirklich den kompletten Schulterbereich samt Hals mit dickerem Material hinterkleben.


    Den sitzenden hast du also schon ausgedruckt..heißt das, dass du ihn auch bauen wirst?


    Grüße und Glückwunsch!
    Ludwig

  • Hallo Peter - Danke - Versuchs doch mal mit Pinocchio, ist gar nicht so schwierig. Eignet sich auch als Pausenfüller, wenn es auch ein paar Pausen braucht.


    Hallo Ludwig - auch dir Danke - Papiertaschentücher zerschnipselt und dick mit Weißleim an den Schwachstellen verklebt - wird knochenhart und belastbar.


    Tschüss Simmi

  • Hi Simmi,


    das wäre dann sicherlich Dein schon oft erwähnter "Bastelbeton" - oder.


    Coole Idee übrigens. Damit ließen sich sicherlich noch ganz andere Schwachstellen verstärken. Besonders, wenn man diese erst beim Bau erkennt und dann schlecht rankommt.

  • nein1 Ne ne Andy – mein „Bastelbeton“ ist Vogelsand mit Weißleim getränkt und dient als Ballast. Da würde der Kopf ja noch mehr runter hängen. Zerschnipselte Papiertaschentücher mit genügend Weißleim verklebt, macht Flächen und Kanten schön fest, aber in beiden Fällen guuuuut trocknen lassen und fixieren ehe man an den Stellen weiter arbeitet.


    Tschüss Simmi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.