Albrecht Pirling - Baureihe 95 (preuß. T20)

  • Liebe Kartoneisenbahnfreunde,


    heute starte ich einen "Gemeinschaftsbaubericht". Das Modell wird die preußische T20, Baureihe 95 der DR. Diese 1'E1' Tenderlok ist ein ganz schöner Brocken, man kann hier bei Wiki einiges dazu nachlesen:


    Baureihe 95


    Das Modell entwirft und zeichnet Albrecht im bekannten Maßstab 1:38 - und das Modell darf ich für ihn bauen und hier vorstellen. Der Baubericht wird recht ausführlich, damit man eventuelle Probleme beim Probebau erkennen kann. Ich selle mich aber auf keine großen Schwierigkeiten ein, Albrechts Konstruktionen sind schließlich immer ziemlich nachbausicher uns sehr exakt gezeichnet.
    Der Bau wird mit nur minimalen Änderungen direkt vom Bogen erfolgen um die Baubarkeit zu ermitteln. Dazu sendet mir Albrecht immer fertig gezeichnete Bögen zu. Es geht also langsam Stück für Stück voran. Auch muß ich es in meiner knapp bemessenen Freizeit irgendwie reinkriegen.
    Ich freue mich nun schon sehr auf das langsam wachsende Modell! Darf ich vorstellen:



    Am Wochenende bin ich nun langsam angefangen, die ersten 5 Blätter enthalten den Rahmen und die Räder.



    Der Rahmen ist aufgrund der Länge dreigeteilt, das Mittelteil mit den 5 Treib- und Kuppelachsen, die Endstücke tragen die Vor- und Nachlaufräder.
    Hier erst der Mittelteil:



    Die Stabilisierungesschotten habe ich neben der im Bogen gezeichneten Aufdoppelung noch mit Graupappe verstärkt. Immerhin wird die Lok ganz schön groß und Massiv.



    Hier passt alles super gut zusammen. Nach dem ersten "In-Die-Hand-Nehmen" habe ich dann beschlossen, die Zwischenräume des Rahmens zwischen den Schotten zusätzlich mit Graupappe zu hinterlegen, um Stabilität zu erhalten. Es geht auch so, aber ich fühle mich so wohler... das Ganze wird damit schön stabil.



    Die Räder hat Albrecht wie üblich gezeichnet, ich habe sie auch nahezu vom Bogen gebaut. Vorder- und Hinterseite der Räder habe ich auf Graupappe geklebt, damit ist das Rad erstmal ca. 1mm dick. Um es dann etwas plastischer zu machen, habe ich nochmal eine Kopie der Räder erstellt und diese auf 2mm Finnpappe geklebt.
    Ohne den Spurkranz ausschneiden, so bekommt man plastischere Räder.



    Den Spurkranz noch anmalen, dann sind die Räder fertig.


    Das war's für heute, ich hoffe, es geht bald weiter. Als nächstes nehme ich mir die Rahmenendstücke vor.

  • Hallo Gunnar,


    wie schön, Euch beide so aktiv zu erleben. Und das auch noch mit so einer attraktiven Lok! freu 2 klasse1
    Diese mächtige Tenderlok konnte ich einmal im Eisenbahnmuseum Dieringhausen bewundern. Ob sie allerdings jetzt noch dort zu finden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Ich wünsche Euch beiden gutes Gelingen. daumen1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ich weiß nicht mehr zu welcher Gelegenheit wir auf dieses Modell zu sprechen gekommen sind. Auf alle Fälle waren wir uns sicher, das da bald mal was zu sehen sein wird.


    Und nu? Da isse! Ich freue mich riesig auf Eure Koproduktion.


    Und für Albrecht: Bei Fertigstellung kannst Du schon mal einen Bogen nach Berlin fertigmachen.


    Einfach schön, noch dazu, wo im Moment aus dem Osten - also aus Polen nix schienengebundenes rüberkommt!

  • Hallo Ihr Interessenten an der T20,
    die Konstruktion macht mir eines Kopfzerbrechen, hauptsächlich wegen des langen Wassertanks, der ohne Übergang ins Führerhaus verläuft. Da kommen auch auf den Bauer noch einige Probleme zu. In der Baubeschreibung hoffe ich, durch die richtige Reihenfolge eine Lösung zu finden. Jedenfalls ist es ein interessantes Projekt.
    Albrecht

  • Hallo Albrecht.


    Du hast doch schon mal eine ähnliche Lok konstruiert und gebaut. Die 99 Brockenbahn. Die sieht der BR 95 sehr ähnlich und hat einen langen Wasserkasten. Daran kannst Du Dich ja orientieren. Ich freue mich schon auf den Dampfer, wenn er fertig ist.


    Viele Grüße Bernd.

  • Hallo Albrecht,


    ich bin mir sicher Du findest eine gute Lösung für die Wasserkästen. Wenn ich es dann bauen kann, dann kann es jeder... zwinker2


    Bernd, die 99 der Brockenbahn ist schon sehr ähnlich, aber wenn ich Albrechts Skizzen vergleiche, ist die T20 noch ein ganz anderes Kaliber!



    Ich muss mal sehen, gleich kommen noch ein paar Bilder vom Bau.

  • So, nicht viel, aber in den letzten beiden Tagen ist etwas dazu gekommen.


    Die beiden Endstücke vom Rahmen bergen keine Besonderheiten beim Bau, passgenaue Kästen mit Verstrebungen. Auch hier habe ich die Teile mit 0,6mm Graupappe verstärkt. Dann an den mittleren Rahmen angebaut.




    Die beiden Teile stellen auch die Kraus-Helmholtz Gestelle dar. Bei der 95 sind nämlich nur die drei mittleren Achsen fest im Rahmen gelagert. Die äußeren Treibachsen sind mit den Laufachsen zu einem Drehgestell zusammengefasst. Dadurch kann die wuchtige T20 auch noch Radien von nur 300m sicher befahren.


    Auf die Endstücke kommen unten noch zwei Kästen, die ebenfalls zusätzlich mit Graupappe verstärkt wurden, dafür habe ich die Aussteifungen weggelassen (ich fauler Hund!).




    An diesen hinteren Kasten kommen noch Aufdoppelungen, welche die Stangen der Führung des Helmholtz Gestells darstellen.
    Damit wirkt es plastischer. Die Kanten hatte ich mit rot gefärbt, ich hätte besser ein braun genommen um die Tiefenwirkung zu erhöhen. Aber es bleibt jetzt so.



    Die beiden Kästen an den Rahmen angebracht, das war es für Heute.


  • Hallo Andy,


    ja, die wird nicht ganz klein. Ich versuche gleichzeitig mal wieder meine 96 raus zu kramen und weiter zu bauen, um diese Boliden dann nebeneinander zu haben. Sicher interessant zu sehen.


    Dann muss ich auch noch endlich meine E 69 fertig machen, leider hatte ich den Wettbewerb völlig aus dem Focus verloren. Das ist dann das andere Ende der Größenskala.

  • Hallo Gunnar.


    Naja, die 99 ist ja, wie wir wissen, eine Schmalspurlok. 3m kürzer und 30cm dünner. Aber trotzdem eine Wuchtbrumme.
    Sie braucht sich bei dem Vergleich nicht zu schämen. Sind schon klasse Konstruktionen. Und "Unser" Albrecht ist ein
    Meister, in dem er uns diese Monstermaschinen sehr realitätsnah zum Nachbau anfertigt. Vielen lieben Dank dafür.


    Viele Grüße Bernd.

  • Und weiter geht's!


    Ich habe auch inzwischen die Lieferung 2 von Albrecht bekommen, also versuche ich mal mitzuhalten...


    Hier sind nun die Oberseiten (2-Teilig) auf den Rahmen gekommen. Diese habe ich mit 0,6mm Graupappe zwischen den beiden Druckseiten verstärkt, damit es schön stabil bleibt.



    Auch die Pufferbohlen bekommen eine Zwischenlage aus Pappe.



    Als nächstes kommt der Aschkasten, eine einfache, gefaltete Kiste, die zwischen der 4. und 5. Kuppelachse liegt. Hier habe ich aufgrund der Größe keine Verstärkung eingebaut.
    Der Kasten passt von der Längsachse gut zwischen die dreikantigen Achsverstärkungen, aber in der Breite fehlt etwas, oder auf dem Rahmen ist die weiße Klebefläche zu großzügig. Das habe ich schnell mal mit Farbstift gelöst.




    Albrecht, hier habei ich folgendes gefunden:
    1. Die Aussteifung in dem Aschklasten ist irgendwie etwas zu klein geraten
    2. Die Klebefläche ist für den Aschkasten zu breit oder der Kasten etwas zu schmal zwischen den Rädern.


    Als Info für die Mitleser: Ich nutze das hier auch als Kommunikation an Albrecht, wenn mir im Probebau Dinge auffallen, die man in der Konstruktion leicht übersieht. Generell verspricht es, wieder ein tolles Modell zu werden, der Rahmen liegt schon jetzt massig in der Hand!


    Gleich geht's nochmal weiter.

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.