Haikutter von MDK, etwas verfeinert :)

  • Moin zusammen,


    ich hab heute mal ein kleines Shooting mit einem meiner fertigen Modelle gewagt, bevor es in die Vitrine umziehen durfte.
    Es handelt sich "eigentlich" um den bekannten MDK-Bogen des Haikutters "Dagmar" in der Touristenausführung mit Anklänge an Arved Fuchs' "Dagmar Aaen".


    Diese kleinen Schiffe sind mir immer mal wieder begegnet (kein Wunder, habe ich doch jahrelang in Flensburg gewohnt). Und so habe ich mich vor schon ziemlich langer Zeit mit dem Baubogen des MDK beschäftigt, in der Absicht, mir einen "echten" zeitgenössischen Haikutter zu stricken. Es existieren sogar noch Bilder vom Bau, aber die gehören nicht hier her.
    Skaliert hab ich ihn auf 1:220 (Z-Spur), wie ich das ja gerne mal mache. Und dann hab ich mich sehr lange mit der Thematik "Snurrewadenfischerei" beschäftigt. Meine Recherchegelüste kennt Ihr ja mittlerweile holmes1


    Zur Geschichte dieser Schiffe fasse ich mich kurz: Entstanden sind die Haikutter in Dänemark um 1900, und bis 1940 sind über 9000 dieser robusten, ketschgetakelten Segler entstanden. Neben der Takelung verfügte so ein Kutter über einen Petroleummotor und gefischt wurde ohne Zuhilfenahme von Beibooten mit sogenannten "Snurrewaden", ringförmigen Netzen, die über ein Scheibgat im Steuerbordschanzkleid ausgebracht wurden.
    Der damit erreichte Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den herkömmlichen Fangmethoden (Segeln zum Fischgrund, Aussetzen der Boote, Ausbringen der Netze mit Hilfe der Boote etc) brachte den Schiffen den Namen "Haikutter" ein, weil sie "wie Haie" am Fischgrund erschienen und zuschlugen, so dass sie längst wieder im Hafen waren, während die traditionell ausgestatteten Schiffe noch mühsam die Netze einholten, um dann unter Segel nach Hause zu kriechen.
    Gebaut waren die Haikutter aus Eiche und später aus Eisen, weshalb so viele von ihnen überlebt haben. Ein besonderes Merkmal war der Anstrich, meist in einem sehr hellen Blau, das die Sonnenstrahlen besser reflektierte als Weiß, so dass der Fang unter Deck (ohne Kühlaggregate etc) so kühl wie möglich gehalten wurde.


    Nun zu meinem kleinen Schiff: ich habe aus dem von MDK vorgesehenen Kutter eine Ketsch gemacht, wie sich das gehört. Genannt hab ich sie "Julia", weil ich den Namen einfach ganz gern mag, und beheimatet ist sie in Esbjerg. Sie trägt eine englische Flagge als Gösch (Gastlandflagge), weil ich sie eigentlich in ein englisches Dio einbauen wollte. Gezeigt ist sie auslaufend; das Besansegel ist noch nicht gesetzt aber schon "klar zum":



    Morten, der Skipper, steht am Ruder und "bringt sie raus", während seine Crew die im letzten Hafen mit gutem Umsatz geleerten Fischkästen in den Laderaum stauen.



    Der Wind verspricht eine schnelle Reise zum nächsten Fanggrund; man hat auch schon das Großtoppsegel klargemacht.




    Leise knarrend und knackend gleitet die "Julia" "no See to", in der Luft liegt der Geruch nach Teer, Fisch und Meer....



    ...

  • Moin Alex,
    was alles so aus einen MDK Bogen machen kann.
    Du hast das Modell hervorragend umgesetzt und das in seiner Winzigkeit.
    Ich ziehe den Hut. cool1 Mann

  • Hallo Alex,


    ich habe vor einiger Zeit diesen Thread, mit Deinen wunderschönen Bildern entdeckt.
    Und heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Angagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter

  • Moin Alex,
    auch von mir happy birthday 3 zu diesem tollen Modell.
    Unglaubliche tolle handwerkliche Fummelarbeit. freu1
    Zurecht Modellbild der Woche.
    Peter hast Du klasse ausgesucht. daumen1
    Liebe Grüße
    Jörg