Stuttgarter Straßenbahn Tw 222 - Schreiber-Verlag 1:24

  • LIebe Kartonbaubeflissene,


    ein wenig treibt mich die Angst um, dass ich nächstes Wochenende in Mespelbrunn wegen Passivität der Matte bzw. des Lokals verwiesen werde. Deshalb starte ich noch schnell einen Baubericht, auf dass mir der Zugang zu Räuber & Co. nicht verwehrt sei.


    Meine Wahl fiel dabei - obwohl gänzlich unrömisch, aber immerhin schon ein Klassiker - auf den Triebwagen 222 der Stuttgarter Straßenbahn im Maßstab 1:24, erschienen anno 2010 im Schreiber-Verlag. Konstruiert hat den Bogen Pawel Mistewicz.


    Der Bogen enthält neben einer ausführlichen, durch Skizzen ergänzte Bauanleitung auch einige Informationen zum Original. Eine kurze Beschreibung mit Bild findet sich auch im wikipedia-Artikel "Stuttgarter Historische Straßenbahnen".



    Zuerst hatte ich mit dem (gelben) Straßenbahnwagen Typ A von Siemens Schuckert geliebäugelt. Nach einem ersten Blick auf die spartanisch gehaltenen Bauskizzen (ohne Text) sowie der ziemlich chaotischen Anordnung der Bauteile war mir schnell klar, dass dieser Bogen noch warten muss. Insofern ist der nun beginnende Bau auch so etwas wie ein Trainingslager. Aber ist das nicht jedes Bauvorhaben?


    Die Bauanleitung, der ich folgen werde, beginnt mit dem Fahrzeugboden. Sieht (noch) nicht allzu schwer aus. An den Enden ist der Boden leicht geknickt.



    Von unten sind dann 5 Quer- und zwei Längsträger anzubringen.



    Wie man sieht: eine bodenständige Angelegenheit. Als nächstes geht es dann an die Seitenwände.


    Valete
    Thomas

  • Hallo Hardy,


    Da hast Du ja noch mal Glück gehabt und schnell noch reagiert. Das war aber knapp und ich weis ja nicht, ob nicht das von Dir genannte Szenario nicht eingetreten wäre?! kratz1 lala1 happy1 !


    Auf jeden Fall hätte ich versucht, Dich heimlich einzuschleusen, denn ich freue mich auch schon auf Dich!


    Gruß
    Fritz

  • Sehr schön Thomas,
    das Thema gefällt mir.Leider wurde gegen Ende der 50ziger,bei uns in Lübeck die Strassen die Straßenbahn abgeschafft.
    Die Schienen haben noch 50 Jahr später in den Straßen gelegen und sind erst seit kurzen entfernt worden.

  • Hallo Thomas,
    schön das du wieder zur Schere greifst und dann noch so eine schöne Straßenbahn. klasse1
    Ja das mit Mespelbrunn wäre schon so eine Sache gewesen aber ich habe im Vorfeld mit den Wirtsleuten vereinbart das auch einige Mitglieder kommen werden die das ganze Jahr nichts gebaut haben und sie meinten es würde ihnen nicht ausmachen.
    Von daher hättest du keine Angst haben brauchen.
    Ich hoffe jetzt aber das du dieses Modell trotzdem bauen wirst und nicht nur mir den Mund wässrig gemacht hast.


    Ich freue mich schon auf Mespelbrunn und werde deswegen schon ab Mittwoch dort Wohnen.
    Ich muss doch die Räuberlein auf Qualität testen. flüstern1


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Thomas,


    gerüchteweise wird man nur des Lokals verwiesen wenn man keinen Dursch mitbringt prost2


    Eine sehr schöne Wahl, die Du da getroffen hast. Ich abonniere Deinen Kanal, hoffe auf regelmäßige Updates.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Wird sicher ein schönes Modell. Baut sich auch gut.
    An meinem Modell komm ich erst nach Weihnachten dazu.
    Auch gut, dann verfolge ich mal Deinen Bericht.

  • Vielen Dank für eure Daumen und eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe, dass ich das Wägelchen zu einem guten Ende bringe.


    @Michael K.
    Eigentlich ist es ja fast so etwas wie ein Zimmer auf Rädern. Freut mich, dass Du hereinschaust.


    @petcarli
    Nee, nee, das kriegen wir auch so hin. Wenn Du jetzt noch eine Stellung als Mespelbrunner Bierschleuser anfängst, gibt es am Ende nicht so viele therapeutisch wertvolle Bilder von der Granado.


    @Classic
    Hallo Namensvetter! Ja in Heilbronn ging es der ‚Spatzenschaukel‘ genauso. Inzwischen ist HN an das Karlsruhe Stadtbahnnetz angeschlossen. Aber das ist heutzutage natürlich eine ganz andere Fahrzeuggeneration, sicher etwas bequemer, aber die Nostalgie fehlt notgedrungen ein wenig.


    @Reinhold
    Dann geh’s mal sachte an! Nicht dass wieder das Bier am Samstag ausgeht!!! Ein bisschen gebaut habe ich zwar heimlich, aber so recht vorzeigbar war bisher noch nix. Ich freue mich aufs nächste Wochenende.


    @Stephan
    Daran wird’s nicht scheitern! Ein bisschen schuld an der Modellwahl bist Du ja schon mit Deinem tollen Wettbewerbsbeitrag. Ich hoffe, Du kannst damit leben.


    @Dieter Da ich fast nur am Wochenende zum Bauen komme, kann es schon sein, dass Du mich noch einholst. Auf jeden Fall sehe ich das als Win-Win-Situation – so sagt man das ja wohl heutzutage.


    Ich sag’s ja immer: Vor lauter Forum kommt man gar nicht zum Bauen!

  • Um dem Eindruck kartonmodellbauerischer Faulheit weiter entgegen zu treten, habe ich da noch etwas vorbereitet.


    Die (identischen) Seitenwände sind erst einmal vor allem eines: flach. Der Sprung von der 2. in die 3. Dimension ergibt sich durch drei Schichten Graukarton, die die Fensterpartie plastisch hervortreten lassen.



    Also gilt es zunächst nur zu schneiden und zu kleben, nix mit falten oder biegen. Die Fenster werden (natürlich) ausgeschnitten. Die Teile in der linken Spalte sind bis auf Teil 6 alle mit Graukarton zu verstärken. Das rechte Bild zeigt die Außenwand, auf welcher mit den Teilen 7 bis 9 sozusagen die Fensterzargen angebracht sind. Die Bauanleitung nimmt einen dabei sehr fürsorglich am Händchen, so dass man fröhlich drauf los bauen kann.



    Die verglasten Fenster sind schön groß, rechtwinklig, haptisch eine Wohltat. Wenn da nur kein dickes Ende kommt! Links die Außenfront, rechts die Innenseite, wo erst jetzt Teil 5a angebracht wird.



    Und dann kommt ein erstes Klippchen: Das Teil 14 muss gefaltet, unten zu einem Dreikant geschlossen, anschließend leicht gebogen, an den Seitenwänden gefaltet und dann passend verklebt werden. An der Unterseite des Dreikants erkennt man das verkrampfte Bemühen des Erbauers! Wo rohe Kräfte sinnlos walten …



    Zeit für Lockerungsübungen! Bis die Tage!

  • Hallo Uwe,


    immer herein in die gute Stube auf Rädern. Bei 16 Sitz- und 17 Stehplätzen ist noch jede Menge Platz. Sitzkissen müssen allerdings mitgebracht werden.


    Vielen Dank für den Link, den ich noch nicht gekannt habe.

  • Hallo Thomas,

    Zeit für Lockerungsübungen! Bis die Tage!

    hab Vertrauen, Mespelbrunner Gerstensaft löst alle Verspannung prost2
    Die 222 sehe ich als gute Modellwahl. Für den Bau wünsche ich dir viel Freude und gutes Gelingen.


    Bis zum Wochenende!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Hardy


    Was für ein wunderbares Modell aus einer wenig gesehenen Sparte! Die Vielfalt in unserem Forum ist unübertroffen!
    Da schaue ich gerne aus nächster Nähe zu...hach, es gibt noch so viele schöne Modelle in allen Sparten!


    Viel Spass mit dieser Straba
    LG
    Peter

  • Hallo Hardy,


    sollte Deine These aus dem ersten Post zutreffen, wird's mich wohl erwischen....


    Es gibt halt Zeiten, da geht modellbautechnisch nix. Dafür geht es irgendwann wieder umso besser.


    Egal, wir sehen uns und damit schon mal PROST!


    Ach ja! @ Reinhold: Lass auf alle Fälle was übrig! Mein Weg ist sauweit!

  • Wie schön, dass die Fahrt mit speziell dieser Straßenbahn frei ist. happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Die Bauanleitung nimmt einen dabei sehr fürsorglich am Händchen, so dass man fröhlich drauf los bauen kann.

    Klingt ganz nach betreutes basteln happy1


    Da kann ja nichts mehr schief gehen. Wenn ich Dich mit dem Strassenbahnfieber angesteckt habe - sorry. Die Heilkosten übernehme ich aber nicht. Geht so ein Bogen bei der Krankenkasse denn als Heilmittel durch?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich bring auch eine Strassenbahn mit nach Mespelbrunn!



    allerdings aus Berlin....


    Andy wird sich hoffentlich freuen.. freu1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi Michael,


    das trifft nicht so ganz meinen Nerv, aber wir haben hier in der Stadt einige sehr rührige Vereine, die sich um solche Oldtimer kümmern.


    Nein - die kümmern sich nicht um Oldtimer wie wir welche sind (leider), sondern um nahverkehrsgeschichtliche. Insofern freue ich mich auf alle Fälle auf dieses Modell. Mich interessiert vor allem mal, wie das Ding so zusammengegangen ist. Da gibt es ja noch einiges an Material auf dieser Seite. Insofern: Lass mal sehen!


    Ich freue mich drauf! Es ist ja merkwürdigerweise auch nicht mit extremem Wind zu rechnen...


    Sorry Hardy - macht in Mespelbrunn ein Räuberchen auf meine Rechnung!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.