Versorger Dona Diana 1:250 HMV

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich gerade Lust auf moderne Schiffe.
    Darum habe ich mir die Dona Diana vom HMV ausgesucht. Das ist ein Bohrinselversorger, der 2007 von Damen Shipyards gebaut wurde.


    HMV hat diese Modell im Maßstab 1:250 auf zwei Din A4 Seiten Bauteilen und einigen Seiten mit 3D Zeichnungen herausgebracht.




    Interessant ist die Nutzung des Rückseitendrucks für die Rumpfseiten, auf der gefärbten Seite gibt es keine Schnittlinien.
    Da bin ich mal gespannt, wie das klappt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen


    und danke für die netten Kommentare und Likes.


    Aus dem Nachbarforum hat mich ein Kollege auf ein Video der Werft zu diesem Schiff aufmerksam gemacht, diesen 'Link' will ich euch nicht vorenthalten.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Dieter,


    nehme wieder den Sitzplatz gleich links, von Deinem Arbeitstisch, in der ersten Reihe ! high five1


    Bin ich natürlich hier mit bei und freue mich schon auf Deinem BB ! pc3
    Viel Erfolg beim arbeit1 und natürlich auch viel freu 2 de !

  • Hallo Dieter,


    Bilder dieses Modells (und des Originals) habe ich mir schon mehrfach angeschaut. Mir gefällt diese moderne Form recht gut, soll ja für die Seetauglichkeit einige Vorteile bringen.


    Ich schaue auf jedem Fall gespannt zu, wie Du das Schiff baust.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Als grosser Freund der HMV Modelle, werde ich auch hier platznehmen und ein Auge auf Deinen Bau nehmen.
    Dieses Modell habe ich nämlich noch nicht gebaut.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo zusammen,


    und danke für die nette Begleitung prost2


    Die nächste Baugruppe ist das Deck: Eine schöne Idee, dass das Holzdeck als Extrateil zum Aufdoppeln vorhanden ist. So gewinnt es doch an Plastizität.



    Und nun verbaut:



    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Dieter,
    Sehr interessantes Modell mit einer tollen Rumpfform. Von den Aufbauten sieht das Schiff modern minimalistisch aus - bin bespannt wie das bei dem Modell zur Geltung kommt.
    Gehst Du bitte weiterhin auf die besondere Bauweise ein.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    und danke für Kommentare und Likes.


    Nun wurde das Spantengerüst vervollständigt, dazu kam das erste Kleinzeug auf den später versenkten Teil des Vorschiffs.



    Dann darf ich mich nun wohl mit den Bordwänden vertraut machen schwitz1
    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und danke an Thomas und Horst.


    Nun ging es weiter mit den Bordwänden.



    Die Schnittlinien sind auf der Rückseite gedruckt, sie werden also auch von der Rückseite her ausgeschnitten.
    Beim ersten Anhalten ergibt sich die Rumpfform schon recht gut.



    Die schmalen Streifen werden mit sehr dünnem Papier auf der Rückseite fixiert und die Spalten mit Holzleimnaht verklebt.
    Fast automatisch ergibt sich die gewünschte Wölbung.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dann kam der Moment der Wahrheit, die Montage der Bordwände an den Rumpf.




    Ich muss dem Konstrukteur gratulieren: Die Seitenwände flutschen passgenau auf das Rumpfskelett.
    Ich bin für meine Verhältnisse schon geradezu zufrieden. Ein paar Blitzer werden noch mit etwas Farbe kaschiert.



    Das vordere Deck habe ich verdoppelt (stand so nicht in der Anleitung, aber es gibt den schmalen Streifen im Ausschnitt mehr Stabilität).


    Dann kann es ja mit dem Aufbau oder der Ausrüstung des Decks weitergehen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.