HMV „Wappen von Borkum“ als Erstlingswerk!

  • Hier versuche ich nun also nach einer längeren beruflich bedingten Pause wieder Schere und Kleber zu schwingen.
    Insgesamt ist das Gebiet Kartonmodellbau noch sehr ungewohnt, aber es macht richtig Spaß.
    Ich hatte mich an die „Wappen von Borkum“ vom HMV gemacht. Den Baubericht von Kurt kann ich mittlerweile auswendig daumen1 .
    Hier ist der Baufortschritt und was bis dato erreicht worden ist:




    Okay soweit bin ich zufrieden. Nun aber kommen die Bordwände. Habe mittlerweile im Forum viel über Bordwände gelesen.
    Habe aber trotzdem einen großen Respekt davor. Bei der Steve Irvin von meinem Sohn haben wir schon den Fehler mit Weißleim an der Bordwand gemacht.
    Nun liegt UHU ohne Lösungsmittel bereit.
    Ich wollte die Bordwand zunächst am Beginn der Aufbauten anbringen, damit die Positionsleuchten und der Wandabschluß vernünftig aussehen. Dann denke ich, arbeite ich mich zum Heck vor. Als letztes der Bug, da der ja solch einen starken Abflall zum Kiel zusätzlich hat. (Auf den Bilder schön zu sehen, wie weit das Deck über die Bodengruppep reicht.)
    Mal sehen!
    Allen einen schönen Sonntag !

  • Hallo MacDiveDoc,
    ich finde, das ist ein guter Anfang, und freue mich auf die Fortsetzung...


    Ich verschiebe diesen Baubericht in das passende Unterforum [Bauberichte zivile Flotte], denn das ist ja wohl mehr als nur ein Test...ich möchte Dich natürlich bitten, den Baubericht "umzutaufen"...


    Weiter so !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo MacDiveDoc,


    schön, dass Du dieses Hobby wieder aufleben lässt. Die Wappen von Borkum macht bis dahin einen sehr guten Eindruck.

    [...]Nun liegt UHU ohne Lösungsmittel bereit.
    [...]

    Von dieser Kleberwahl würde ich abraten. Durch die Wasserbasis dieses Klebers besteht das Risiko, dass sich Teile wellen und die Welle auch nach dem Trocknen bleibt, was das Modell dann unansehnlich machen kann. Würde empfehlen den schwarzen Uhu, also den mit Lösungsmittel zu verwenden. Der neigt zwar dazu Fäden zu ziehen, gewährleistet aber plane Klebestellen, auch wenn sie mal flächig werden.
    Mag sein, dass dies bei diesem Modell aufgrund der geringen Größe noch nicht so deutlich wird, aber bei großen Flächen mit Sicherheit.


    Viel Spaß weiterhin und auch hier im Forum! klasse1 karton1


    Liebe Grüße
    Peter

  • Herzlichen Dank Andy und Volkmar für die positive Rückmeldung daumen1
    Aber Volkmar ob ich als blutiger Anfänger das gleich als Baubericht mache ist doch etwas übertrieben, meinst Du nicht auch.
    Bin Ja erstmal froh die Bilder gemacht und korrekt eingestellt zu haben.
    Weiß auch noch nicht ob ich die Wappen tatsächlich fertig bekomme.
    Na mal sehen.
    Trotzdem ermutigt mich es und bringt frisches Vertrauen für die Bordwände.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Peter,
    Mein Beitrag war raus bevor ich Deinen gelesen habe.
    Herzlichen Dank für Rückmeldung.
    Tatsächlich habe ich mir den schwarzen UHU besorgt.
    Wie gesagt mit dem Weißleim hatte wir auf der Steve Irvin im wahrtest es Sinne des Wortes Schiffbruch erlitten.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Moin Jörg,


    ich kann Dich da sehr gut verstehen. Wenn ich Dir einen kleinen Tipp mit auf den Weg darf: Lass Dich nicht kirre machen.
    Klar gibt es hier Modellbaukünstler, die mal eben in einer Woche einen Segler historisch akkurat und picobello ausgeführt auf die Schneidmatte husten, aber auch die haben irgendwann angefangen und sich ihre Kenntnisse häppchenweise angeeignet.
    Und das macht's doch letztendlich aus: an sich selbst zu lernen.


    Ich hatte immer ein ernsthaftes Geduldsproblem: Statt an einem Modell zu bleiben bis fertig, hab ich immer, wenn es komplexer wurde, schnell was neues begonnen. Insbesondere dann, wenn mir mein Werk aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefiel. Die echte Änderung trat ein, als ich meine USS Olympia baute - und das Gefühl, als letzten Schritt die Flagge anzubauen (mache ich immer als kleine Zeremonie mit anschließendem Schreibtischaufräumen für das neue Werk), ist wirklich ganz einzigartig.


    Ich wünsche Dir (ob Du die "Wappen" nun fertig stellst, oder nicht) ein gutes Gelingen und ein ruhiges Händchen.


    LG Alex

  • Moin Jörg,
    Deinen Baubericht habe ich erst jetzt in einer Bastelpause gesehen, Dein Schiffchen sieht doch schon ganz gut aus! Als Rumpffreak ein Tip: grundsätzlich Zeit lassen, Alex hat Recht, auf Deutsch : Übung macht den Meister. Bei Rümpfen klebe ich möglichst den komplizierteren Part zuerst zusammen, bei diesem Schiff den Bug, damit bekommst Du eine saubere Bugnaht hin. Und läßt das Ganze richtig durchtrocknen. Dann beginnst Du das ganze Element vom Bug her nach hinten zu verleimen, Stück für Stück, wechselseitig Backbord- Steuerbord. Mir scheint, daß die Klebelaschen am Bug zu lang sind, halb so hoch sollte eigentlich reichen. Und nicht zu viel UHU auftragen! ( übrigens: ich klebe seit Jahren nicht mehr mit UHU, nur noch mit Kartonleim. und nur die Kanten bekommen Leim. Habe auch bei 95cm-Schiffen keinerlei Probleme gehabt, auch nach Jahren in der Vitrine gibts keine Beulen usw.,Im Gegensatz zu UHU-Klebungen, da zeichen sich nach Jahren z.B. die Spanten ab.
    Du siehst, da gibt es bei 10 Kartonbauern 11 verschiedene Meinungen.)
    Weiter viel Erfolg, ich mache jetzt weiter an der JSC-Invincible
    Gruß
    Ralph

  • mache ich immer als kleine Zeremonie mit anschließendem Schreibtischaufräumen für das neue Werk

    Hallo Alex,
    das mache ich auch und wenn mir der Bau besonderen Spaß gemacht hat, gibt es ein gla mit Destillat aus dem Heimatland des Schiffes.
    Hallo Jörg,
    trau Dich einfach, der Anfang sieht gut aus und der Bogen ist, da sehr passgenau, auch nicht unangenehm zu bauen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Alex,
    ja das kenne ich aus dem Plastikmodellbau. Angefangen und was anderes weitergebaut.
    Ich bin da seit dem Platik- und Holzmodellbau drüber weg. Ich verbeiße mich förmlich in Bauwerke. Wenn es nicht paßt fummel ich so lange bis es paßt. Das sorgt dafür, daß ich phasenweise für einzelne Bauabschritte sehr, sehr lange brauche. Daher könnte dieser Baubericht sehr lange laufen. Übrigens habe ich die Bordwand bei der verunglückten Steve Irvin wieder abgeprockelt.


    Hallo Ede, sehr guter Tipp. Also auch bei Dir die Technik: Beide Bordwände gleichzeitig zu verarbeiten um keine Verzerrungen zu bekommen. Der Bug ist bei „der Wappen von Borkum“ nun kompliziert. Aber der Tipp mit den Klebelaschen ist gut, die scheinen tatsächlich zu lang zu sein und stützen dadurch zu viel. Noch einen Frage wenn Du erlaubst zu dem Kartonleim. Wird Kittifix nicht als Kartonleim beworben. Mit Kittifix haben wir die Bordwand der Steve Irvin versaut. Ist Dein Kartonleim noch wieder was anderes?


    Hallo Kurt, die Aufmunterung tut gut.


    Ich werde zu Beginn die Fenster nicht ausschneiden. Glaube das mich das überfordert. Bin dann später wahrscheinlich heil froh wenn die Bordwand montiert ist.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Das sorgt dafür, daß ich phasenweise für einzelne Bauabschritte sehr, sehr lange brauche. Daher könnte dieser Baubericht sehr lange laufen.

    Moin Jörg !


    Das kenne ich persönlich auch von mir nur zur Genüge..... daumen1
    What happens.. ???? happy1


    Weiterhin, in aller Ruhe, viel Freude an Deinem jetzigen Modellbau!
    Schaue sehr gerne hier weiter zu! freu 2

  • Ich werde zu Beginn die Fenster nicht ausschneiden. Glaube das mich das überfordert. Bin dann später wahrscheinlich heil froh wenn die Bordwand montiert ist

    Hallo Jörg,
    das ist richtig, Man sollte sich nie zuviel vornehmen. Du wirst hoffentlich noch einige Modelle bauen, bei denen Du jeweils eine neue Technik ausprobieren kannst.
    Ich habe anfangs bei jedem neuen Modell eine zusätzliche neue Verfeinerung eingebaut. So findet man nach und nach seinen Weg.
    LG
    Kurt

  • Die Bordwände darf man nicht mit. Kittfix kleben. Nur mit Uhu. Schwarze Banderole.
    Kittfix enthält Wasser. Damit verzieht sich alles

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Guido - Euer Ehren,
    ich muß vehement widersprechen. Jörg entschuldige bitte.
    Ich leime seit Jahren fast alles nur noch mit Kartonleim. Bindan und Bindan-RS von Bindulin. UWS der Baden, Komplettrumpf der Seatrout und UWS der Undine in 1:100 als Vitrinenmodell als Dauerausstellung "Preußenzeit in Nordschleswig" im Sonderburger Schloß sind alle m.it Kartonleim gebaut. Keine Beulen, kein Verziehen, kein Einfallen der Bordwände.
    ABER: der Leim muß sparsam verwendet werden, es darf beim Verleimen nicht so oft hin- und hergeschoben werden. Vorsichtig ran, Naht kontrolliert und dann angedrückt. fertig.
    Gruß
    Ralph

  • Ich kann mich in eure Diskussion nur schwer einmischen aufgrund fehlender Erfahrungen.
    Aber mit Kittifix wurde die Bordwand sofort nach den Trocknen total wellig.
    Aber ich glaube es sind zwei unterschiedliche Weißleime. Kittifix ist auf Wasserbasis und Bindan RS von Bindulin ist auf einer Polyacrylbasis. Scheint also damit eine Verbindung zu sein wie der Kleber von Technicol. Auch der Bindan BB Kleber ist von er Beschreibung her sehr interessant für den Kartonmodellbau. Die dürften das Papier nicht aufweichen.
    Ist auf jeden Fall interessant mit wie viel unterschiedlichen Klebern man bei Kartonmodellen arbeitet.


    Ich versuche jetzt doch die Positionslichter auszuschneiden, wie Kurt in seinen Bericht das gemacht hat. Mal schauen ob das gelingt.

  • Hallo in die Runde!
    Gestern Abend habe ich nun die Bordwände ausgeschnitten. Nach intensiven Überlegungen habe ich mich entschlossen die Positionslichter doch auszuschneiden und einen Lichtkasten für die Positionslichter zu machen, wie es im Bogen eine Möglichkeit ist und wie es am richtigen Schiff auch tatsächlich ist. Allerdings stelle ich die Positionslichter nicht selbst her wie Kurt. Ich habe die Lichter aus der Bordwand ausgeschnitten und in den Lichterkasten eingeklebt. Dadurch kann man die Lichter mit etwas Farbe noch hervorheben.
    Bilder zeigen erst mal die Backbordseite.



    Einbauen werde ich die Lichtkästen erst nachdem ich die Bordwände am Rumpf montiert habe.


    Mal schauen ob ich die kommenden Abende was schaffe.
    freundlich1

  • Hallo und guten Abend in die Runde!
    Die letzten Abende waren nun also die Bordwände dran. Beide Seiten sitzen. Innenseiten des Bug kommen noch. Ich lasse alles jetzt erst mal gründlich durchtrocknen. Großes Durchatmen!




    So weit, so gut!
    Allen eine gute Nacht und einen angenehmen Wochenstart.

  • Hallo Jörg,
    der Rumpf ist zu und das in achtbarer Weise. Das ist die halbe Miete. Den Rest schaffst Du auch noch.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 234 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.