Castel del Monte

  • auch genannt „Die Krone Apuliens“ wurde in der Zeit von 1240 bis 1250 im Auftrag von Kaiser Friedrich II errichtet. Ob es als Festung, Jagdschloss, zur möglichen Aufbewahrung des Staatsschatzes oder als Symbol der Herrschaft dienen sollte ist unbekannt. Die Grundform der äußeren Fassade, des Innenhofes und der acht Türme an den Eckpunkten ist achteckig. Seit 1996 gehört das Castel zum Weltkulturerbe.
    Das Modell ist ein Bogen aus dem Schreiber Verlag in 1:250! und umfasst 6 Seiten. Darin enthalten ist ein Plateau, auf dem das fertige Modell, wenn man möchte, seinen Platz erhalten kann. Die Abmessungen sind mit L./B. 35 × 35 cm und einer Höhe von 12,5 cm nicht gerade klein. Der Schwierigkeitsgrad wird mit „1“ angegeben. Der Bau ist nicht schwierig, erfordert jedoch genaues Arbeiten und ein wenig Fingerspitzengefühl, damit beim Zusammenbau alles verzugsfrei passt und man nicht aus Versehen die achteckigen Türme verbeult, bzw. zu sehr eindrückt. Die Bauanleitung wird ergänzt durch zahlreiche Zeichnungen. Gebaut wurde so wie der Bogen es vorsieht.
    Insgesamt ein sehr schön coloriertes Modell eines geschichtsträchtigen Bauwerkes in der gewohnten guten Qualität des Verlages dessen Bau viel Spaß gemacht hat.



    DECKBLATT DES BOGENS



    GESAMTANSICHT
    HAUPTEINGANG und NEBENEINGANG




    ANSICHT VON OBEN


  • Hallo Helmut,


    ein schönes Modell, das mich vor allem deshalb interssiert, weil ich im Jahr 1971 beim Original war.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Der Lichthof in der Mitte ist wie eine Gummikammer für ältere Answer-Angraf Modelle grins 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Moin krizme, SchnippSchnapp, Ingo, Wiwo, Hagen von Tronje, Hans-Juergen und Marco,
    herzlichen Dank für Eure Daumen und freundlichen Kommentare. Freut mich, wenn euch meine "kleine Bastelei" gefallen hat. Euch allen einen schönen. Abend und einen guten Start in die neue Woche.
    Helmut

  • Moin Helmut.
    Deine kleine Bastelei gefällt mir gut. Das Castel macht ja einen wehrhaften Eindruck. Genaues Arbeiten ist wie Du sagst sicher für dieses einfache Modell wichtig , um die Ecktürme fertigzustellen.
    Gruß Hans Joachim