Leuchtturm Marken NL , Verlag Sjoerd Hekking

  • Hallo zusammen, zu einem Baubericht hat es nicht gelangt. Nach ewiger Bauzeit habe ich dann doch etwas fertig bekommen. Über das Original weiß Wikipedia bei weitem mehr, als das ich hier schreiben kann. Somit nur Bilder des fertigen Modells. Zum Bau sei nur gesagt das ich den Bogen etwas vergrößert habe, ca 1/180, ansonsten wäre er nicht baubar gewesen (zumindest nicht für mich)



    Schöne Grüße
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Noch ein Nachtrag, die Grundplatte ist 10/10 cm groß , die Höhe des Türmchens 8,5 cm.
    Soweit sehr hübsch, nur das Geländer ist mir nicht gelungen,


    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut


    Das ist ein mir nicht bekanntes Modell, das mir aber sehr gefällt.
    Deine Ausführung mit dem kleinen Diorama ist wunderbar! Wirklich sehr schön in Szene gesetzt und auch fotografiert!
    Herzlichen Glückwunsch und danke für's Zeigen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kartonisten,
    der Marker Leuchtturm "Het paard van Marken" ist ein gelungenes Beispiel für Zeitungsenten! Bei starkem Eisgang (gab es früher) stapelten sich die Eisschollen hoch bis an den Dachrand des Wohnhauses, sodass es so aussah, als würde der gesamte Leuchtturm vom Eis verschoben! So erschienen auch regelmäßig Artikel in den Zeitungen (und Büchern), die behaupteten, dass der Leuchtturm um einige Zentimeter durch Eis verschoben wurde. Unsinn, der Leuchtturm steht fest auf seinem alten Platz!!!!
    Hajo

  • Hallo danke für Eure Kommentare,
    wäre mal eine interessante Idee das ganze in Eis zu packen.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • google mal: "kruiend ijs", "paard van marken" GIbt schone bilder.
    Dass mit das Eis passiert fast jedes Jahr: im Fruhjahr gibt's Eis auf das Ijsselmeer, und Wind aus Ostliche richtung.


    Die Leuchtturme von Hecking sind immer hubsch.


    Jan

  • Hallo Hartmut,
    prima gebaut und in Szene gesetzt. Sjoerd Hekking hat fast alle niederländischen Leuchttürme als Modellbögen herausgebracht. Einige davon gibt es im Shop von HMV. Da das Bogenformat klein ist, eignen sich die Modelle sehr gut zum Hochskalieren.
    Leider sind die sonst so geschäftstüchtigen Niederländer mit der Vermarktung zurückhaltend. In den Seebädern müssten sich die Bögen, die sogar als Maxi-Grußkarten verschickt werden können, doch bestens verkaufen lassen, aber Fehlanzeige.
    LG
    Kurt

  • Hallo Hartmut,
    bin eben über deinen Bildbericht über diesen Leuchtturm gestolpert. Du hast daraus ein schönes kleines Diorama gezaubert, das mir sehr gut gefällt.


    Diesen Leuchtturm habe ich heute per Post erhalten, E-Bucht. Ich möchte ihn gerne skalieren auf 1:250, aber leider kenne ich den Ausgangs-
    Maßstab nicht genau. Kann mir da eventuell jemand etwas zu sagen ?


    LG und ein schönes Pfingstfest, und vor allen Dingen bleibt Gesund.


    Rainer