Lokschuppen Gründerzeit, bahnVerlag 1/87

  • Hallo zusammen,
    nun mein erster kartonaler Baubericht. Die Bögen lagern seit einer kleinen Ewigkeit in meinem Fundus, und soll jetzt in Form gebracht werden. Schließlich soll meine Modellbahn auch aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden und der Schuppen ist da eine hübsche Motivation.
    Die Bögen sind wunderbar gezeichnet mit Alterung und mit tiefer liegenden Fenstern. Für meine Verhältnisse allerdings riesig, meine Leuchttürmchen passen sonst auf einen Bierdeckel. Ursprünglich wollte ich die Fenster durchsichtig ausführen, da aber die Grafik so authentisch ist habe davon Abstand genommen.
    Letztendlich wird's es wohl wieder ein Diorama aber mal schauen wohin der Weg geht. (Daumen drücken das ich durchhalte)


    Deckblatt und ein Bogen als Beispiel:



    .
    Der Anfang ist gemacht , wie ich das Bild gedreht bekomme habe ich noch nicht hinbekommen.


    Erstes Fazit alles passt perfekt.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,
    das ist ja ein interessantes Projekt. Die Grafik der Fenster ist tatsächlich erstaunlich gut. Da gäbe es aber noch eine Kompromisslösung. Du könntest die Fenster auf Overhead-Folie ausdrucken, So erhieltest Du den grafischen Effekt unf grwännest Transparenz.
    LG
    Kurt

  • Hallo Hartmut,
    ein schönes Modell das du hier anfängtst. Die Textur ist wirklich wunderbar gezeichnet. Ich werde das Entstehen dieses Gebäudes gerne verfolgen, erinnert es mich doch etwas an den Bau meines Flying Scotsman Dioramas, (Klick)


    LG. Thomas

  • Hallo Kurt, danke für deinen Tipp, habe ähnliches in Erwägung gezogen aber das Ergebnis war nicht so meins, kann aber auch an meinem Drucker liegen. Ausserdem müsste ich dann auch viele Gedanken zur Innengestaltung machen. Da wäre eher Kollege Ar-Men / Thomas gefragt.
    Sieghard da brauchst du aber Platz, die Grundplatte ist etwas größer als ein A4 Blatt.
    Da ich nicht immer Zeit zum basteln habe bitte ich um bisschen Geduld, nächster Fortschritt wohl am Donnerstag.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    das ist ein sehr schönes Projekt! Ob es nun ein eigenständiges Diorama wird oder doch Bestandteil der Modellbahnanlage - es wird sicherlich in beiden Fällen gut aussehen.
    Ich drücke meine Daumen, dass Du tapfer durchhältst. Ich will schließlich was sehen! grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hartmut,


    schönes Teil.


    Hab gar nicht gewusst, das dies auch eine Konstruktion von Hartmut Scholz ist. Ich kenne das Teil von einem BB aus dem Nachbarforum. Ist aber schon Jahre her.


    Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis!

  • Hallo es geht langsam! weiter , leider nur eine Giebelwand. Problem war / ist das die Wand sich wie eine Banane verzieht, trotz Lagerung unter einer Glasplatte. Ich hatte vermutet das es besser wird nach Ausschneiden der Fenster und anschließendem pressen. Nein , nach dem ich die Fenster eingebaut hatte verzog sich das ganze über Nacht schon wieder. Ich wäre über den einen oder anderen Rat nicht unglücklich.
    Ich hatte schon an eine dritte Gegenzugschicht gedacht oder eventuell Stahldraht mit Sekundenkleber fixiert.
    Auf jeden Fall die Fotos der Wand und eine Stellprobe.


    Problem ist, dass die Fenster innen deutlich überstehen, die oberen Fenster sind a) nicht so gelungen und b) waren für die Ausschnitte zu groß sodass hier rundum ein halber Millimeter nachgeschnitten wurde.



    Schönen Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo ein kleines Update, ich habe mich für Stahlträger entschieden. Der Draht ist mit Sekundenkleber fixiert, da ich befürchte das er irgendwann rostet wird er noch mit Lack versiegelt. Zumindest ist jetzt die Fläche wieder gerade.


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Danke für den Tipp, das werde ich an der nächsten Wand direkt ausprobieren
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo , und weiter geht's .trotz Feiertag ist eigentlich nicht viel passiert. Zwei Wände mit den dazu gehörigen Mauerverstärkungen.
    Diese Vorsprünge sollten mit Klebelaschen angeklebt werden, da dann aber die Gefahr bestünde beim Anfassen zusammen gedrückt zu werden, habe ich diese mit einem Graupappekern versehen.


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen , nach langer Zeit / Baupause ist es ein klein wenig weiter gegangen.
    Die Lokhalle hat vier Wände und die Verwaltung (ich nenn´s einfach mal so) habe ich angefangen.
    Die Klebelaschen habe ich diesmal direkt abgeschnitten. Zusammengefügt wird alles mit Winkeln. Die ich auch schon fertig gebaut habe. Somit stehen Verstärkungen der Wände und Fenster einsetzen als nächstes auf dem Programm.


    Schöne Grüße es geht weiter.
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen, der Feiertag hat mich endlich wieder ein Stück weiter gebracht. Anders als sonst habe diesmal die Fensterwölbungen mit einem Locheisen vorgestanzt die Stichelei hat bei mir stets zu fransigen Ergebnissen geführt, durch das stanzen wird es leidlich besser (bei mir).


    im Anschluss habe ich mit den Mauerecken die Verwaltung soweit fertig bekommen, fehlt noch der Türrahmen und natürlich das Dach.


    Das war´s erstmal für Heute. Die Fotos sind leider nicht sooo super weil nur mit Handy, sorry, basteln ist besser als knipsen.


    Grüße Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo, als erstes Danke für die Likes ,
    das nächste Gebäude ist in Arbeit,
    diesmal aber eine etwas andere Vorgehensweise. Da das Gebäude deutlich kleiner ist habe ich die Wände nicht verstärkt, die Fensterlaibungen habe ich mit Bierdeckelstreifen aufgebaut, lässt sich super schneiden. Vor dem ankleben Kanten färben und dann hinterklebt ging recht einfach. Für die leichte Wölbung habe ich Einschnitte in die obere Kante gemacht, Damit die Pappe nicht in einzelne lagen zerfällt ein Tropfen Sekundenkleber oder Holzleim.


    Als Stütze der Konstruktion habe ich ebenfalls Bierdeckel genommen,


    als Abschluß noch eine Stellprobe.


    schönen Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hi Hartmut


    schönes Modell, gefällt mir wirklich sehr gut und erinnert mich an meine Modelleisenbahnzeit......lang ist´s her............. lok1

  • Hallo zusammen, das erste Dach ist drauf. Da das Gebäude im Grunde genommen nur aus zwei Wänden besteht ging es einfacher als erwartet. Für den Anbau an die Halle werde ich wieder keine Lasche verwenden, hier kommt wieder der Bierdeckel zum Einsatz damit ich das Dach auf der richtigen Höhe anbauen kann. da kommen morgen die Bilder zu, erstmal soll alles fest werden da hier die Wände fehlen ist´s doch etwas wabbelig.


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.