SMS Csuka und Fogas, Patrouillenboote der k.u.k. Donauflotille, 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    Heute beginne ich mit meinem ersten Bauvorhaben für diesen Sommer.
    Es handelt sich um die beiden Patrouillenboote Fogas (ex "i") und dem Schwesterschiff Csuka (ex "k") der k.u.k. Donauflotille.
    Die beiden Boote wurden im Dezember 1915 und Jänner 1916 in Dienst gestellt.


    Fogas:
    Einsätze auf der Donau bis zum Mündungsgebiet, wurde nach 1918 an Ungarn verkauft und 1935(?) ausser Dienst gestllt. 1941 reaktiviert und 1944 bei einem Luftangriff in Uipest versenkt. 1945 gehoben und verschrottet.


    Csuka:
    Einsätze auf der Donau bis zum Schwarzen Meer, Kriegsende in Ungarn, ab 21.03.1919 in der "roten" Flotte Bela Kuhns, am 24.06.1919 zu den "weissen" Truppen Admiral Horthys übergelaufen.
    Nach Ende der Kämpfe letztendlich Ungarn zugesprochen und am 30.10.1929 desarmiert an Österreich verkauft, neu ausgerüstet und am 25.11.1929 als "Birago" in Dienst gestellt.
    Teilnahme an den Kämpfen im Februar 1934 in Wien.
    1938 Übernahme in die deutsche Donauflotille, ab 07.10.1939 Abbruch und Verschrottung.


    Ich habe vor beide Patrouillenboote auf Basis des Bogens "Patrouillenboot Birago", 1:250, 2008 von Michael Urban zu bauen.


    Leider habe ich seinerzeit versäumt den Bogen zu kaufen und später existierte das Webshop nicht mehr.
    Auf Anfrage war Michael Urban so freundlich mir ein PDF seines Bogens zur Verfügung zu stellen und auch die Erlaubnis zur Modifikation des Bogens zu geben.
    Der Bogen besteht aus dem Titelblatt, 5 Seiten Bauanleitung und zwei Seiten Teile.



    Ich habe die Teile umgefärbt, wobei es nicht ganz einfach war den richtigen Grünton zu treffen.
    Ich denke es ist mir ganz gut gelungen.



    Nun steht dem Start des Bauvorhabens nichts mehr im Wege.


    Morgen geht es mit dem ersten Bauabschnitt weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin Wolfgang,


    Du suchst Dir stets Modelle jenseits des Mainstreams aus...wie auch in diesem Fall.
    Die k.u.k.-Donau-Flotte ist auch für Kriegsschiffsbegeisterte ziemlich weit unten in der Wissensskala. Ich denke ungefähr so wie die deutsche kaiserliche Marine für den normalen Bundesbürger..... grins 1
    Lobenswert allemal, auch diese Facette der k.u.k-Marine ans Tageslicht zu bringen! cool1
    Seitens des Konstruktörs ein netter Zug, Dir den Bau dieses Modells so zu ermöglichen


    lg.
    Tommi

  • moin1 moin1 wiwo


    Sehr gute Idee. Da kann ich mich der Meinung von Tommi anschließen. Das ist immer toll etwas zu anderes sehen.


    Beste Grüße


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • I thought I would be the first ( schwitz1 ) to greet this wonderful project. But never mind. As you may know Fogas (Zander) and Csuka (Hecht) are fish names. There is a minor misprint: Uipest is Újpest (lit. New Pest) and we write Kun (born Kohn) but nothing to do with Kuhn. He was a usesless Bull, a rather harmful ox in Hungarian history.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Einen schönen guten Abend.


    Hallihallo, da hat sich ja schon eine illustre Zuschauerschaft eingefunden!
    @Tom, Tommi, Felix und Kurt: Ich freu mich, daß ihr mich bei diesem Vorhaben begleitet. daumen1
    kriszme: Thank you for your informations. th "i" in Ujpest. Yes I know, that the names of the boats are taken from two very tasty fishes. The Name of Bela Kuhn is written as it appears in the oficcial austrian archives. The ethnical roots of him are known by me. But thank you for your explanation.


    @Kurt & Tommi: Ich war sehr angenehm überrascht, daß Michael Urban mir das PDF einfach zusandte. Wenn ich den Bogen nicht von ihm bekommen hätte, dann hätte ich das Patrouillenboot nach dem Modellbauplan von Ing. Friedrich Prasky zeichnen müssen.
    Ja. leider ist der Bogen nicht mehr zugänglich, ist wirklich schade.


    Aber nun weiter zum Bau der beiden Boote.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Nochmal einen schönen guten Abend.


    Es geht los mit den üblichen Verdächtigen - dem Spantengerüst.



    Längs-, Querspanten und das Deck werden verdoppelt und ergeben ein höchst stabiles Grundgerüst.



    Die Spanten und Deck wurden zusammengeklebt und dürfen und bis Morgen gut durchtrocknen.
    Als Gewicht dienen meine guten alten Bausteine aus den Anker-Steinbaukästen.



    Das war es für heute, morgen geht es wieder weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wiwo,


    interessante Modellwahl - das Ding muss bei mir auch noch irgendwo rumspuken, meine ich.... denk1


    Schaue Dir in jedem Fall gerne zu - die österreichische Donauflotille ist ja bei mir auch schon durch ein Modell vertreten (der Bogen Temes/Bodrog von WHV war es, den ich vor Jahren mal angeschnitten hatte).


    Viel Spaß beim Bau!


    Servus
    hvt

  • Einen schönen Nachmittag.


    Die Post.


    @HvT.: Da freu ich mich, daß der Nibelung mit dabei ist! Bodrog und Temes stehen als nächstes am Programm. Ich habe den WHV-Bogen für mich bereits farblich und auch in Details überarbeitet.


    Dieter: Vielen Dank! Spaß werde ich auf alle Fälle haben, denn Michael Urban hat bei der Konstruktion sehr gute Arbeit geleistet..


    @Thomas: Salve! Herzlich willkommen im Auditorium! Die Donau war ja für das Imperium Romanum ein wichtiger Handelsweg! Die Plätze Vindobona und Carnuntum, sind wohlbekannt.


    Ludwig: Die beiden "Riesen" bringen "stolze" 14cm aufs Lineal. Ja, ich hab mich riesig gefreut, daß meine Anfrage so großzügig beantwortet wurde.


    Ingo: Nur zu, es ist Platz genug in der ersten Reihe.


    Weiter beim Bau.


    Geschuldet der Tatsache, daß der Garten intensivere Zuwendung braucht - das Gras ist nach sechs Wochen schon wieder 40cm hoch -war der Baufortschritt nicht so groß wie ich wollte.


    Die Bordwände wurden vobereitet - Bullaugen ausstanzen und verglasen - und vom Heck zum Bug angeklebt. Die Passgenaugkeit war perfekt.



    Im nächsten Schritt die Aufbauten.
    Kommandantenkajüte, Reservesteuerstand Maschinenraumüberbau Schornstein und Kommandostand.
    Beim Reservesteuerstand mußte das Dach aus einem überzähligen Stück neu aufgesetzt werden, da beim Birago hier eine Verbindung zwischen den beiden "stillen Örtchen" und dem Steuerstand aufgeklebt wird und nur eine Art Former der das Dach nicht vollständig abschloß vorhanden war.



    Alle diese Teile montiert und die Aufbauten für Csuka gebaut.
    Die Sehschlitze sind alle ausgestochen und die Bullaugen ausgestanzt und verglast.



    Die Baugruppen haben sehr gut gepasst.
    Nun noch ein Überblicksfoto zum jetztigen Bauzustand.



    Als nächstes werden die Klein- und Kleinstteile angebracht.
    Mal sehen wie lange ich dafür brauche.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    HvT, Hans-Jürgen, Dieter, Tom und Klaus, Danke für eure ja 2


    Servus Tommi, der Anfang ist gemacht.


    Nun aber weiter auf der Werft.
    Ich war etwas abgelenkt, ein anderer Bogen hat sich irgendwie reingedrängelt und der Suchtfaktor war zu hoch.
    Er ließ mir erst Ruhe, als das Dingens fertiggebaut war. lala1
    Naja, Baufotos gibt es auch keine, keine Zeit zum fotografieren, der Bau war zu spannend....


    Egal, nun geht es mit meinen beiden Booten weiter.
    Wie schon angekündigt, ist das Kleingerümpel an der Reihe.


    Zuerst waren die Türen am Steuerstand aufzudoppeln und ein Kasten anzubringen.



    Danach waren die Maschinenoberlichte und vier Mannluken an der Reihe.
    Ausserem noch ein ovaler Lukendeckel gleich hinter dem Steuerstand.



    Weiter bei der Ausrüstung.
    Zwei Pilzlüfter und die Lagerböcke für die 4,5m Waidzille.



    Die Waidzille aus dem Bogen besteht aus drei Teilen ohne Rückseitendruck oder Innenausbau.
    Darum habe ich mir die fehlenden Teile gezeichnet und ausgedruckt.



    Hier die fertige Zille.



    Und das ganze Gemüse an Bord.




    Das war es schon für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    schöne Fortschritte. Eine Alternative wäre vielleicht noch die Zille von der WHV Temes gewesen.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.