Flugkörperzerstörer Rommel (Klasse 103B) Jade-Verlag in 1:250

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich habe die Einladung von Holger aus Cuxhaven angenommen und beginne hiermit einen Baubericht des Zerstörers Rommel vom Jade Verlag in 1:250.


    Konstruiert wurde das Modell von Peter Brandt vor vielen Jahren als der Jade-Verlag noch unter der Leitung von Herrn Pangerl stand. Mit ihm hatte auch der Piet alle Konstruktionsdetails abgesprochen. Ganz nebenbei war es noch vor der Gründung des Alsterverlages; aber als Herr Pangerl ganz plötzlich starb stand der Piet ohne Aufträge da und deshalb hat er ganz schnell einen eigenen Verlag aufgemacht.... dies aber nur so nebenbei.
    Ihr seht wie alt diese Konstruktion ist und sie wurde auch noch per "Hand" gezeichnet, einschließlich der Bauanleitung.


    Warum fange ich hier die Rommel an? Nun ein guter Freund und auch Bastler hat mir den Bogen in die Hand gedrückt und bat mich die "Rommel" in der Ausführung Klasse 103B zu bauen. Er hat mir auch die Teile mitgegeben, welche notwendig sind für die Ergänzung. Eine sehr große Hilfe war auch Jabietz mit seinen Umbauplänen der Mölders.
    Die Rommel wird nicht bis ins letzte Detail umgebaut und auch nicht so toll gesupert wie das Modell von Holger, aber dafür wird der Baubericht auch ewig lang, denn ich bin ja noch an diversen anderen Modellen.


    Ich denke Vorstellen muss ich diesen Zerstörertyp nicht extra und stelle mal als Start 2 Bilder ein.



    so sieht also mal mein Spantengerüst aus




    Bis demnächst Euer SMSBaden aus Mannheim


    flagge1

  • Klasse, die ROMMEL!


    1985 durfte ich sie im Rahmen einer Klassenfahrt (!) besichtigen. Am Morgen gab's Bundesmarine in Kiel mit Film, Zerstörerbesuch und Mittagessen in der Kaserne (Hähnchenbrust mit Currysoße), am Nachmittag dann ein Besuch des damaligen Marineehrenmals in Laboe und Durchgang durch U 995. Der ganze Jahrgang jaulte "...laaaaaaangweiiiiilig!", nur ein Schulkind hüpfte von morgens bis abends vor Freude und hob in U 995 die Flurplatten an um zu sehen, was darunter liegt (es waren damals Putzmittel!)


    Also: Hau`rein mit dem schönen Schiff! prost2


    Klaus

  • Ich freue mich sehr,
    das es nun losgeht! freu 2 klasse1


    Viel Freude beim Bau, von einem der Schwesterschiffe der MÖLDERS,
    an derer bekanntlich ich mich seit geraumer Zeit dran "versuche"! daumen1


    Werde natürlich hier im Baubericht ständiger Stammgast sein! freu 2


    Mit Grüssen aus Cuxhaven! matrose1

  • vielleicht noch ein Bild vom Cover des Bogens mit dem Vorbild zeigen?

    Hallo Peter,


    es ist der gleiche Bogen, den ich gerade mit der MÖLDERS verbaue, aus dem damaligen Jade Verlag Wilhelmshaven.


    Man kann aus dem Bogen wahlweise die ROMMEL, MÖLDERS, oder LÜTJENS bauen! daumen1


    Cover des Bogens auch bei mir, auf Seite 1 meines Bauberichtes des Zerstörer MÖLDERS.

  • moin1 SMSBaden


    Auf deinen Baubericht freue ich mich auch klasse1


    Zur Info für diejenigen, die sich nicht mit dem Zerstörer auskennen: Der Baubogen des Jade-Verlags zeigt das Modell im Zustand der Klasse 103A, also noch vor dem Umbau und der Kampfwertsteigerung im Jahre 1982. Für ein Modell im letzten Fahrzustand, also als Klasse 103B, sind diverse Änderungen nötig. Hauptsächlich betrifft das den vorderen Mast und die darunter befindlichen Aufbauten, die Podeste für und mit den Marineleichtgeschützen, die RAM-Werfer, Speedboot und RAS-Einrichtungen. Weitere Kleinigkeiten und die letzten Texturen müsste man schon genauer recherchieren. Dafür bietet sich ein Besuch der "Mölders" in Wilhelmshaven unbedingt an.


    Lieber Werner, ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal eine Neuauflage frech 1 des Bogens als Klasse 103B - falls denn überhaupt der Bedarf dazu besteht.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo @Cux-Holger


    Ich wollte mit dieser Bemerkung eigentlich vor allem etwas durch die Blume sagen, dass ich es schön fände, wenn bei JEDEM Baubericht am Anfang auch ein Foto des Covers mit dem Vorbild gezeigt würde. Dann wüsste jeder gleich, auf was er/sie sich da freuen kann.
    Aber jeder wie er mag, oder?


    LG
    Peter

  • Hallo liebe Bastelgemeinde,


    erstmal vielen Dank für den Zuspruch und die "Likes"


    Aber Asche auf mein Haupt.... haue 1 es ist vermessen zu denken die Gemeinde weiß um was es da geht, deshalb:




    aber ich habe noch mehr und freue mich dass Andreas da mitliest, doch ich muss einschränken - um dieses Modell als 103B fertig zu stellen ist ein Spagat notwendig zwischen den modernen Konstuktionen und den uralten WHV gezeicheten Bogen. ich werde die Zurüstsachen so einfach wie möglich gestalten. Ein Zugeständniss ist die LC-Reling. (Der Bretterzaun hat mich an meiner privaten gebauten Mölders schon damals gestört.


    Hier nun ein Bild über die Änderungen, soweit sie der Auftraggeber eingezeichnet hat.




    Gruß SMSBaden


    tanz 2

  • Hallo Werner,


    ich werde deinen Bericht mit Interesse verfolgen!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Da bin ich auch mal gespannt wies weitergeht.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Flugkörperzerstörer Rommel (Klasse 103B) Jade-Verlag in 1:250


    der nächste Schritt ist dann das Hauptdeck, einmal daneben gelegt



    und dann lose aufgelegt, ob alles passt.





    Gruß SMSBaden

  • * weiter geht's:
    jetzt wird das Deck richtig aufgeklebt.









    Ich mach das immer so: auf der Unterseite vom Deck setzte ich dort wo die Spanten sind eine "UHU-Raupe" und drehe dann das Deck um und beginne am Heck alles genau auszurichten. Da der UHU ja nicht sofort anzieht kann man wunderschö korrigieren.
    Dann wird mit Bleigwichten das Schiff ausgerichtet und auf meiner topfebenen Fensterbank eine Nacht trocknen lassen.


    Der zweite Tei ist dann: nach Trocknung die Schlitze mit einer Nadel zu verbreitern sodass genau die Papierstärke der Laschen hineinpasst.
    Die Schlitze werden vorher (siehe Bild 3 und 4) mit einem Skalpell nur einmal eingeschnitten.


    Gruß SMSBaden

  • *
    nun beginne ich mit den Aufbauwänden. Und ihr seht wie schön sich die Schlitze in den Spalten versenken.
    Bei allen 3 Bildern ist noch kein Klebstoff im Spiel. Der kommt erst hinzu wenn auch die Steuerbordseite fertig ist...


    Soweit der jetzige Zustand ......iher seht es geht doch recht langsam voran (ich sitze zur Zeit am Vorpostenboot Kontrollbau)




    LG SMSBaden

  • Hallo Werner,


    schön, dass Du auch an den Raketenzerstörer ran gehst - steht der doch seit einiger Zeit auch bei mir auf der Bauliste; jedoch haben diverse Unwägbarkeiten wie monatelanges Rumgammeln auf hoher See und die Folgen davon (10.000 Fotos) grins 2 ein zeitnahes Abarbeiten meiner Bauliste bisher verhindert.


    Sehe Dir mit Interesse zu - und will, wenn es irgendwie geht, spätestens im nächsten Jahr auch ran an die Raketenschleuder!


    Servus
    hvt

  • *
    Und hier noch was Besonderes: grins 3


    Ich baue ja gerade auch parallel an der Gneisenau 1938. Hier ist das Spantengerüst zusammen mit der Rommel ....ganz ganz am Anfang arbeit1



    Bis demnächst
    Euer SMSbaden aus Mannheim

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.