Bönder - ein altes Segelfrachtschiff vom Rhein

  • Der Bönder gehört zur Kategorie der niederländischen Samoreusen. Die Schiffe wurden zur Fracht- und Personenbeförderung eingesetzt. Bei einer Schiffslänge von bis zu 36 Metern konnten 400 Tonnen befördert werden. Sie wurden bis ins 19. Jhdt. gebaut. Typisch waren zwei Masten mit Spriettakelung, zwei Rahsegel am Hauptmast, sowie mehrere Klüver. Das Modell ist ein legaler "free download" von der Homepage der "Kallboys" aus Mondorf in 1:100. Der Bogen ist hervorragend coloriert und passgenau. Masten, Rahen und die Poller auf dem Deck sind aus Holz und mit Papier ummantelt. Die Aufhängung des Ruders ist aus dünnem Draht gefertigt. Die Takelage wurde aus hellem Garn, entsprechend der Bauempfehlung, hergestellt. Der Bau des Modells ist nicht schwierig, erfordert jedoch präzises Arbeiten.
    Das fertige Modell hat eine Rumpflänge von ca. 25,5 cm, Länge ü.A. von ca.33 cm, Rumpfbreite von 6 cm, Breite ü.A von10 cm und eine Höhe von ca. 21,5 cm.
    Danke an die Kallboys, die schon seit Jahren mit ihren ungewöhnlichen schönen Modellen die Szene bereichern; und das auch noch kostenlos!!


    Foto des Deckblattes




    Der ausgeschnittene Rumpf und das Bugteil







    Rumpf und Deck




    Der fertige Rumpf





  • Das fertige Schiff
    Die Takelung erfolgte mit hellem Garn entsprechend de Empfehlung in der Bauanleitung. Zusätzlich wurden einige aufgeschossene Seile platziert. Die Sprietmasten erhielten kleine Aufleger am Mast und der Bugsprit eine Halterung über die Auflage.







  • Hallo Peter und Ludwig,
    danke für eure Kommentare. Keine Ahnung, wie das passieren kann. Das eine Bilsd sollte gar nicht rein und das andere ist verschwunden. In der Vorschau war alles noch OK. Werde versuchen, das zu korrigieren.
    Ciao und euch einen schönen Tag.
    Helmut

  • Ein höchst interessantes Modell, danke fürs Zeigen und Glückwunsch zur Fertigstellung, @Helmut ! daumen1


    Segeln auf Flüssen ist ja an sich schon spannend, wegen des arg knappen Manövrierraumes, aber dann noch einen so großen Pott - holla! Stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor.


    Dein Modell ist dir richtig gut gelungen, Respekt! klasse1

  • Hallo Peter_H (Peter), Gnost (Ludwig), KlabauterKlaus (Klaus) und Bonden,
    erst nochmal Danke für Euer Interesse. Ich habe die Bilder im ersten Abschnitt wieder hergestellt.Sorry, Fehler ist mir immer noch nicht erklärlich.
    Ansonsten, ja ein seltenes Modell. Für diese Art der Schiffe, die "Lastesel der Seefahrt" habe ich mich schon immer interessiert.
    Euch allen einen schönen Abend und weiterhin viel Spass beim gemeinsamen Hobby
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    dein Bönder ist wirklich schön geworden. Vielen Dank dafür, dass du einem Mondorfer Bastelbogen
    in die dreidimensionale Realität verholfen hast, und es in einem Baubericht beschrieben hast.
    Vielen Dank auch für die Bilder für unsere Galerie "Mondorfer Bastelbögen in freier Wildbahn".


    Man sieht, dass du viel Freude beim Bau hattest - und das freut uns fast noch mehr.


    Ein neuer "Lastenesel" der Binnenschifffahrt ist übrigens gerade in Vorbereitung und
    geht hoffentlich nächste oder übernächste Woche in den Kontrollbau.