Burg Celadna - Z-art Model - 1:160

  • Burg Celadna - Z-art Model - 1:160
    Hallo [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png]


    Als zweites Projekt neben der Conti Belgica werde ich die Tschechische Burg Celadna bauen .



    Nach der Ruine Trosky wird das mein zweites Modell vom Z-art Model Verlag .
    Auf 11 Bögen verteilen sich 115 Teile . Der Druck ist sauber , die Farben sehr schön .



    Neben der Tschechischen Bauanleitung gibt es zwei Fotos mit Teilenummern . Dazu gibt es eine Übersetzung in Englisch , sowie einen Bogen mit fünf verschiedenen Reservestücken der Burgdesigns . Da die Fenster alle zum versetzten sind gibt es nicht viel zum verfeinern , jedoch werde ich das Gelände der Burg nach meinen Vorstellungen ausgestalten .



    Mit freudiger Erwartung werde ich dieses Projekt angehen .

    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Du hast einen sehr präzisen und einfachen Bogen begonnen. Ich habe es vor zwei Jahren fertiggestellt. Mein Gelände ist aus Original.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Willkommen Freunde des Burgenbaus ,




    Wir beginnen mit Teil 1 . Die Zwischenräume der Holzstämme ritze ich mit einem leeren Kugelschreiber um ein bisschen 3 D zu erreichen .
    Die Mauer erscheint mir zu sauber , so verschmutze ich diese mit grau und braun Tönen von Wasserfarbe mit Putzschwamm .

    Des weiteren die Mauer Segmente und Fensteröffnungen auf 1 mm Karton kopieren .


    Tor 14 vor ritzen … und verleimen .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Seid gegrüßt edler Hagen grins 3
    hab Dank der Freudenswünsche zum baue der Burg danke1
    jetzt lasset uns fortfahren …



    Acht mal Fenster vorbereitet … und auf der Hinterseite verleimt .



    Somit sind die Fenster schön zurück versetzt … jetzt die Verstärkungen einbauen



    Teil 2 wird ebenso behandelt

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Und weiter beim Burgenbau …



    Teil 3 verstärken … und oben auf Teil 1 aufkleben



    Teile 5 bis 8 ergeben das Dach für Teil 1 … das wieder mit 1mm Karton verstärkt wird



    Die Montage des Daches war doch etwas kompliziert

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Ludwig ,


    ja das ist ja schöne beim Papier Modellbau , die große Vielfalt !
    Schade ist nur das es nicht auch von den vielen Österreichischen Burgen einige Modelle mehr gibt . LG nach Linz tschö1


    Jetzt weiter auf der Burgenbaustelle …..



    Dach Teil 8 - 9 vorbereiten … und mit Dach 6/7 verbinden , dieses war kein einfaches Unterfangen .



    Weiter mit dem Kamin ... somit ist der Hauptturm fertig

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Sei gegrüßt edler Hagen ,


    wenn es Euch beliebt könnet Ihr ja mal auf ein ein probewohnen in den Haupt Turm aufsteigen , sofern die Burg vollendet wird sein zwinker2


    Nach zehn Tagen Schiffbau geht es Heute mal wieder beim Burgenbau weiter … [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]



    Jetzt die Teile für das Haupttor vorbereiten … den Torbogen innen verleimen , Durchgang zusammenfügen …



    … und platzieren … die ersten zwei Verstärkungen verkleben …

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hi Kurt


    da ich gerade auch mit einer Burg, mal so als Zwischenprojekt, liebäugle, drängle ich mich auch noch zwischen die Zuschauer. Man kann nie genug lernen und bei dir gibt es viel zum Abschauen daumen1

  • Hallo happy 2


    @ Helmut : da ich die Burg ja als Nebenprojekt baue wird es schon noch etwas dauern zur Fertigstellung .


    @ Helmut aus dem Bergischen : mit welcher Burg liebäugelst du da für Dein Zwischenprojekt ?


    …………..



    Dachteile 23 + 25 … zusammenbauen und innen verstärken …



    … das ganze am Torhaus verleimen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hi Kurt


    ich wohne ca 5km neben Schloss Burg, Bin letzte Woche kurz mal mit Rad rüber und mir den Bogen geholt.
    Hab jetzt festgestellt, dass er sehr einfach gehalten ist und auch die halbe Burg fehlt. Da kam mir jetzt die Idee, den Rest noch zu konstruieren und die Burg ein wenig zu "supern", Fenster tiefer setzen, mehr Details. Dazu habe ich die letzten 3 Tage spontan die Burg grob zusammen gebaut, damit ich wegen den Größenverhältnissen was ich in der Hand habe, (und ein wenig Pause von der anstrengenden Fitzelarbeit die ich gerade auf dem Tisch habe) und bin gestern wieder rüber geradelt und schon mal so um die 400 Fotos gemacht. Bauen möchte ich sie dann gerne auf einer Fläche von 1.2 mal 1.2 Metern, was dann einen Maßstab von ca 1:150 ergeben würde. Wird dann doch ein wenig mehr werden als ein Zwischenprojekt. augenbraue1

  • Servus Helmut ,


    Mich als Radfahrer freut es zu lesen das Du die 5 km nicht mit dem Auto zur Burg fährst sondern mit dem Rad.


    Ich hoffe schon das wir da einen Baubericht der Burg sehen werden freu 2


    zwischendurch wieder ein bisschen Burgen bauen … happy 2



    Da mir die Brüstung der Wehrmauer zu schmal erscheint … zerlege ich diesen Teil …



    … bereite ich die Verstärkungen vor … und klebe diese ein



    Jetzt dem Mauerteil am Torhaus verleimen . Die Stärke der Brüstung ist somit 0,4 mm auf 1,4 mm gestiegen , das gefällt mir schon besser .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo welcome1




    Der zweite Turm im Rohbau … zehn mini Fenster …



    … im Holzteil , aufgebaut ... Das Dach wird wieder verstärkt …



    ...und samt den Dachgauben auf den Turm gesetzt

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.