Fregatte Scharnhorst vom Passat Verlag

• Fregatte Scharnhorst vom Passat Verlag

Fregatte Scharnhorst

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und will mal einen Bericht über den Bau der Scharnhorst anfangen.

Die Scharnhorst hatte ich schon seit einiger Zeit rumliegen und jetzt wurde es Zeit mal sie zu bauen.

Als Bauunterlagen habe ich die PDF Dateien und den Ätzteilsatz. Das ausdrucken bereitete doch einige Schwierigkeiten, ich weiß nicht mehr wie viele Ausdrucke ich gemacht habe bis mir einer von den Farben gefiel. Als erstes zeige ich euch mal meine Werkzeuge, ist nicht viel, reicht mir aber vollkommen, ach ja eine Aufsteckbrille zur Vergrößerung habe auch noch, die Teile sind doch manchmal sehr klein. Das bauen macht sehr viel Spaß, nur das suchen nach den Teilen auf der Ätzplatine und den Bogen nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch, der Nachteil hat wenn es keine Bauteilnummern gibt. Aber es bereitet riesig Freude wenn an es dann gefunden hat.

Da ich mich erst jetzt hier angemeldet habe ist der Bau schon ein bisschen fortgeschritten, zur Zeit bin ich am vorderen Aufbau.

Habt Nachsicht beim Bericht mit mir, habe bisher nur alleine gebaut, ohne dass man mir übe die Schulter geschaut hat.

Gruß Udo
    • Hallo Udo,

Schönes Modell dass du hier anfängst.
      Keine Angst hier wird dir sicherlich geholfen wenn du Fragen hast.

du solltest bitte die Bilder direkt in den Text einfügen, sonst siehst du diese hässlichen weissen Streifen.
      Wie das genau geht findest du hier

Ich mach es jetzt mal für dich, aber das nächste mal kannst du das sicherlich auch selbst.

LG
      Armin

was sonst...

aktuelles Projekt: arbeit1 arbeit2

im Bau: Boeing B747-400 "EdForce One" Iron Maiden Tour 2016
      Fertig: hüpf1
      Potala, der Palast der Dalai Lamas in Lhasa-Tibet ca. 1:1000

• Hallo Udo,
      Du hast bisher sehr sauber gebaut. Deine Beurteilung des Bogens teile ich. Die Scharnhorst ist ein sehr lohnendes Modell, man sollte aber unbedingt den Ätzsatz mit verarbeiten.
      Mir hat der Bau seinerzeit viel Freude bereitet. Lediglich die fehlende bzw. magere Anleitung macht den Bau auch zu einem Suchspiel.
      Ich wünsche Dir weiter viel Spaß.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • Hallo alle zusammen,

Jochen : die Berichte kenne ich, habe ich mehrmals durchgelesen, aber Fragen kommen dennoch. wunder1

Bin mit den Nocks fertig, war eine schöne Fummel Arbeit. Bevor ich die Bauteile anbringe biege ich sie immer vor.

Dannach erfolgt dann die Montage. So genug für heute, muß jetzt mal die Augen entspannen.

Ich glaube so langsam begreife ich das Bildereinstellen grins 3

Gruß Udo
    • Hallo allerseits,

habe heute in ca. 5 Stunden wenig sichtbares zustande gebracht. Peilkompasse installiert, Aufbau, Windabweiser.

Das schwierigste waren die ZAG´s, im Internett nichts gefunden, Bauberichte mehrmals durchgelesen und immer noch keinen Plan gehabt. Die Anleitung bei den Ätzteilen gab auch mehr Fragezeichen auf als Antworten. Konnte mich aber noch an ein Foto erinnern, dass ich

irgendwo mal gesehen habe, danach wurde dann die ZAG´s zusammengebaut.

Allerdings habe ich mir den Verbau von ca. der Hälfte der Ätzteile erspart, Scheiben von gefühlten 0,5 mm Durchmesser anzukleben halten meine Nerven nicht mehr aus.

So jetzt kommt erstmals eine Pause, werden einen Kurztrip nach Hamburg machen.

Gruß Udo
    • Hallo Udo,
      das sieht doch gut aus. Ein verbreiteter Irrtum ist, daß Ätzteilplatinen beim Bau Zeit sparen. Das ist zumindest für viele von Peter Hurler entworfene Platinen nicht der Fall, da er sich nicht unbedingt an den Kartonteilen orientiert, sondern die Bauteile für die Ätzplatine neu konstruiert. Die Ergebnisse sind dann aber immer toll.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • Hallo alle zusammen,

Kurzurlaub beendet, ich kam gestern wieder zum basteln. Schornstein und hintere Aufbauten zusammengebaut, war sehr einfach, nur die Ätzteile am Schornstein haben ein paar Haare gekostet, man was für eine Sisyphusarbeit.

Trotz Brille habe ich auf der Ätzplatine eine Tür nicht gefunden, also, also die vom Bogen genommen.

Eine Frage an die, die Scharnhorst schon gebaut haben, was sind das für Teile (Bogen 4)?

Als nächstes kommen dann das Schlauchboot an die Reihe, freue mich schon, das Runden ist nicht so meine Sache.

Hallo Jochen, stimmt die Platinen von Hurler sind Klasse, doch bei den Kleinteilen komme ich an meine Grenze, Teile von unter 1mm zu verbauen schaffe ich nicht mehr.
      Gruß Udo
    • Hallo Udo,

deine Scharnhorst sieht schon prima aus, sauber gebaut. Die schönen Ätzteile werten das Modell ungemein auf.

LG
      Thomas

P.S. Jetzt musst du nur noch deine Bilder im letzten Post richtig anordnen (max. 2 je Reihe mit einem Leerzeichen zwischen den Bildern, eine Leerzeile, danach wieder max. 2 Bilder usw.; siehe auch unsere FAQs zum Bildereinstellen)

"If you think you are too old to rock 'n roll, then you are!" (Lemmy)
    • Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis zum Einstellen der Bilder. Aber ich wollte eigentlich nur einen Baubericht schreiben und wollte vorher keine Abhandlungen lesen über das Einstellen von Bildern. Leider wusste ich nicht dass das für mich so kompliziert ist. Ein Großteil des Schreibens ging daher auf das richtige positionieren der Bilder drauf. Tue mich sowieso schon sehr schwer damit, Bilder machen, auf Rechner übertragen, Text verfassen u.s.w. . Sehe auch ein, dass dieses in einem Forum notwendig ist, um eine Einheitliche Struktur zu erhalten. Bin dann wohl nicht der richtige um Bauberichte zu schreiben, werde aber weiterhin Berichte lesen, mit dem Wissen welche Arbeit dahinter steckt.

Gruß Udo
    • Joda schrieb:

. Bin dann wohl nicht der richtige um Bauberichte zu schreiben
      Das würde ich nicht so sagen. Es ist eher eine Frage der Gewohnheit.
      Das Positionieren der Bilder ist im Prinzip recht einfach. Du musst Dir nur bewusst machen, daß das Bild an der aktuellen Position des Cursors eingestellt wird.
      Also den Cursor an die gewünsche Stelle setzen und "Vorschau einfügen" anklicken.
      Es wäre schade, wenn Du den Baubericht nicht fortführtest.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • Moin Udo,

das wäre aber wirklich schade um diesen Baubericht, zumal um dieses schöne noch selten zu sehende und durchaus anspruchsvolle Modell, wenn wir seinen Werdegang nicht weiter verfolgen könnten!
      Man muss sich ein wenig der Technik öffnen, bis sich ein gewisser Automatismus einstellt, das Ganze ist wirklich pups-einfach. kaffee1
      Nochmal in der richtigen Reihenfolge:

Bilder hochladen
      Cursor an der Stelle mit der Maus platzieren, wo das Bild erscheinen soll
      Unter dem gewünschten Bild auf "Vorschau einfügen" klicken
      Zwei Mal Leertaste drücken
      o.g. Vorgang wiederholen
      Zwei Mal Enter drücken, dann erscheint der Cursor ein Stückchen tiefer
      o.g. Vorgänge wiederholen
      usw.
      Absenden

Wichtig ist, nicht mehr als zwei Bilder nebeneinander einzustellen, denn das führt zu Darstellungsproblemen.
      Ich denke, wer so ein kompliziertes Modell wie Deine Scharnhorst zusammenbauen kann, schafft das mit Links..

Nix für ungut, möge die Macht mit Dir sein! yoda1

lg.
      Tommi
      ....und ab dafür! rollen1
      Vergammelte Werke