Klappschutenschlepper / KLIMEK / GPM / 1:50

  • Hallo ,
    So nach dem Bau des HALNY geht es direkt weiter mit dem nächsten großen kleinen Schiff. Es handelt sich um den schnuckeligen kleinen Schlepper KLIMEK.
    Ein Schlepper aus dem Jahr 1958. Es gab wohl vier Schlepper diesen Typs, hauptsächlich eingesetzt zum schleppen von Klappschuten im Hafenbereich.
    Mal sehen wie sich das Teil bauen lässt.
    Ich habe mir den Komplettsatz zugelegt, obwohl ich ja wie beim HALNY beschrieben auf den LC Detailsatz hätte verzichten können.
    Aber egal wenn schon denn schon. Der LC Spantensatz ist immer sein Geld wert und sicher von Vorteil.


    Den Baubogen habe ich übrigens hier vorgestellt




    So soll das Schiff mal aussehen: Und beginnen werde ich ,wen wunderts, mit dem spantenGerüst grins 3




    Als erstes wir das Gerüst des Überwasserschiffs zusammengesetzt



    Das Deck bekommt ein leichte Wölbung zu den Bordwänden hin und Richtung Bug, hier ist ein leichtes vorformen wichtig

  • Zum vorformen der Deckteile nehme ich ein Stück Leerrohr und ein weiche Unterlage.



    Nach mehrmaligem hin und her rollen und öfteren anlegen an das Spantengerüst kann man das ganze genau an dieses ankleben.



  • Jetzt sieht das schon mal so aus, es passt alles 100%ig.




    Bis zum nächsten Schritt, also dem anbringen des Unterwasserschiff-Spantengerüsts darf das ganze unter Gewichten trocknen.
    Das wird jetzt aber erstmal eine Woche dauern.


    Bastelpause......Herbsturlaub......am Montag gehts nach Irland....... hüpf1


    LG, bis die Tage. Thomas

  • Moin AR-MEN,
    dann mal los mit dem schönen Schleppermodell aus einer Zeit als Schiffe noch wie Schiffe aussahen. Das Spatengerüst macht ja einen sehr stabilen verzugsfreien Eindruck. Viel Spass beim weiteren Bau.
    Helmut
    PS. Schönen Urlaub und ein sonniges Irland

  • Hallo Helmut,
    ja der Schlepper hat mir sofort gefallen als ich ihn auf dem Bogencover sah, nostalgisch schön !


    Danke für die Urlaubswünsche, Irland im Herbst wird sicher nicht immer sonnig sein, aber damit muss ich rechnen. Hatte aber Sonne genug diese Jahr. frech 2
    Übrigens ist auch ein Besuch nach Belfast geplant, ins TITANIC Museum (Klick) da wo sie gebaut wurde, oh da bin ich ja mal gespannt.


    LG. Thomas

  • @AR-MEN


    Moin Thomas...


    Schön, dass Du Dir diesen Bausatz vorgenommen hast, interessantes Schiff...


    Da bin ich ja mal gespannt wie das Unterwasserschiff zu bauen ist. Die Machart sieht aus wie beim ATLAS II was die zwei Beplankungen angeht. Das wird ich mir bestimmt ganz genau anschauen...


    Ich bin gespannt auf das Modell und Deine Umsetzung... Scheint vom gleichen Konstrukteur wie HALNY und ATLAS ??


    Viel Erfolg bei diesem Modell...


    Gruß
    Günter

  • Obviously, your dockyard is on the UPS* cable ! daumen1





    *(uninterruptible power supply)

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo, hier geht es dann auch mal weiter.


    @ Günter, danke, ich hoffe der Erfolg lässt nich lange auf sich warten. Der Konstukteur ist der gleiche wie bei HALNY und ATLAS das stimmt.


    @ kriszme, the power supply was temporarily interrupted lala1


    Ich habe das Spantengerüst fertig gebaut, sprich das UWS angebracht. Passte alles genau, LC-Teile halt.....


  • Jetzt kommt es zum interessanten Teil, der ersten Beplankung. Wie beim HALNY werden die Zwischenräume der Spanten ausgefüllt.
    Die dafür vorgesehenen Teile habe ich alle nochmal durchnummeriert, da jeweils nur an der Seite des ausgelaserten Teils eine Nummer vorhanden ist. Um eine Verwechslung was oben und unten ist zu vermeiden hat die Kielseite eine Markierung erhalten.



    Die Teile passen genau zwischen die Spanten, man kann die leicht platzieren ohne das sie durchfallen. Wichtig ist das Vorrunden an der gebogenen Stelle..hier ist Vorsicht geboten da es sich um 1mm Finnpappe handelt die sich bei zu viel Bearbeitung auflöst.
    Ich habe das runden an Abfallstücken geprobt, es funktioniert trocken am besten, also nicht befeuchten.
    Dann klebe ich das vorbereitete Bauteil vom Kiel her Stück für Stück zwischen die Spanten.
    Ich denke wenn ich genau arbeite erübrigt sich hier später ein schleifen.



    Beim HALNY gab es „Auflagespanten“ (siehe folgendes Bild) die gibt es hier nicht, also etwas schwieriger zu verarbeiten. verlegen1



    Bis bald
    Thomas

  • Die ersten Felder des Spantengerüstes sind ausgefüllt.
    Es geht so, man muss gut vorformen, manchmal entstehen doch Senkungen oder Dellen. Um ein bisschen nachschleifen werde ich wohl nicht drumrumkommen. Aber insgesamt wird es wohl eine sehr stabile Unterlage für Bordwand und UWS.





    Das wars für heute. LG und bis bald.........Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein gelungener Start. Da sehe ich mir den Weiterbau gerne an.


    LG
    Thomas


    P.S. Bitte stelle nur jeweils max. zwei Bilder je Reihe ein. Bei Problemen mit der Bildanordnung melde dich bitte einfach.

  • Hallo Thomas...


    Danke, dass Du den Rumpfbau so ausführlich beschreibst. Da weiß ich gleich wo rauf ich mich beim ATLAS gefaßt machen muß. Aber Dein Bauergebnis, was die Beplankung des Unterwasserschiffs anbelangt, läßt hoffen...


    Sieht ganz gut aus bisher...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Thomas, schön das du hier dabei bist, die Bilder werde ich ab sofort richtig einstellen rotwerd1


    Hallo Günter, die Beplankung ist nicht ganz einfach da die Auflagespanten fehlen aber es geht...



    Es geht weiter mit dem Rumpf.
    Wichtig ist das formen der Zwischenstücke. Dazu befeuchte ich das Bsuteil jetzt doch ein wenig und forme es dann auf einer weichen Unterlage bis es passt.




    Dann kommt auf die Spanten und auf die Ränder des Zwischenstückes Kleber. Den Kleber etwas anziehen lassen dann kommt die Verbindung schneller zustande. Ich benutze Kittifix mit Lösungsmittel. Beim ankleben beginne ich in der Mitte und schließe am Kiel ab.



    Wenn alles gut geht sieht es so aus:

  • Heute bin ich nicht ganz fertig geworden, es sieht jetzt so aus.
    Der Heckbereich ist schwierig da hier manche Teile in zwei verschiedene Richtungen gewölbt werden müssen. Hier besteht die Gefahr der Aufspaltung des Kartons.



    Bei den Bauteilen 32 und 33 sind durch die nicht exakte doppelte Wölbung Absätze entstanden. Hier wird wohl etwas Spachtel zu Einsatz kommen. verlegen1



    Bis bald. LG. Thomas

  • Hallo,


    @Günter: ....das is jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Schon eine ziemliche Kleberschlacht, vor allem da ich keinen Weißleim benutzt habe (stink),aber wenn man das mit dem HALNY vergleicht ist das Ergenis nicht schlechter. Vorformen musste ich da auch.


    Die erste Beplankung ist fertig.


    Wenn man alles verbaut hat sieht es so aus: grins 1



    .....oder so



    Als nächstes werde ich wohl noch etwas schleifen müssen dann kommt die „schöne“ Beplankung, und endlich etwas Farbe ins Spiel.


    Bis bald
    Thomas

  • The end of The old man and the sea ... only the fishbones .... happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.