S.M.S. CROCODILL / 1879 / HMV und mehr / 1:250

  • An einem Sommertag im Jahre 1900 liegt S.M.S. CROCODILL vor der Nordseeküste auf Reede. Die ausgestreckte Kette hält das Schiff an einer Festmachertonne. An Backbord passiert eine Spitzmutte unter Segeln, von Steuerbord nähert sich ein Marine-Dampfbeiboot Kl. 1. mit einem Offizier in der Plicht. Das Panzerkanonenboot ist von einer Übung im Wattenmeer zurückgekehrt. Das Flaggensignal am Signalmast weist auf einen defekten Kessel hin, es wird Hilfe erwartet. Die Mannschaft nutzt das gute Wetter um gewaschene Kleidungsstücke im Wind zu trocknen. Auf dem Backdeck wird aufgeklart. Durch die Manöverfahrten zeigt das Schiff Gebrauchsspuren. Dort wo die Mannschaft nicht herankommt, macht sich Rost und Schmutz breit. Die Beiboote liegen seefest unter Persennings. Nur ein Kutter liegt fertig zum Ausschwenken auf seinen Barrings. Oberlichter und Türen sind zum Lüften geöffnet.


    CROCODILL war eines von elf bei der A.G. Weser in Bremen gebauten Panzerkanonenboote der WESPE-Klasse. Die Einheiten waren zur Verteidigung der flachen deutschen Küstengewässer vorgesehen. Das 1100 t große Schiff lief 1879 vom Stapel und war ursprüglich nur mit einer 30,5 cm Ringkanone bewaffnet. Ab 1883 wurden alle Schiffe dieser Klasse zusätzlich mit je zwei Unterwasser-Bugtorpedorohren, zwei Ringkanonen 8,7 cm L/24 und zwei Revolverkanonen 3,7 cm bewaffnet. Die Besatzung konnte bis zu 88 Mann betragen. Das Schiff war selten in Dienst, wenn dann meist zu Übungen in der Ostsee. 1911 wurde das inzwischen in KROKODIL umbenannte Schiff aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und bis 1918 als Werkstattschiff in Wilhelmshaven aufgebraucht.






  • Nanu, fragt sich der Kartonmodellbauer: Ein Schiff namens CROCODILL von HMV? kratz1 Mein Modell im Maßstab 1:250 basiert auf dem Kartonmodellbogen S.M.S. WESPE/NATTER. Da es schon so viele Modelle mit jenen Namen gibt, habe ich mich entschieden eines der Schwesterschiffe zu bauen (das mit dieser alten, für heutige Begriffe abenteuerlichen Schreibweise).


    Der Bogen wurde jedoch nach vorliegenden aktuellen Forschungsergebnissen erweiter bzw. geändert. Das umfasste u.a. den Decksbelag des Oberdecks, die Geschützerker achtern und die Grundrissform des Kommandostandes. Das Modell zeigt das Schiff nach dem Umbau, jedoch nicht im finalen Ausrüstungsstand als Kriegsschiff. Später wurde offenbar noch der Aufbau nach achtern verlängert. Das Modell ist 18,4 cm lang und aus Karton, Papier, Draht, Kunststoffborsten und Serafilgarn gebaut.


    Ein paar Baufotos zeigen das Wachsen dieses kleinen Schiffes.






  • danke1 Dieter!


    Das Modell hat - zusätzlich zur Grundplatte - eine Unterlage aus 3mm starkem Karton bekommen um etwas höher aus dem Modellwasser zu ragen. Immer wieder habe ich abgerissen und neugebaut. Die Fotos zeigen u.a. die verworfene Barring (im vorrangegangenen Beitrag) und am Schluss auch noch mal eine Neuanordnung der Gesamtkomposition. Im Detail will ich nicht auf die Fummelei eingehen, beantworte aber gerne Fragen prost2




  • Dem Wasserlinenmodell im Diorama steht ein Vollrumpfmodell der WESPE gegenüber (hier im Forum schon längst präsentiert). Das Vollrumpfmodell – ebenfalls nach dem erwähnten Kartonmodellbogen gebaut, erweitert und nach Unterlagen rückgebaut – zeigt das Schiff, wie es 1876 in Dienst gestellt wurde (ohne die erweiterte Bewaffnung, den Kommandostand, die Bootsbarrings, die Schilde um das Hauptgschütz und den Signalmast)



    Diese kleinen Einheiten habe es in sich und lohnen eine nähere Beschäftigung! Es gibt viel zu bauen und unterzubringen auf dem wenigen Raum.


    Soweit das für heute zum "Crocodile-Rock" tanz 1


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin Klaus,
    wieder ein tolles Modell, das Du da hingezaubert hast.
    Frage: wann stellst Du Deine Modelle wo aus? Du hast doch so viel um- und neukonstruiert, das ist doch im Original zu sehen superinteressant.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph

  • Hallo Klaus,
    Dafür also deine Spitzmutte! Damit wäre also nun auch dieses Rätsel gelöst denk1
    Sieht wieder toll aus und die Bemalung nebst Alterung fasziniert mich immer wieder. Ich werde ab jetzt anfangen und unter jedes deiner Modelle die Frage zu setzen, wann du mal nach MSP kommst.
    Wann kommst du denn mal nach MSP, damit man deine kleinen Wunder mal bewundern kann?


    Liebe Grüße!
    Ludwig

  • Wann kommst du denn mal nach MSP, damit man deine kleinen Wunder mal bewundern kann?

    ..das frage ich auch, Klaus und würde es begrüßen!


    Denn wenn es mehr zu gucken gibt, trinkt man vielleicht weniger Bier und das wäre dann zweifelsfrei gut für die Gesundheit UND den Modellbau. happy 2



    Viele Grüße
    Roland

  • moin1 Männers,


    besten Dank für die Anerkennung in Wort und Klick! Diese Art von Modellbau macht mir viel Spaß, ist aber auch recht anstrengend. Einfach mal so aus dem Bogen bauen kann ich halt nicht... verlegen2


    @ede :Ich bin auf Ausstellungen vom Arbeitskreis historischer Schiffbau vertreten. Letztes Wochenende war ich z.B. beide Tage im IMMH. Oder zwei Wochen vorher gab es eine große Ausstellung im Hamburger Hafenmuseum. In Wilster war ich im Januar auch. Das sind keine reinen Kartonmodellveranstaltungen. Zu den AK-Regionaltreffen kannst Du auch kommen. Gäste sind Willkommen. Die Termien findest Du auf der Homepage. In diesem Jahr gibts aber leider nichts mehr im Norden. Beim nächsten Mal sage ich Dir aber Bescheid, versprochen! daumen1


    Viele grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    noch mehr Details unterzubringen scheint kaum möglich – und dann sorgst Du für Großwaschtag! Klasse Idee, das ist mal was ganz Anderes und sieht spitze aus. Ich gratuliere zu dieser prima gebauten, wunderbar bemalten alten Panzerechse: man kann sich an den Details kaum satt sehen.


    Beste Grüße
    Claudia

  • Servus Klaus,


    immer wieder zauberst du ein fantastisches Modell aus deinem Modellzauberhut ohne vorher Bescheid zu geben.
    Das Diorama (und natürlich die Modelle ebenso) sind ein wirklicher Hingucker!



    Die Besatzung konnte bis zu 88 Mann betragen.

    Wo wurden denn diese 88 Mann untergebracht. Die sind sich doch übereinander gestapelt worden !?


    Danke fürs Zeigen.


    Da Norbert

  • Wo wurden denn diese 88 Mann untergebracht. Die sind sich doch übereinander gestapelt worden !?

    Lieber Norbert,


    die Panzerkanonenboote standen – wenn überhaupt – nur in den Sommermonaten in Dienst. Größere Fahrten oder Besuche fremder Häfen dieser Schiffe oder ähnliches sind mir unbekannt. In den Wintermonaten wurde die Schiffe ausser Dienst gestellt (die Marine hat schon damals sparen müssen!). CROCODILL war sogar über Jahre hinweg nicht im Dienst! Man erkannte schon damals die Nutzlosigkeit dieser Konstruktionen. Die Mannschaft wohnte wenn vorn unter dem Backdeck:



    (Quelle: The Dreadnoughtproject). Auf den Plänen sind keine 88 Kojen zu sehen, diese Mannschaftsstärke ist Höchstzahl. Normal waren 76 Mann (immerhin 12 Mann weniger...). Und die Jungs hatten dann während der Übungsfahrten an Deck zu tun (Geschützexerzieren, Reinigen, die Maschinen bedienen, navigieren, etc.) In der Schiffskonstruktion wurde übrigens in Kauf genommen, dass im Frontalkampf – dafür waren die PaKaBos ausgelegt – die ungeschützen Mannschaftsquartiere zerschossen wurden. Erst das Deck darunter und natürlich die Geschützredoute waren gepanzert.


    Mehr zu diesen interessanten Schiffen gibt es bei unserem Wefalck zu lesen:


    http://www.maritima-et-mechani…els/wespe/wespeclass.html


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe vor einiger Zeit diesen Thread, mit Deinen wunderschönen Bildern entdeckt.
    Und heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Angagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter

  • Hallo Klaus,


    ich habe vor einiger Zeit diesen Thread, mit Deinen wunderschönen Bildern entdeckt.
    Und heute ist es nochmal soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Angagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter