Tokyo Tower, Canon Creative Park, Maßstab ca. 1:2280

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Einschub (wieder mal):


    Tokyo Tower


    Der Turm dürfte hinlänglich bekannt sein, spätestens seit Pitjes hervorragenden Baubericht über diesen Turm im Maßstab 1:500 (hier). Sonst halt z.B. bei Wikipedia nachschauen.


    Die von mir gebaute Version ist um einiges kleiner, nämlich nur 14,6cm hoch und damit etwa im Maßstab 1:2280. Das Modell gibt es als freien Download im Canon Creative Park. Die Teile sind auf einem DIN A4-Blatt recht übersichtlich untergebracht. Dazu gibt es noch eine zweiseitige (Bild)Bauanleitung. Der Druck erfolgte mit einem Tintenstrahldrucker auf 160g-Papier.



    Bild 01: Bauteile.
    Der Turm besteht aus nur sechs Teilen und ist damit rasch zusammengebaut. Ich habe die Grundplatte 3-fach verstärkt und an allen Teilen die Kanten gefärbt.



    Bild 02: Grundplatte mit Mittelbau.


    Den Aufzugs-/Treppenturm im Inneren der Gitterkonstruktion habe ich leider nicht fotografiert.



    Bild 03: Turmunterteil mit erster Plattform.



    Bild 04: Turmoberteil mit Aussichtsplattform.



    Bild 05 und Bild 06: der fertige Turm.
    Die Antennenkonstruktion habe ich abweichend noch konturengenau ausgeschnitten. Sieht besser aus.


    Das war es auch schon wieder. Ein schönes kleines Modell für zwischendurch. Recht leicht und schnell zu bauen, aber auch nicht ohne Tücken - mir ist der Turm leicht verdreht geraten.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Na das zeigt doch wieder eindrucksvoll die gigantische Spannweite in unserem Hobby!
    Bin echt begeister. Einer baut das Teil mit 1Mio freigestellten Streben und mit einem unfassbaren Detailgrad und der andere nimmt 6(!) Teile und baut das gleiche Vorbild nach. Super!!!


    Grüße
    Ludwig

  • Servus Christoph,


    der ist richtig putzig! beifall 1
    Das schöne an der Sache, Ludwig hat es schon geschrieben, das ist ein Modell an das sich auch ein wenig geübeter Kartonschnibbler herantrauen kann.
    Wenn er dann Blut geleckt hat traut er sich vielleicht an die einfache Version des Tokyo Tower von UHU02...


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo hvt, Sieghard, Andy und Dieter, vielen Dank für Eure Likes.


    @ Andy, ich bin ja schon froh, dass ich die Antenne ausschneiden konnte.
    @ Ludwig und Wolfgang, auch Euch vielen Dank.


    Canon bietet ja etliche einfache, aber auch zum Teil recht anspruchsvolle Modellbögen von Bauwerken an (zu letzteren zählen z.b die Bauwerke von Le Corbusier).Vom Tokyo Tower gibt es auch noch ein etwas detaillierteres Modell, an dem man sich auch ohne größere Vorkenntnisse versuchen kann.


    Sehr schön finde ich, dass es von etlichen Bauwerken schon eine Miniversion gibt. So zum Beispiel vom Big Ben und von der Tower Bridge. Die sind wirklich alle rasch und einfach zu bauen (von mir getestet).






    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die kleinen Architekturmodelle gefallen mir gut. Idee (von Canon) sowie Umsetzung (von dir) machen ordentlich etwas her, auch in diesem Miniformat.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas (D.),
    auf das Wesentliche konzentriert könnt man sagen. Es freut mich, dass Dir die kleinen Gebäude gefallen. freu 2


    Hallo Peter, hj, Michael und Thomas (Classic),
    vielen Dank für Eure Likes. danke1


    Viele Grüße
    Christoph