Liebe Kartoneisenbahnfreunde,
heute starte ich einen "Gemeinschaftsbaubericht". Das Modell wird die preußische T20, Baureihe 95 der DR. Diese 1'E1' Tenderlok ist ein ganz schöner Brocken, man kann hier bei Wiki einiges dazu nachlesen:
Das Modell entwirft und zeichnet Albrecht im bekannten Maßstab 1:38 - und das Modell darf ich für ihn bauen und hier vorstellen. Der Baubericht wird recht ausführlich, damit man eventuelle Probleme beim Probebau erkennen kann. Ich selle mich aber auf keine großen Schwierigkeiten ein, Albrechts Konstruktionen sind schließlich immer ziemlich nachbausicher uns sehr exakt gezeichnet.
Der Bau wird mit nur minimalen Änderungen direkt vom Bogen erfolgen um die Baubarkeit zu ermitteln. Dazu sendet mir Albrecht immer fertig gezeichnete Bögen zu. Es geht also langsam Stück für Stück voran. Auch muß ich es in meiner knapp bemessenen Freizeit irgendwie reinkriegen.
Ich freue mich nun schon sehr auf das langsam wachsende Modell! Darf ich vorstellen:
Am Wochenende bin ich nun langsam angefangen, die ersten 5 Blätter enthalten den Rahmen und die Räder.
Der Rahmen ist aufgrund der Länge dreigeteilt, das Mittelteil mit den 5 Treib- und Kuppelachsen, die Endstücke tragen die Vor- und Nachlaufräder.
Hier erst der Mittelteil:
Die Stabilisierungesschotten habe ich neben der im Bogen gezeichneten Aufdoppelung noch mit Graupappe verstärkt. Immerhin wird die Lok ganz schön groß und Massiv.
Hier passt alles super gut zusammen. Nach dem ersten "In-Die-Hand-Nehmen" habe ich dann beschlossen, die Zwischenräume des Rahmens zwischen den Schotten zusätzlich mit Graupappe zu hinterlegen, um Stabilität zu erhalten. Es geht auch so, aber ich fühle mich so wohler... das Ganze wird damit schön stabil.
Die Räder hat Albrecht wie üblich gezeichnet, ich habe sie auch nahezu vom Bogen gebaut. Vorder- und Hinterseite der Räder habe ich auf Graupappe geklebt, damit ist das Rad erstmal ca. 1mm dick. Um es dann etwas plastischer zu machen, habe ich nochmal eine Kopie der Räder erstellt und diese auf 2mm Finnpappe geklebt.
Ohne den Spurkranz ausschneiden, so bekommt man plastischere Räder.
Den Spurkranz noch anmalen, dann sind die Räder fertig.
Das war's für heute, ich hoffe, es geht bald weiter. Als nächstes nehme ich mir die Rahmenendstücke vor.