Container Motorfrachtschiff Conti Belgica - HMV - 1:250

  • Hallo Freunde der Seefahrt [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

    Mein nächstes Bauprojekt kündigt sich schon an , es geht wieder auf das Wasser .

    Mit dem Container Motorfrachtschiff Conti Belgica vom HMV Verlag kann in Sachen Druckqualität und Bauanleitung eigentlich nichts schief gehen .

    Auf zehn Bögen verteilen sich 929 Teile , auch der Lasercut Satz wird zum Einsatz kommen .




    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Bau des Modells. Ich hab es auch schon unter meinen Fingern gehabt.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Bei mir liegt sie noch in der alten WHV-Version in der Schublade,

    Hallo...


    Ich habe auch vor Jahrzehnten die WHV Version gebaut. Das Modell hat dann zusammen mit zwei anderen, das eine war die Bussard und das andere ich glaube die Stettin, den Weg ins Natureum in Balje gefunden. Ich weiß aber momentan nicht, ob die Modelle da noch zu sehen sind...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Freunde ,


    ein herzliches Willkommen allen Zaungästen freu 2


    Ahoi [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

    Jetzt geht´s in der Werft los ……………….



    Teile 1 + 1a werden mit den Laschen 1b + 1c zusammengefügt .... und auf einer Glasplatte fixiert um einen Verzug zu verhindern .



    Den Längsspant 2 aufkleben ... jetzt die Querspanten verleimen



    Alle Spanten des Rumpfes , bis auf Spant 17 , der erst im nächsten Bauschritt angebaut wird , sind nun verleimt .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Schön, mal wieder ein Schiff von Dir zu sehen! Wobei ich Deine anderen Modell keinesfalls schmälern will, ich bewundere Leute wie Dich, die aus allen Sparten gleichermassen akkurat bauen!
    Viel Spass mit dem Pott!


    LG
    Peter

  • Moin Kurt,


    ein schönes Schiffsprojekt, da schaue ich gerne zu!


    Gibt es Unterschiede zwischen der Version des Clubmodells 2010 und dem regulär beim HMV erhältlichen Modell? Dass die CONTI BELGICA mal ein Clubmodell war, ist an mir vorberigegangen. War aber auch vor meiner Forenzeit.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Nein, da gibt's keinen Unterschied. Ich habs ja selber schon gebaut.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Kurt,
    die digitale Überarbeitung der ursprünglichen WHV Ausgabe hat den Bogen ordentlich aufgewertet. Ich werde gespannt zuschauen,
    LG
    Kurt

  • Hallo Freunde der Seefahrt , segeln1


    da die Fragen dankenswerter weise beantwortet wurden geht es gleich weiter …….. klasse1


    Bei teil 18 gibt es einiges zum ausschneiden . Mit den Laschen 18b bis 18d …



    ..werden die Teile 18 und 18a verbunden … das ganze Deck erstmal ohne Verklebung anpassen , und es passt sehr gut !!

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Servus Dieter freu 2


    und weiter geht es hier ….




    Mit dem Leimpinsel werden jetzt die Spanten Stück für Stück verleimt … und immer wieder beschweren beim trocknen .



    Nach dem trocknen werden die oberen Laschen angebaut … erst jetzt können auch die Spanten 17 + 17a verleimt werden .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • danke1 Thomas ,


    und weiter ….



    Den Heckteil 19 erst unten verleimen … und dann oben



    Teile 20 vorbereiten … 20a + b zuerst verleimen …



    danach Teil 20 anbauen .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo happy 2


    …..



    Die Lüftungsgitter auf Teil 21 leimen … und das ganze auf Teil 16 kleben .



    Teil 23 mit Lasche für 23a … verbinde ich aber erst nachdem Teil 23 fixiert ist.



    Desgleichen mit den Teilen 22 .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    Du kommst ja super voran! Ich hatte mich etwas gewundert, dass das Lukensüll jetzt dran kommt und in der Bauanleitung nachgeschaut. Demnach ist ja auch noch die komplette Abdeckung vor den Bordwänden dran.


    Wäre es aus Deiner Sicht möglich und sinnvoll, das Lukensüll oder den gesamten Lukenbereich alternativ vor der Montage mit dem Deck zu verkleben? Mir gelingen die Decks auf dem Spantengerüst nicht immer ganz sauber. Wenn man dann die Aufbauten aufklebt, können sich unten Lücken bilden. Bei einigen Wilhelmshavener Modellen war das auch so vorgesehen.


    In Deinem Fall sieht das ja alles bestens aus klasse1

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Kurt
    Hier werde ich bestimmt ab und an mal vorbei schauen!
    Toller Beginn von Dir!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Servus Niels ,
    ich mache das eigentlich immer so , früher ist mir das auch immer wieder passiert , aber seitdem ich das deck nur punktuell
    verleime dann liegt dieses geradliniger auf . Ob es anders rum besser ist kann ich nicht sagen .


    Danke Fritz, Liebe Grüße in die Domstadt .


    Jetzt weiter …



    Teil 24 vorbereitet … und mit den Stecklaschen einfach platzieren …



    … und verleimen , dieses System funktioniert sehr gut ! Die nächsten Kleinteile …



    … verbaut .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo welcome1




    Mit den Teilen 26 kommt der Lasercut Satz das erste mal zum Einsatz … von denen 80 Stück verbaut werden



    Teile 27 ... zuerst den langen Teil verleimen …



    und danach den kurzen Teil 27a .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.