SONDERAUSSTELLUNG „EINE WELT AUS PAPIER“ von 2D bis 3D

• SONDERAUSSTELLUNG „EINE WELT AUS PAPIER“ von 2D bis 3D

Sonderausstellung EINE WELT AUS PAPIER von 2D bis 3D

Hallo Freunde des Papiermodellbaus ,

Nach mehreren Jahren vergeblicher Suche eines Veranstaltungsraumes für eine Papiermodellbau Ausstellung gibt es jetzt sehr gute Nachrichten .

Beim Besuch der Ausstellung Die kleine Welt der großen Schlösser im Meierhof zu Schloss Kornberg kam mir die Idee einfach mal zu fragen bezüglich einer Ausstellung über Papiermodellbau .

Die nette Dame an der Kassa gab mir eine Karte der Assistentin der Geschäftsführung Frau Soja Skalnik .

Bei meinem ersten Anruf gab es gleich eine Große Überraschung , den Frau Skalnik war sofort gesprächsbereit und einem Treffen im Schloss Kornberg stand nichts mehr im Wege . Bei diesem Gespräch lernte ich auch den Herrn Mag. Andreas Bardeau kennen und wurde sehr freundlich aufgenommen , dabei wurden sofort Pläne geschmiedet die Hand und Fuß hatten .
      Lange Rede kurzer Sinn , es gibt eine Sonderausstellung über unseren Papiermodellbau im Meierhof zu Schloss Kornberg von 13.10.2018 bis 23.12.2018 .

Mit Workshops wollen wir auch den Besuchern den Papiermodellbau näherbringen .

Für die Erstellung eines Modells des Torhauses vom Schloss Kornberg konnten wir Ondrej Hejl begeistern , vielen Dank dafür !!

Schloss-Kornberg-Folder-Sonderausstellung - Kopie.pdf

Mit dieser Ausstellung geht für mich ein Traum in Erfüllung .
      Zusammen mit den Papiermodellbaufreunden Steiermark vom MODELLBAUCLUB DIE STEIRER werden wir die ganze Bandbreite an Themen des Papiermodellbaus präsentieren .

Ein Herzliches Dankeschön an Herrn Mag. Andreas Bardeau und Frau Sonja Skalnik für die Realisierung diese Projekts .

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
      Kurt freu 2
    • Hallo Kurt

Das ist wirklich grossartig! Es würde mich selber schon lange mal reizen, irgendwas in der Art bei uns auf die Beine zustellen. Leider fehlt mir etwas die Zeit dazu, die wohl nicht zu unterschätzen ist. Ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere Sonderschau an der Thuner Herbstmesse, wo wir 10 Tage lang ausstellen und basteln konnten. Das Publikum und vor allem auch die Messeleitung waren hin und weg!

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg mit dieser Ausstellung und den Workshops!

Freundliche Grüsse
      Peter
      Das Leben ist ein Geben und Nehmen - Mal übernimmt man sich. Mal übergibt man sich.

Aus Leidenschaft: pierresuisse.ch
      Beruf und Hobby vereint: kamoga.ch
      Aus Freude: mein-modellbau.jimdo.com

Meine versemmelten Werke
    • Das ist toll!
      Vielleicht schaffe ich es, einmal vorbeizuschauen. Viele Anregungen zu entdecken und anschließend noch bei der Schokoladenmanufaktur Zotter vorbeizufahren. ängstlich1

Eine Frage: was ist das für ein Modell, das auf dem Plakat abgebildet ist (also nicht der Bogen, sondern das fertige)?
    • Hallo Kurt

Als kleine Zerstreuung zwischendurch habe ich mir erlaubt, das Schlossportal heute Abend mal vorzunehmen.
      Viel gibt es dazu nicht zusagen ausser,wie von Ondrej Hejl gewohnt, in diesem Fall zweieinhalb Stunden Bastelspass mit zwei, drei kniffligen Teilen (Sims und Vordach über dem Portal) und einem schnuckeligen,detaillierten Ergebnis.

Schönes Wochenende allerseits
      Peter

Das Leben ist ein Geben und Nehmen - Mal übernimmt man sich. Mal übergibt man sich.

Aus Leidenschaft: pierresuisse.ch
      Beruf und Hobby vereint: kamoga.ch
      Aus Freude: mein-modellbau.jimdo.com

Meine versemmelten Werke
    • Hallo Kurt,
      Is the burg in the first picture (Eine Welt aus Papier) already available? Is it also an Ondrej Hejl product? It's 2018. It must be something new. Maybe it's not been published yet. Three months left...
      A real Schloss is a wonderful site for such a presentation.
      Hmm, Feldbach is (very) close to Hungary. I might participate next year.
      Best regards from / Liebe Grüsse von: Krisztián
      People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2
    • Hello Krisztian
      No, this castle is not for sale, because it is a model of the castles exhibition.

Feldbach is not far from Hungary, but the exhibition is only available this year, until 23.12.2018.
      Maybe we can meet!
      Best regards
      Kurt

So meine Leute ,

nach drei Sonntagen der Vorbereitungen sind wir fast fertig mit dem Aufbau unserer Ausstellung .

Dank vieler fleißiger Hände und großem Einsatz der Papiermodellbaufreunde Steiermark haben wir etwas tolles geschaffen !

Deswegen möchte ich alle einladen uns bei der Eröffnung der Sonderausstellung " Eine Welt aus Papier , von 2D bis 3d " zu besuchen . Wir starten am Samstag den 13. Oktober 2018 um 10 Uhr .

Für diejenigen welcher der Weg im Moment zu weit ist , gibt es die Möglichkeit die Ausstellung bis zum 23. Dezember zu besuchen .

Und für jene die es gar nicht schaffen werde ich natürlich ausführlich von der Ausstellung berichten , mit vielen Bildern .

Dann freuen wir uns schon auf den Tag X !!

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark

Kurt und das Team der Papiermodellbau Freunde Steiermark
    • Hallo !

Heute war ich mit Raimund nochmal in Kornberg um die letzten Handgriffe zu erledigen , bevor es Morgen um 10 Uhr mit der Ausstellung losgeht .

Erstmal ein paar Bilder von den drei Räumen , nachfolgend werde ich Euch dann Details von den Ausstellungsstücken zeigen .

Nach einer Durchzählung sind wir auf 250 Papiermodelle gekommen , nochmals Danke an alle die Ihre Kunstwerke zur Verfügung stellen .

Ein Blick in den ersten Raum mit vielen Flugzeugen , sowie Tiere , Kindermodelle und Krippen.
      In der Raummitte der Tisch wo wir die Workshops und Basteltage veranstalten werden .

Im zweiten Raum sehen wir die Abteilungen , Burgen , Sehenswürdigkeiten , Kleinmodelle sowie noch einige Flugzeuge .

Im dritten Raum schließlich finden wir Schiffe , Weltraum , Fahrzeuge , Kirchen und Star Wars , auf den leeren Tisch kommen morgen früh noch die tollen GELIS von Seppi !

Mit freundlichen Grüßen

Kurt