Schwergutfrachter Lichtenfels, Möwe, 1:250

  • Hi, zivile Schiffe gibt es auch zu zeigen:
    Vor ca. 4 Jahren habe ich 3 Schwergutfrachter auf Kiel gelegt, die Lichtenfels, Crostafels und die Peter Rickmers.



    Nachdem alle Schiffe wie im Bild gezeigt einigermaßen fortgeschritten waren, habe ich an der Lichtenfels weitergearbeitet und diese dann auch in 2016 fertiggestellt.
    Grundlage war ein alter Offsetbogen aus dem Möwe-Verlag, sehr einfach gehalten, die zahlreichen Winden lediglich aufgedruckt usw.......
    Doch es hat mich herausgefordert, aus diesem Bogen ein ansprechendes Modell zu bauen ( ich habe mich jedoch manchmal gefragt, warum ich nicht ein `fertiges Modell `
    nehme, ohne nervige Recherchen und eigene Schnitzereien...).
    Doch seht , was nach vielen Stunden entstanden ist:




    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/212249/


    ...dann gleich weiter mit den Bildern...

  • ..so, das waren einige Bilder der Lichtenfels, zum Schluss noch ein aktuelles Foto zusammen mit der Crostafels. Hier ist `nur ` noch der 150 t Schwergutbaum umzusetzen, ...



    Bis dann,
    mit Modellbaugrüßen,
    Helmut

  • Servus Helmut,


    Doch es hat mich herausgefordert, aus diesem Bogen ein ansprechendes Modell zu bauen ( ich habe mich jedoch manchmal gefragt, warum ich nicht ein `fertiges Modell `
    nehme, ohne nervige Recherchen und eigene Schnitzereien...).

    Hättest Du es nicht gemacht, wäre das Modell nicht das geworden, was es jetzt ist - Fantastisch!


    Danke fürs Zeigen.


    Da Norbert

  • Hallo Helmut


    Super Modell hast Du da gebaut. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Moin Helmut,
    sehr schön, was Du aus diesem Oldie gemacht hast. Aber die Schachteln würde ich von Bord nehmen. Die passen zeitlich nicht. Ersetze sie doch durch Lokomotiven oder alte Autos.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Helmut,


    eine Meisterleistung was du aus dem einfachen Originalbogen gezaubert hst!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Helmut,


    dein Frachter sieht spitzenmäßig aus. Du hast das Modell hervorragend aufgewertet.


    LG
    Thomas


    P.S.: Du hast zwar alle Bilder hochgeladen, aber einige sind noch nicht mit "Vorschau einfügen" in deinen Posts gelandet. Kannst du hier bitte noch nachbessern? Vielen Dank.

  • ich habe mich jedoch manchmal gefragt, warum ich nicht ein `fertiges Modell `
    nehme, ohne nervige Recherchen und eigene Schnitzereien....

    Ich denke, Dir geht es wie mir - es hat einfach einen besonderen Reiz, aus einem doch relativ schlicht gehatlenen Bogen dann was Feines herauszuholen (ist in jedem Falle wesentlich kreativer, als ein 5.000-Teile Modell zusammenzukleben - zumindest ist das meine persönliche und absolut unmaßgebliche Meinung...).
    Sehr fein, Helmut, sehr fein, das Ergebnis! klasse1
    Servus
    hvt

  • Doch es hat mich herausgefordert, aus diesem Bogen ein ansprechendes Modell zu bauen

    Das ist Dir mehr als gelungen - Das Modell ist nicht nur ansprechend, sondern absolut klasse!


    Eine Frage habe ich: Aus welcher Feder stammt denn die PETER RICKMERS? Den Bogen kenne ich noch gar nicht.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Helmut,
    auch die Modelle Deiner bunten Flotte sind sehenswert.
    Du hast bei ein paar Bildern vergessen, die Vorschau einzustellen. Kannst Du das noch nachholen?
    LG
    Kurt

  • Moin Helmut.
    Auch mir gefällt Dein Lichtenfels- Modell prima. Die Mühe der Aufbesserung dieses alten Wilhelmshavener hat sich wirklich gelohnt.
    Mein Lichtenfelsmodell das ich schon 1960 gebaut habe und immer noch am Leben ist, hält keinen Vergleich mit Deinem Modell aus.
    Gruß Hans Joachim