NASSAUER HAUS Nürnberg - 1:160 - Schreiber

  • Hallo allerseits !


    Als nächstes Zwischenmodell werde ich einen alten Schreiberbogen anschneiden .


    Das Nassauer Haus in Nürnberg von Schreiber , ein schöner Hand colorierter Bogen der schon einige Jahre alt ist .


    Auf eineinhalb Bögen sind 21 Teile mit viel Platz verteilt .


    Einige kleine Verfeinerungen werde ich wieder vornehmen , will aber nicht Übertreiben .





    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ein nettes Zwischendurchprojekt, das ich vor einiger Zeit auch einmal gebaut habe. Es schreit förmlich danach, bei den Fenstern ein wenig zu verfeinern. Ich bin gespannt, was Du veränderst. Vielleicht sogar den Rundgang?


    Den an Bildern reichen wikipedia-Artikel kennst Du sicher schon.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Freunde der Architektur ,


    setzt euch nur hin freu 2
    @ Thomas : wie Du sagst , bei den Fenstern werde ich was machen , den Rundgang eher nicht happy 2



    Es ist angeschnitten ! Die Grundplatte wird verstärkt mit 1,5 mm Karton
    Teil 2 , die Fenster ausschneiden und auf Ton Karton kleben .



    Die Verstärkungen aufkleben ... Fensterflächen ausschneiden …



    … und hinter kleben . Die Balken verstärkt und aufgeklebt .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Hallo ,

    ein kleiner Baufortschritt …



    Erst nach dem Zusammenbau des Gebäudes wird die letzte Verstärkung eingebaut , somit wird auch die Lasche verstärkt .
    Nun auf die Grundplatte kleben .



    Dach verstärken ... zusammenbauen und aufsetzen - passt sehr gut !



    Erker 3 - 3b mit Dach .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    interessant, war mir gar nicht bekannt das es aus meiner mittelfränkischen Heimat Nämberch auch das Nassauer Haus als Bogen gibt.


    Als Exilfranke freue ich mich über Deine Auswahl und schaue Dir gerne zu. Sieht dem Original zum verwechseln ähnlich. klasse1


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo grins 3



    Teile 7 / 8 , Kapellendach und Dachöffnung ... angeleimt .



    Die letzten Teile ... auf die Dachgiebeln leimen .



    Zahnstocher und 4 mm Holzperlen verleimen ... und die Rohlinge anbringen .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das ist nicht das Tüpfelchen auf dem I, sondern es sind fünf. Tolle Idee! Das könnte man ja auch noch nachträglich 'nachrüsten'. Aber auch die gesuperten Fenster machen aus so einem relativ einfachen Bogen einen wahren Hingucker.


    Es kommt eben nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad an, sondern auch auf das Maß an Zuwendung - um nicht zu sagen: Hingabe. (Man könnte glatt philosophisch werden.)


    Gruß
    Thomas

  • Servus Thomas ,


    ja wenn man Freude hat an dem was man tut , da stört einem auch nicht der Mehraufwand solcher Nachrüstungen danke1
    ü
    … mit dem färben in oxydiertem Kupfergrün ist der Nassauer Turm nun fertig .

    Ein sehr passgenaues Modell mit potenzial zum verfeinern , hat richtig Spaß gemacht .



    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt