BR 86 in 1:45

  • Hallo Dietmar,


    ich muss leider meckern: Du hast die Bilder nicht auf unseren Server hochgeladen und auch nicht in den Beitrag eingefügt!

    Sieh bitte in den FAQ´s nach und bessere das hier in diesem Beitrag nach! Bei fragen dazu: einfach stellen - Antwort kommt!


    Im Nachbarforum habe ich mitbekommen, das Du diese Lok fahrfertig machen willst. Mit Pappe wird das sicherlich nicht funktionieren. Aber Versuch macht kluch!

  • Hallo Dietmar,


    das Bild von Deiner Anlage sieht sehr gut aus. Wenn Du im ersten Beitrag die Bilder genau SO einfügst, ist hier alles in Butter.


    Bitte nur noch beachten, das nach jedem Bild einmal Space (für einen kleinen Zwischenraum und nach 2 Bildern zweimal Enter kommt.


    Wenn man es verstanden hat, ist alles ganz einfach. Funktioniert faktisch wie in einer Textverarbeitung. Bei Fragen, wie schon geschrieben - einfach stellen.


    PS: Ich danke Dir für den Neuanfang!

  • Hallo Dietmar,
    eine interessante Sache. Auf geraden Strecken dürfte es wahrscheinlich kein Problem sein. Du musst die Treib- und Kuppelstangen aber gut mit Sekundenkleber härten. Wie hast Du die gezeigten Stangen aufgebaut? 2 oder 3 Schichtig?
    Auf jeden Fall viel Erfolg daumen1


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Nice start. Who was the publisher? Follow Railgoon's advice.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo
    Für die ganzen beweglichen Teile ,wie Steuerung und Radsätze werden Buchsen eingebaut.Das war mein letzter Messingbau Lok 89 ,der Antrieb soll so ähnlich endstehen,so der Plan.Mit solch einen Bau muß man immer mit Probleme rechnen.




    Gruß Dietmar

  • Hallo Sieghard
    Die Steuerung und der Rahmen wurde mit der Fräse bearbeitet.Für die BR86 muß ich die Räder so gestalten das ein Rundlauf gewährleistet
    ist.Das Video ist von meiner Anlage ,zu 80 Prozent ist Eigenbau.So das wars fürs erste,muß wieder was für den Modulbau tun ,es geht zum
    Fahrtreffen da muß noch ein Dreischienengleis gebaut werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Ditmar,


    nach welchem Bauplan baust Du die Lok? Nach einer Hettler-Zeichnung? Oder gibt es einen Kartonbauplan?


    Gruß Alfred


    P.S. Ich hatte dir mal Holzbretter mit einem Abstandsmaß von 3,2 mm für deinen Wagenbau geschickt. Hast Du schon damit angefangen?

  • Hallo Alfred
    Das Orginal ist auf der Nebenbahn nach Altlandsberg bei Berlin gefahren,mußte auch Kompromisse eingehen hatte die Orginalzeichnung
    nicht zur Verfügung. Es fehlen noch einige Kleinteile,diesmal kein Messing sondern Mischbau Karton und Holz.Möchte noch ein Schlafwagen
    aus den 1920-35 bauen ,wenn möglich auch in Mischbau Karton-Holz,leider konnte ich nichts finden ,auch bei Perling nicht.

    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    so langsam wirds. Wenn es mal irgendwann so aussieht wie im Beitrag 8, ist alles in Butter. Das ist die eindeutige Zielvorgabe.


    Deine selbstgebauten sehen saustark aus!!

  • Hallo Dietmar,
    sieht gut aus!
    An einen D-Kuppler oder mehr habe ich mich noch nicht getraut. Kommst Dudamit durch die Radien? Auf meiner Anlage ist der kleinste Radius etwa 1,1m. Damüsste man wohl auf einen Knickrahmen ausweichen? Und das bringe ich wahrscheinlichnicht!
    Sieghard

  • Hallo Sieghard
    Der kleinste Radius ist auf meiner Anlage 1078.70mm,da fährt sogar meine 58 durch,Die Achsen müssen Seitenverschiebar sein,ich muß
    sehen wie ich das Problem löse.Beim Messingbau kein Problem,da haben die Achsen auch Ausgleichhebel und sind alle abgefedert, so sind alle meine Messingmodelle gebaut.Deshalb wollte ich mal was anderes versuchen,ob es gelingt steht noch in den Sternen.Und wenn es nicht gelingt ,kann ich die Lok auch als Standmodell im Bw verwenden.
    Gruß Dietmar

    Das ist der Antrieb meiner Schmalspurlok in 1:45 alle Achsen sind gefedert,die Lok hat ein Pendelgetriebe,das Gewicht der Lok sind 1000gr

  • Hallo Dietmar,
    Wir werden uns sicher zu gegebener Zeit noch mal über die Lokprobleme austauschen. Bei Spur 1, also 1:32 sind die Achsabstände ungünstiger. Aber vielleicht hast Du ja doch eine gute Lösung. Das wäre ja schön.
    Mein nächstes Projekt werden 2 sächsische Abteilwagen. Die werden aber aus Messing gebaut. Das soll Ende September starten.
    Sieghard

  • Hallo
    Die 52 war eine Generalreperatur nicht zu vergleichen mit einer Reko 52.Die Lok habe ich von 2003-2005 in Messing gebaut.Der Anrieb ist im Tender mit vier Faulhabermotoren ausgerüstet.Heute würde ich die Lok anders bauen ,mit dem Antrieb in der Lok. .



    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    die Loks sehen sehr gut aus. Wo hast Du die Räder und Radreifen her. Und wie bist Du zu den anderen Teilen gekommen? Und warum keine Motoren im Tender? Ist das Fahrverhalten dadurch schlechter?
    Na beim nächsten Bau lass uns zusehen!
    Sieghard

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.