Schloss Neuschwanstein

  • Eigentlich traue ich mich gar nicht, diesen Beitrag "Galerie" zu nennen. Das Modell habe ich vor ca. 35 Jahren gebaut, ist also mein Erstlingswerk in Sachen Kartonmodellbau und ich habe vor ein paar Tagen dieses Modell im Elternhaus fotografiert, wo es seit dieser Zeit herum steht und verstaubt. Da es inzwischen auch schon die eine oder andere "Blessur" davongetragen hat, habe ich mir beim Fotografieren auch nicht die Mühe gegeben, die das Modell eigentlich verdient hätte. Ich hätte es in freier Natur sicher besser in Szene setzen können, aber meine Zeit zum Knipsen war begrenzt und deshalb habe ich es jetzt mittels PaintShop Pro etwas nachbearbeitet und vor allem vom Hintergrund freigestellt, so dass nur das pure Modell hier zu sehen ist.


    Da es aber meine erste "Schöpfung" ist, möchte ich euch das Modell nicht vorenthalten. Dinge wie Kanten färben oder Ausschneiden mit einem Messer waren mir damals natürlich noch unbekannt. Das Modell entstand mit Hilfe einer guten Schere und UHU Alleskleber (und ein paar Wäscheklammern zum Halten der eingekleisterten Bauteile).







    Fortsetzung...

  • Teil 3






    Vielleicht finde ich irgendwann nochmal die Zeit, diese Fotos richtig "in Szene" zu setzen, aber da ich inzwischen dem Kartonmodellbau richtig verfallen bin, muss ich hier ein Zitat des Kaisers "schau'n mer mal" bemühen.


    Ich hoffe, die Fotos finden trotz der etwas "unterirdischen" Qualität Gefallen. Weiß jemand zufällig, ob das aktuelle Schreiber-Modell immer noch genau so existiert oder leicht geändert wurde? Im Katalog habe ich den Eindruck, dass es heute etwas anders aussieht.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen.
    hj

  • Hallo hj,


    auch wenn das Schloß schon einige Jahre auf dem Buckel hat - noch immer ein schönes Modell! daumen1


    Ludwig Zwei würde sich sicherlich freuen, wenn er es sehen könnte...


    Servus
    hvt

  • Hallo hj,


    ich finde das Modell immer noch zeigenswert. Deine Kartonbau-Vita klingt wie die meine: Vor ca. 35 Jahren fing ich auch wieder an. Nur war es bei mir die Burg Hohenzollern, die mich (auch noch im Glauben, man müsse alles mit der Schere schneiden) wieder mit dem virus cartonicum infizierte.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallole hj,


    also erst einmal Respekt, wenn man sich als Erstlingswerk gleich an dieses nicht gerade kleine und einfache Architektur-Modell
    heranwagt und dann noch so beindruckend gut umsetzt. Das ist mehr als zeigenswert! ja 1


    Ich bin im Besitz der aktuellen Version des Schreiberbogens. Und da gibt es doch einige erkennbare Unterschiede.
    Mein Bogen ist noch eingeschweißt und ich werde ihn jetzt auch nicht deshalb öffnen. Aber auf dem Titelbild sind
    bei genauem Hinsehen schon deutliche Unterschiede zu erkennen.



    Auf die Vegitation ums Schloß wurde z.B. ganz verzichtet. Das Modell steht jetzt höher auf felsigem Untergrund.
    Natürlich ist die Textur des Mauerwerks und der Fassaden wesentlich detaillierter und dem Vorbild angepasst.
    Der Treppenaufgang zum Hof ist länger und das Mauerwerk dazu ein ganz anderes. Auf das reflektierende Blau in
    den Fenstern wurde verzichtet, zumal an manchen Stellen gar keine Glasscheiben existieren und, und, und......


    So wie Du am Limburger Dom eindrucksvoll gezeigt hast, was man aus einem Standard-Bogen herausholen kann,
    dann wäre doch Neuschwanstein das perfekte Modell für Dich, wieder was ganz tolles daraus zu machen.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • wäre doch Neuschwanstein das perfekte Modell für Dich, wieder was ganz tolles daraus zu machen.

    Hallo Ralf,


    wie Du ja selbst gesagt hast, ist dieses Modell reichlich groß und würde bei mir keinen Platz mehr finden. Deshalb kommt ein "Neubau" auch wohl nicht mehr in Frage. Ich kann Dir erklären, warum ich mich "gleich als Erstlingswerk" dran getraut habe: Damals gab es noch kein Internet und Kataloge von Kartonmodellbauverlagen kannte ich keine. Dieses Modell lag damals im Supermarkt in der Zeitschriftenecke und ich hatte keine Ahnung, dass es auf dem Markt überhaupt verschieden schwere Modelle gibt. Ich hatte deshalb zugeschlagen, weil mein Vater seinerzeit ein Puzzle von Schloss Neuschwanstein gelegt hat und ich diese Motiv sehr ansprechend fand. Ich kann auch nicht mehr sagen, wie lange ich damals daran gebaut habe, aber schon damals muss ich wohl die Neigung zum Optimieren in mir gehabt haben, da die Grundplatte (wie man auf den Fotos sehen kann) von mir vergrößert und mit Streusand beklebt wurde. Die als kleine Felsen zu erkennende Erhebungen sind übrigens (jetzt bitte nicht lachen) Staubflocken, die ich vor dem Fotografieren nicht entfernt habe.


    Danke für Deine anerkennenden Worte. Vielleicht hätte ich mich mit diesem Hobby viel eher weiter auseinander setzen sollen, aber dann kamen die Gitarre, die eigene Band (leider nur sehr kurz), der Eigenbau eines Wohnzimmerschrankes und seit 1986 die Computer, die den Großteil meiner Freizeit aufgefressen haben. Und jetzt im "gesetzteren" Alter bin ich dann endlich wieder zu Papier und Klebstoff zurückgekehrt.


    So ist der Lauf der Welt...


    Viele Grüße
    hj

  • Hallo hj
    Na, wenn DAS Dein Erstlingswerk war, dann erstaunt mich Dein Wiedereinstieg in dieser Qualität nicht mehr.
    Die Frage ist immer, auf welchem Niveau steigt man ein und damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad des Modelles, sondern die eigenen Grundfähigkeiten/Begabungen. Und diese waren zweifelsohne bei Dir schon respektabel!


    Sehr schönes Modell!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @Peter_H


    ...und damals konnte man das noch ohne Lupe bewerkstelligen, was heute gar nicht mehr denkbar ist. Ich geb's zu: ein wenig Perfektionist war ich wohl schon immer. Aber das hat auch seinen Preis - es dauert alles etwas länger. Früher bei den Plastikmodellen konnte es mir immer nicht schnell genug gehen. Heute lasse ich mir für den Dom dann lieber ein knappes halbes Jahr Zeit. Neuschwanstein hat damals, so weit ich mich erinnern kann, auch eine ganze Weile gedauert. Gut Ding will eben Weile haben...


    Gruß
    hj

  • Hallo hj,


    klasse1 , dass Du Dein Erstlingswerk präsentierst. Denn erstens existiert es noch, zweitens ist es doch bestens unter den beschriebenen Umständen gebaut und drittens ist es auch modellbauhistorisch höchst interessant. Dieses Modell hatte der J.F.Schreiber-Verlag nämlich erstmals 1887 herausgegeben. Das Modell, das Du gebaut hast, ist wohl die von Hubert Siegmund überarbeitete Variante, erstmals herausgegeben 1961. Die von ihm ebenfalls überarbeitete "Romantische Ritterburg" ist auch heute noch im Programm, ebenso wie Burg Hohenzollern. Das sind also Oldies aus der der Zeit der Lithographie und somit richtig schnuckelige Schätzchen. Das jetzige Modell von Neuschwanstein ist eine völlige Neukonstruktion von P. Tabernacki.
    Der Staub, der sich in der Zwischenzeit auf das Modell gelegt hat, gehört somit zur Authenzität des Klassikers. Und das Ganze ganz gewiss nicht in die blaue Tonne. frech 5 zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,


    es war eigentlich schon mein Plan, das Modell nach der Fotosession dem Recycling zu übergeben, da ich mein Elternhaus über kurz oder lang wohl verkaufen werde und hier in einer Mietwohnung wirklich nicht über den notwendigen Platz verfüge. Ich sollte mich aus diesen Gründen auch wohl eher den fantastischen Kleinstobjekten zuwenden, die ich hier schon seit langer Zeit bewundere, aber so filigrane Teile wie z.B. @Kurt sie zur Zeit wieder in Arbeit hat, bringe ich nicht zu Stande. Gebäude gehen mir leichter von der Hand, aber die benötigen nun auch mal den meisten Platz. Das hindert mich auch daran, z.B. so prachtvolle Segler wie im Moment bei @Peter_H und @petcarli zu sehen sind zu versuchen. Der Rumpf ist zwar "schön schmal", aber wenn erst die Rahen und Segel montiert wurden, dann ist auch die Breite sehr beachtlich.


    Mal sehen, wie es weiter geht. Schöne Grüße
    hj