Tankmotorschiff "LISELOTTE ESSBERGER"

• Tankmotorschiff "LISELOTTE ESSBERGER"

Moin.
      Eines meiner ersten Modelle aus der Anfangszeit meines Kartonbauhobbys möchte ich heute vorstellen. Das Modell der L. Essberger ist bestimmt auch von vielen Modellbauern früher oder in letzter Zeit gebaut worden.Das Modell habe ich 1956 gebaut, und bis heute erhalten können. In den siebziger Jahren habe ich die Kartonmasten und Ladebäume durch Holzbauteile ersetzt, und eine Lackschicht aufgebracht. Technische Daten zum Schiff will ich hier nicht weiter angeben, nur den kurzen Lebenslauf. Baujahr war 1951 in Hamburg. 1962 nach Italien verkauft. 1976 bei Jounich/ Italien gestrandet. 1977 in La Spezia verschrottet.
      Verlag: LEHRMITTELINSTITUT WILHELMSHAVEN------ Maßstab: 1 : 250, Modellbauzeit: 1956
      Gruß Hans Joachim

• Moin
      Tom 57--Hagen v.T. --Ludwig--und Thomas.
      Ich bedanke mich für Eure Antworten. Wie ich schon mal geschrieben habe, bedeuten mir diese alten Modelle, die ich durch alle Untiefen des Lebens gerettet habe, sehr viel. Ich werde auch weiterhin ab und zu diese Oldies zeigen. Wenn man keine Vitrinen für die Unterbringung seiner Modelle hat, ist eine Schutzlackbehandlung die einzige Möglichkeit sich noch nach Jahrzehnten an seinen Modellen zu erfreuen. Vorsichtige Staubentfernung dann und wann gehört aber auch dazu.
      Gruß Hans Joachim
    • Hallo Hans Joachim,

wirklin ein Oldtimer - sowohl von der damaligen Konstruktion der LI-Modelle als auch vom Stapellauf des Modells, das die Jahrzehnte gut überstanden hat!
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)